Dorffest in Neustadt

Am Samstag, den 17.6. fand bei herrlichem Sommerwetter das alljährliche Dorffest in Neustadt statt und lockte zahlreiche Besucher an. Mit ihren leckeren Kuchen und frisch gebrühtem Kaffee sorgten die LandFrauen des LandFrauenvereins Strückhausen-Neustadt für ein gemütliches Beisammensein im Festzelt.

Neben dem kulinarischen Angebot gab es auf dem Dorffest noch viele weitere Attraktionen. Ein besonderer Höhepunkt war das Seifenkistenrennen, bei dem die jungen Teilnehmer in selbstgebauten Fahrzeugen um die Wette fuhren. Die Zuschauer fieberten mit und applaudierten den Nachwuchsrennfahrern begeistert.

Für Liebhaber von historischen Fahrzeugen gab es ebenfalls ein Highlight: Die Besucher hatten die Möglichkeit, eine beeindruckende Sammlung von Oldtimer-Traktoren zu bestaunen. Diese liebevoll restaurierten Fahrzeuge erzählten von vergangenen Zeiten und fanden reges Interesse bei Jung und Alt. Am Nachmittag folgte eine Rundfahrt durch den Ort.

Das Dorffest in Neustadt bot somit eine gelungene Mischung aus kulinarischen Genüssen, sportlichem Wettkampf und nostalgischer Automobilgeschichte. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben


Mama Held - Jedes Kind hat ein Recht auf Familie

Am 16.8. trafen sich die LandFrauen des LandFrauen Vereins Strückhausen-Neustadt zu einem sehr interessanten und bewegenden Vortrag mit Frau Kerstin Held. Frau Held betreut 5  Pflegekinder mit zum Teil sehr starken Behinderungen. Sie berichtete über ihr Leben mit ihnen und welche Hindernisse ihr in den Weg gelegt wurden, damit sie diese Kinder überhaupt bekommen konnte. Auch erzählte sie von den Schwierigkeiten die Pflegeeltern von Kindern mit Behinderungen mit Ämtern haben und wie sie sich dafür einsetzt, damit diese Kinder überhaupt in Gesetzen auftauchen.

Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer ein Buch von Frau Held kaufen, welches sie dann signierte. 



Kirchenführung Strückhauser Kirche

Am 26.7.2021 trafen sich nach langer Zeit einmal wieder interessierte Mitglieder des LandFrauenvereins Strückhausen-Neustadt zu einem interessanten Vortrag. Auch sechs Gäste nahmen daran teil. Zuerst gab es bei der Strückhauser Pastorei bei milder Sommerluft unter freiem Himmel einen kleinen Imbiss. Dann führte uns die Gästeführerin Dörte Koopmann um die Strückhauser Kirche, erklärte die Baugeschichte der Kirche und die Besonderheiten des Friedhofes. Weiter ging es dann im Inneren dieser schönen Kirche. Auch dort wurden wir auf die vielen Besonderheiten aufmerksam gemacht. Im Anschluss des Vortrages konnten sich alle genau in der Kirche umsehen, auch hinter den Altar wurde geschaut, dahin kommt man ja nicht alle Tage.

 

Als Erinnerung erhielten alle Teilnehmer von Frau Koopmann eine Perle die sie uns mit den nachstehenden Worten überreichte:

Egal an welchen Gott man glaubt – Glaube ist etwas sehr Wertvolles. Wenn es uns gut geht, verschwindet er aus unserem Bewusstsein und gerät in den Hintergrund. Aber in Krisen wird er wieder präsent. Er gibt uns Halt. Für etwas Wertvolles stehen auch die Perlen, die ich Ihnen gerade gegeben habe. Es sind meine Perlen des Glaubens. Auch sie werden verschwinden z.B. in der Jackentasche. Aber irgendwann werden Sie sie wiederfinden und hoffentlich an einen schönen Tag und die Kirche Strückhausen erinnert. 


Ostergrüße

Er ist's

 Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen! 

Zu Ostern 2021 war die Situation ja immer noch nicht so, dass Veranstaltungen stattfinden konnten.

Aus diesem Grund hat der Vorstand das schöne Gedicht von Eduard Mörike und liebe Grüße auf österliche Postkarten geklebt, mit zwei Pralinen versehen und zu jeder LandFrau des Vereins gebracht. 



Weihnachten 2020

Die Weihnachtsfeier musste leider in diesem Jahr ausfallen. Der Vorstand hatte die Idee, jeder LandFrau des Vereins ein kleines weihnachtliches Präsent zukommen zu lassen. Dafür haben zwei LandFrauen fleißig Engel gebastelt. Dann wurde vom Vorstand Weihnachtstüten mit lieben Weihnachtsgrüßen, Nüssen, Mandarinen und Engeln gefüllt, die dann die Vertrauensfrauen zu den Mitgliedern brachten. So kam zumindest  ein wenig weihnachtliche Stimmung auf.



Basteln zu Weihnachten

Basteln zu Weihnachten ist in dieser schwierigen Zeit ja nicht so einfach. Aber trotzdem haben wir es möglich gemacht. Bei Alke Feise-Addicks auf der Diele konnte in gebührendem Abstand schöne Dinge aus Ton und Holz gestaltet werden. Frau Irmtraud Hülsmann unterstützte mit Rat und Tat und vielen Tipps. Wunderbar, welche kreativen Ideen zum Vorschein kamen. 



Erntedankgottesdienst

Der Erntedankgottesdienst mit Taufe am 03.10.2020 war ein Open Air-Gottesdienst unter großer Beteiligung auf dem Birkenplatz in Rüdershausen.

LandFrauen aus Oldenbrok und Strückhausen-Neustadt schmückten zusammen den Platz.

Aus vielen Gärten wurden Blumen, Obst und Gemüse gebracht und alles festlich dekoriert. .Das Wetter spielte mit, gerade zur Gottesdienstzeit erschien die Sonne und es zeigte sich der blaue Himmel. So konnte ein stimmungsvoller Gottesdienst unter freiem Himmel Corona konform stattfinden.


Gambia no Problem...

... so war der Titel einer der seltenen Vorträge, der am 21.09.2020 in dieser schwierigen Zeit von den LandFrauen stattfinden konnte.

Rieke Wiese berichtete uns von ihrem 3monatigen Freiwilligen-Einsatz in der Buschklinik in Jahaly.

Die Armut war allgegenwärtig und trotzdem war der dreimonatige Aufenthalt in Gambia für Rieke Wiese erfüllend.

Sie berichtete wie das Gesundheitssystem in Afrika funktioniert, welche Herausforderungen es gab, was eine ärztliche Behandlung kostet und wie das alltägliche Leben in Gambia ist.


Rund um den APfel

Am 6.7.2020 trafen wir uns zu einem Vortrag über verschiedene Apfelsorten bei Alke Feise-Addicks.

Wegen eines kräftigen Regenschauers wurde der Vortrag in der Diele gehalten. Frau Feise-Addicks sprach die Robustheit, die Lagerfähigkeit und die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten an. Es gab Hinweise auf spezielle Bücher über alte Apfelsorten. Eine kurze Anekdote aus ihrer Jugend, in der sie ihre Verwandten im Alten Land besuchte, rundete den Vortrag ab. Anschließend ging es bei Sonnenschein in den Garten, um ihre Apfelbäume anzusehen. Auch die ökologische Unterpflanzung fand viel Beachtung. Von den vielen Mohnkapseln wurde reichlich gepflückt.

 

Nach dem Vortrag wurde noch gemütlich (wenn auch mit Abstand) zusammen gesessen, wo es unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen Kaffee und Kuchen gab. Nach solch einer lange Pause ohne die Möglichkeit von LandFrauenabenden, war es besonders schön, sich einmal wieder zu sehen und miteinander zu reden. 


BLUMIGE GRÜSSE AUS DER WESERMARSCh

Teilnahme an der kreisweiten 'Aktion Blumige Grüße aus der Wesermarsch' zu Pfingsten 2020.

 Zu Pfingsten haben wir an der kreisweiten Aktion „Blumige Grüße aus der Wesermarsch“ teilgenommen. Am 29.5.2020 banden Alke Feise-Addicks, Traute Suhr und Gisela Hecht bunte Sträuße mit Blumen, Kräutern und Getreide aus dem Garten, anschließend trafen sie sich in Oldenbrok beim Haus am Bürgerpark mit den Oldenbroker LandFrauen. Dort wurden die Sträuße an die Bewohner des Seniorenheims Meenken übergeben.  

Weitere Infos hier

Bericht der NWZ.



Ein schöner Halbtagesausflug führte uns in diesem Jahr nach Ovelgönne zur Stiftung Lebensräume Ovelgönner Mühle.

Einige Teilnehmerinnen fuhren  mit dem Fahrrad, andere stießen direkt bei der Mühle zur Gruppe.

Frau Ilka Morr begrüßte die große Runde im großen Gruppenraum und erzählte von den Anfängen und der weiteren Entwicklung der Organisation. Man konnte sich ein Zimmer einer Bewohnerin ansehen, dann ging es nach draußen in den landwirtschaftlichen Teil. Der besteht aus einer Streuobstwiese, Sträuchern Gemüsebeeten, Hühnerstall uvm. Dabei sahen sie sich auch das von der Landjugend Strückhausen in einer 72 Stunden Aktion hergerichtete Kükenmobil und den barrierefreien Rundweg an.

Weiter ging es zur Wäscherei und Töpferei wo Frau Morr uns auch einige Mitbewohner und -arbeiter vorstellte. Kurz über die Straße, im König von Griechenland, der auch von der Lebensgemeinschaft betrieben wird, gab es dann Kaffee, Tee und leckeren Kuchen

Der krönende Abschluss dieses Tages war der Grillabend auf dem Hof von Alke Feise-Addicks, wo in lockerer Runde geklönt und über das Gesehene und Gehörte gesprochen wurde. Als dann gegen späteren Abend ein leichter Landregen einsetzte, machten sich alle nach diesem gelungenen Ausflug auf den Heimweg. 


Zu einem weiteren Halbtagesausflug fuhren wir am 15.08.2019 in Fahrgemeinschaften zum Hof Butendiek in Seefeld..

Dort wurden wir von Elisabeth Bruns empfangen, sie erläuterte zunächst die Geschichte des Hofes, der sich seit ca 80 Jahren im Familienbesitz befindet.

Seit 30 Jahren führen  ihn Maike und Jürgen, inzwischen mit allen vier Kindern.

Angeschlossen bei Bioland und keine Möglichkeit, ihre Milch bei einer Biomolkerei zu vermarkten, wurde in der Küche experimentiert und ausprobiert, ob sie ihre Milch und daraus entstehende Produkte nicht selbst vermarkten könnten. Das klappt inzwischen wunderbar, ihre Produkte sind mittlerweile auch überregional zu bekommen.

 

Zuerst gab es einen Blick ins Käselager, dann erfuhren wir wie der Käse gemacht wird. Der wichtige Rohstoff Milch entscheidet über Geschmack und Konsistenz. Überraschend war, dass die  Milch von Kühen, die mit Heu gefüttert wurden, sich anders, und zwar besser entwickelt als von Kühen, die nur Silage bekommen. Aus diesem Grund wurde eine Heutrocknungsanlage gebaut, damit nun alle Kühe mit Heu gefüttert werden können.

 

Danach hat uns Hinnerk Bruns den landwirtschaftlichen Betrieb gezeigt. Da gerade Melkzeit war, kamen die Kühe von der Weide, und wir konnten sie im Melkstand beobachten und auch in die Ställe sehen.

 

Nach diesen Informationen wurde uns ein Imbiss aus den verschiedenen Käse- und Frischkäsesorten, sowie Salami und Milch gereicht. .Zum Abschluss  wurde noch eifrig die Möglichkeit genutzt, im Hofladen einzukaufen. 


Tag des apfels am 29.09.2018 in Strückhausen

 

 

 

Informationen rund um Apfelsorten: In Strückhausen tauschten sich (von links) Gisela Hecht, Ann-Christin Müller,Traute Suhr, Lene Büthe, Judith Bernhard, Christin Addicks und Alke Feise-Addicks aus.

Bild: Wolfgang Böning

Wissenswertes rund um Äpfel

Es konnte aus einem großen Angebot von 80 alten Apfelsorten gewählt werden. Aber auch zahlreiche Tipps für die Baumpflege im heimischen Garten hatten die Fachleute parat.

STRÜCKHAUSEN Etwas Neues hatte sich der Landfrauenverein Strückhausen einfallen lassen: Er veranstaltete die Veranstaltung „Tag des Apfels“ im und vor dem Gemeindehaus der Pastorei Strückhausen. Dafür konnten die Landfrauen mit Judith Bernhard eine echte Fachfrau gewinnen. Sie betreibt mit ihrem Mann Eckhart Brandt den Bio-Hof Königsmoor im 100 Kilometer weit entfernten Großenwörden nördlich von Stade. Unter dem Namen „Boomgarden“ wird dort Obst aus einem kontrolliert biologischen Anbau angeboten.

Mit alten Obstsorten hat sich der Obstbaumkundler Eckhart Brandt einen Namen gemacht. Nach Strückhausen hatte Judith Bernhard gleich 80 alte Apfelsorten zum Verkauf mitgebracht.

Gut angenommen wurde auch – gegen einen kleinen Obolus – das Bestimmen von Obstsorten. Dazu hatten die Besucher einige Äpfel von Obstbäumen aus ihrem Garten mitgebracht. „Meist kann ich die bestimmen“, so Judith Bernhard. Aber: „Einige Sorten ähneln sich sehr. Dann kann man die Sorte ohne weitere Test auf die Schnelle nur eingrenzen.“

Wer Geschmack auf eine alte Sorte bekommen hatte, konnte auch junge Obstbäume erwerben. Für die Fachfrau haben die alten Sorten ein großes Plus: „Da braucht man im Vorgarten nicht spritzen, die sind widerstandsfähiger.“ Und weiter erklärt sie: „Die Äpfel kann man noch normal lagern.“ Der Trend geht eindeutig zu den alten Sorten, das merkt die Obstbaumkundlerin: „Für den Hausgarten und die Streuobstwiesen wird die Nachfrage immer größer.“

Die Fachfrau konnte manch Wissbegierigem auch Tipps in Sachen Anbau, Schnitt, Krankheiten und Pflege geben. Begehrt und gekauft wurden auch einige Fachbücher.

Die Strückhauser Landfrauen um den Vorstand mit Gisela Hecht, Traute Suhrund Alke Feise-Addicks und etliche weitere Frauen brachten sich tatkräftig ein. Dazu zählten viele Kuchenspenden, und bei Waffeln, Kaffee und Tee klönten die Besucher in gemütlicher Runde. Die Strückhauser Landjugend um Ann-Christin Müller, Lene Büthe und Christine Addicks rundete das Programm mit einem Malwettbewerb zum Thema „Apfelbaum“, Kinder-Schminken und dem Spielemobil „Vier-Kirchen“ ab. „Wir sind mit dem Ablauf und dem Besuch der Veranstaltung zufrieden“, zog Alke-Feise Addicks eine durchweg positive Bilanz.

 

Wolfgang Böning, nwz 04.10.2018