Treffen mit Suanne Mittag

Mittwoch, 22. März 2023

um 19.30 Uhr König von Griechenland, Ovelgönne

 

Der Arbeitskreis Aktive Bäuerinnen lädt ein zum Gespräch mit MdB Susanne Mittag bzgl. der Studie zur Lebens- und Arbeitssituation von Frauen in der Landwirtschaft.

Frau Mittag möchte sich gerne einen Überblick über die Lebens- und Arbeitssituation der Bäuerinnen in der Wesermarsch verschaffen, damit sie uns in der Politik entsprechend vertreten kann.




Sommerfahrt 2021




Bildungsveranstaltung 2020

 

Mittwoch, 26. Februar 2020 von 9.00 bis 17.00 Uhr m König von Griechenland, Ovelgönne

 

Erste Hilfe Lehrgang

 

Es ist wieder so weit, wir veranstalten einen Erste Hilfe Lehrgang von der DRK Nordenham.

Hier erlernt Ihr in 9 Unterrichtsstunden á 45 min die Kenntnisse und Fähigkeiten, um bei nahezu jedem Notfall in der Freizeit und im Beruf richtig helfen zu können. Der Erste Hilfe Lehrgang wird von der Berufsgenossenschaft anerkannt und die Kosten werden übernommen.

Voraussetzung: Versicherungsträger svlfg, Antragsformular könnt ihr von uns bekommen.

Es wird ein Mittagessen geben. Diese Kosten muss jeder selber tragen.

 

Mittwoch, 16. September 2020 um 19.30 Uhr im König von Griechenland, Ovelgönne

 

Vortrag: Schwiegermütter / Schwiegertöchter - Rivalinnen oder Dreamteam?

 

Wie landwirtschaftliche Familie ihr zusammenleben gestalten können , gerade bei konflikthafte Situationen, erläutert die Beraterin Frau Dirksen. Leider gibt es untereinander Konflikte. Wie kann man diese lösen bzw. gar nicht aufkommen lassen?

 

Referentin: Anne Dirksen, LWK Niedersachsen

 

 

Anmeldungen bitte bis 3 Tage vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin, in gewohnter Form.

 


Bildungsveranstaltung 2019

 

Mittwoch, 20. Februar 2019; 10.00-13.00 Uhr oder ab 19.30 Uhr im Eckflether Kroog

 

Tipps & Tricks für die moderne und einfach zu händelnde Kälberaufzucht in der Wesermarsch

 

In einem Erfahrungsaustausch zwischen Theorie und Praxis in der modernen Kälberaufzucht wird uns Frau Viktoria v. Senden (Kälber- und Hygienemanagement im Außendienst) von der Raiffeisen-Warengenossenschaft Wesermarsch, einen umfangreichen Themenvormittag bzw. -abend gestalten.

 

Für einen Erfolgreichen Start ins Leben gehören einige Punkte, die wir unbedingt in der Kälberaufzucht bedenken bzw. beachten sollten. Wie z.B. die Maßnahmen vor der Kalbung, die Erstversorgung des Kalbes, welches Tränkeverfaren passt am besten zu mir und meinem Betrieb sowie Licht, Wasser, Luft usw..

 

Mittwoch, 13. März 2019; 10.00 – 13.00 Uhr im Eckflether Kroog

 

Biosicherheit im Fokus – Praxisnah Hygienekonzepte kennenlernen und diskutieren

 

Die hohe Relevanz von Biosicherheitsmaßnahmen ist im Rahmen der modernen Rinderhaltung schon lange bekannt. Der globalisierte Handel sowie Tierverkehr, ein modernes Tiergesundheitsmanagement und auch rechtliche Verpflichtungen stellen umfangreiche Anforderungen an die Hygienekonzepte von Rinderhaltern.

 

Landwirtinnen sind sich erfahrungsgemäß der Wichtigkeit von Hygienemaßnahmen schon lange bewusst. Vieles wird auf unseren Betrieben schon erfolgreich umgesetzt, oft scheitern Konzepte aber auch an der individuellen Umsetzbarkeit, Zeit und dem notwendigen „Know-how“.

 

Julia Hufelschulte, Produktfeldleiterin Hygiene bei der Bröring Unternehmensgruppe, wird diesen Thementag rund um die Hygiene auf Rinderbetrieben gestalten. Im Rahmen des Buches „Biosicherheit in der Rinderhaltung“, an dem Sie als Co-Autorin gearbeitet hat, werden praxisnah verschiedene Tätigkeitsbereiche auf landwirtschaftlichen Betrieben hinsichtlich Ihrer Hygienerisiken charakterisiert und passende Konzepte zu Risikominimierung vorgestellt

 

Anmeldungen bitte bis 3 Tage vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin, in gewohnter Form.

 

Programm zum Download