Küchenmuseum Hannover

Am 18. April 2024 ging es früh morgens um 6.30 Uhr mit der Firma Wiards nach Hannover.

Mit 37 Landfrauen  darunter einige Gäste aus Nordenham, startete der Bus pünktlich.

Nach einer kurzen Toiletten- und Kaffeepause an der Raststätte Goldbach, fuhr uns der Busfahrer Jürgen sicher zum Rathaus Hannover, wo die lustige, redegewandte Stadtführerin Gerti zu uns in den Bus stiegt.

In den 2 Stunden Rundfahrt durch Hannover lernten wir manche Sehenswürdigkeiten kennen und immer mit einem guten Spruch von Gerti. Es war eine der lustigsten Rundfahrten die wir hatten. Auch leitete sie den Busfahrer durch Straßen, wo er eigentlich nicht fahren durfte. Anschließend ging es zum WOK- Museum, wo es ein Mittagsbuffet im Schlosscafe gab. Im Museum  wurden wir in zwei Gruppen geteilt. Wir gingen 2 Stunden mit Ehrenamtlichen  durch das Museum, mit viel Erklärungen und einer kurzen Teepause, auch gab es  zwischendurch immer mal wieder Snacks.

Es gab viel zu Staunen: Mittelalter und Moderne, West und Ost, Nationen und Kontinente, Mythen und Märchen. Es befindet sich dort eine Schulküche und eine Bibliothek mit alten und neuen Kochbüchern. Das Küchenmuseum wird von über 40 Ehrenamtlichen geführt.

Im Anschluss haben wir im Schlosscafe noch Kaffee und Torte genießen können. Gegen 17:30 Uhr fuhren wir mit dem Bus wieder Richtung Butjadingen.

Ein langer aber auch toller Tag ging zu Ende.


"Klimawandel im Garten-was kann ich tun“.

Das nächste Treffen der Butjadinger Landfrauen fand am 9. April im Butjadinger Hof statt.

Wir hatten Anke Müller von der Niedersächsischen Gartenakedemie zu Gast, mit dem Thema „Klimawandel im Garten-was kann ich tun“.

Das Interesse war groß, es hatten sich 53 Landfrauen angemeldet.

Der Klimawandel greift um sich und selbst der heimische Garten, der mit viel Bedacht gehegt und gepflegt wird, kommt an seine Grenzen.

Viel häufiger ( z.Zt. ja nicht unbedingt) muss die Gießkanne umhergeschleppt und selbst bisher widerstandsfähige Gehölze und Stauden gegossen werden.

Doch was kann man dagegen tun? Im Vortrag zeigte uns Frau Müller an Hand Bildern, welche Baumarten und Stauden es gibt.

Sie gab  uns Tipps über die Bodenpflege,Kompost,Gründüngung, Mulchen,Bewässerung und Bepflanzung.

Ein interessanter Nachmittag, es wurden viele Fragen gestellt und von Frau Müller beantwortet, die ein oder andere hätte gerne noch länger mit ihr gesprochen.

Als Dankeschön gab es ein kleines Körbchen aus den Bioladen Burhave.

Bei allen Gartenfragen gibt es das Gartentelefon der Akademie Niedersachsen: Montags von 9-12 Uhr 04403-9838-11


Jahreshauptversamlung

Unsere  Jahreshauptversammlung am 12.3.2024 begann mit einem sehr schönen,leckeren Frühstücksbuffet

im Butjadinger Hof.  Es waren 68 Mitglieder erschienen. Wir hatten 2 Gäste eingeladen, Mark Carstens vom Verein Lebenswunsch

und Udo Stallkamp vom Förderverein „Stationäres Hospiz Wesermarsch“. Nach dem Frühstück gab es viel Informationen

von den beiden Herren zu dem Thema, Planung Hospiz Wesermarsch und wie ein Tag „Lebenswunsch“ aussehen kann.

Im Anschluss überreichten Hilke Stoffers und Sabine Verhoef einen Scheck in Höhe von 400,00 € an Herrn Carstens und Herrn Stallkamp.

Bei unserer Weihnachtsfeier und am  3.Advent im Dezember wurden Spenden für dieses Projekt gesammelt.

Im Anschluss wurde die JHV durchgeführt, was recht schnell ging, da keine Vorstandsneuwahlen auf der Tagesordnung standen.

Eine neue Kassenprüferin wurde gewählt. Gisela Eilers unsere Schriftwartin hatte wieder einen tolles Protokoll von den ganzen

Veranstaltungen vorgetragen. 


Der Landfrauenverein Butjadingen auf Tour durchs Artland

Am frühen Morgen des 21. Juni 2023 starteten 58 Damen mit dem Bus aus Butjadingen um das Artland zu erkunden.

Ein kurzer Stopp in Quakenbrück, dann ging es zur Familie Elting-Bußmeyer in Badbergen, wo der Chef des Hauses

als Gästeführer mit in den Bus einstiegt und uns die Gegend, Land und Leute näher brachte.

Der landwirtschaftliche Betrieb Elting-Bußmeyer verpachtete nach und nach die Flächen und in Etappen wurde es in

ein Gasthaus umgewandelt. Den Denkmalschutz immer im Auge wurde ein erhaltenswertes Imperium für die Gastronomie

geschaffen. Feiern aller Art bis 500 Gäste können dort ausgerichtet werden. Es folgte eine Rundreise zu einigen Betrieben

und Bauernschaften. Kurze Einblicke wurden unternommen. Nach der Führung gab es ein leckeres Mittagsbüffet.

Im Anschluss gab es eine Führung durch den Garten der Familie. Ein Traum von Rosen und vielen geschmackvollen Beeten.

Die Weiterfahrt führte uns zu einem Kotten wo Kaffee und Kuchen auf uns wartete. Auch dieses Gebäude war früher ein

Landwirtschaftlicher Betrieb und ist jetzt Gastronomie. Mit vielen schönen und neuen Eindrücken ging es dann zurück in die

 

Heimat.



Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier am 29.11. 2022 fand auf Hof Iggewarden statt, mit 75 Landfrauen eine sehr gute Beteiligung.

Die Weihnachtsfeier wurde von den Vertrauensfrauen organisiert. Sie kümmerten sich um die schöne Tischdeko, die leckeren

Kuchen und Torten und das Programm. Zu Besuch war Annegret Martens mit ihren Koffergeschichten, sie wurde musikalisch begleitet

von Petra Preissler auf dem Akkordeon. Bei den Weihnachtsliedern wurde dann mitgesungen.

Nach zwei Jahren Pause,ein rundum gelungener schöner Nachmittag.

Als Dankeschön bekamen die Vertrauensfrauen eine Blumenstrauß überreicht.

Nun findet eine Winterpause statt und ab  März/April 2023 gibt es dann wieder ein neues Programm.


HERBSTDEKO AUS NATURMATERIALIEN

Herbstdeko basteln unter der Anleitung von Urte Syassen war unser Thema am 4. Oktober 2022

Es wurden 2 Gruppen gebildet, da die Personenzahl mit jeweils 10 Landfrauen doch begrenzt war.

Die erste Gruppe startete um 14:00 im Carport der Familie Stoffers in Waddens.  Jede Teilnehmerin

brachte auch eigene Sträucher, Blumen, Kränze, Vasen und Schalen mit. Und dann wurde gebunden,

gesteckt und dekoriert. Gute Tipps und Ideen gab es dann von Urte dazu. Kaffee/Tee und Kuchen gab es

zur Stärkung. Um 18:00 kam dann die nächste Gruppe, auch diese Landfrauen brachten Utensilien mit.

So wurde es ein gelungener Abend, wobei einige noch bis in die Nacht hätten basteln können.

Ein ganz herzlichen Dank geht an Urte, die doch einige Stunden bei uns verbracht hat.

 



Vortrag über Senioren- Schockanrufe, Einbruchschutz, Internetkriminalität

Am 6. September 2022 hatten wir Besuch von der Polizei, die Referentin Swantje Eisenhauer hat uns über Senioren-

Schockanrufe, Einbruchschutz, Internetkriminalität aufgeklärt.

Frau Eisenhauer leitet die Präventionsarbeit der Polizei in Brake. Sie ist Diplom-Pädagogin und war als Dozentin an der Polizei Akademie

Oldenburg.

In Ihrer Freizeit spielt sie Fussball und ist als Schiedsrichterin tätig.

45 Landfrauen und 1 Herr hörten viele Tipps und Vorschläge. Es wurden Beispiele genannt,wie man sich in manchen Situationen verhalten sollte.

Auch unser „Dorfpolizist“ aus Burhave Herr Daniel Schönig war spontan mit anwesend.

Ein sehr intressanter Nachmittag.

 



Ausflug zum Hof butendiek

Der Landfrauenverein Butjadingen besuchte mit 2Gruppen im August 2022 den landwirtschaftlichen Betrieb mit Selbstvermarktung Hof Butendiek in Seefelderaußendeich .Uns wurde die Herstellung von Käse Verarbeitung der Milch und Verkauf aller Produkte von der Familie Bruns vorgestellt.

Seit 1984 kommt der Betrieb ohne Dünger und ohne Spritzmittel aus und ist als Biobetrieb anerkannt .Die Käseherstellung war das erste Produkt des Landwirtsehepaares. In Pionierarbeit dauerte die Phase 6-8 Jahre, um guten Käse herzustellen. Man forschte an neue Käsesorten, die nicht in jeden Supermarkt zu finden sind. Schnittkäse mit verschiedenen Geschmacksrichtungen vielfältige Frischkäsesorten mit Kräutern lieblich oder scharf werden angeboten. Quark Joghurt, Milch Eier von freilaufenden Hühnern und eine Rindfleischvermarktung bereichern das Sortiment im Hofladen. Es werden Bioläden , Händler, Onlinevermarktung und Einkaufsmärkte im Umkreis bis Oldenburg beliefert. Leider ist der Zulauf zu den Produkten wegen Corona Energiekrise und Ukrainekrieg nicht so stabil geblieben. Auf dem Hof sind alle 4 Kinder, die erst eine Ausbildung gemacht haben,  nach und nach in den Betrieb eingestiegen.  Über 40 Angestellte haben eine Beschäftigung auf dem Imperium und kümmern sich um ca. 200 Kühe die Nachzucht, Rindfleischervermarktung und das Käsegeschäft. Das neuste Projekt ist ein Heulager für das trockene Heu und eine Lagune zum Lagern der Gülle um diese gezielt und zeitgenau auf den Feldern zu verteilen.

Der Rundgang auf dem Hof, die  Melktechnik, die Käseverarbeitung sowie die Lagerung der Schnittkäsesorten wurden den Landfrauen ausführlich erklärt.

 

Neben Kostproben von allen Käsesorten, Joghurt Kaffee und Kuchen überzeugte der Biohof mit den Produkten bei den Landfrauen. Wir wünschen für die Zukunft gute Geschäfte und eine glückliche Hand mit der Käsevielfalt.


Ausflug zum Strohmuseum in Twistringen

Am 5. Juli startete ein Bus der Firma Krahl mit 55 Landfrauen zum Strohmuseum nach Twistringen. Dieses einzige Strohmuseum Deutschlands wird ehrenamtlich von ca. 50 Helfer*innen betrieben. Stundenweise nähen 9-10 Näherinnen an alten Nähmaschinen und stellen auch heute noch Hüte, Körbe, Strohsterne und vieles mehr aus Roggenstroh her.

7000-8000 Besucher im Jahr schauen sich die Arbeiten und Produkte an. Malotten wurden aus Stroh zur Ummantelung für den Transport von Glas, Flaschen und Geschirr zum Schutz hergestellt. Auch privat wurden sie in und um Twistringen gefertigt. 1920 wurden 120 Millionen Stück hergestellt. Die Blütezeit war 1700-2000.

Matratzen mit Strohgemisch, Strohmatten für Gewächshäuser, Drainagerohre für Abwasser und Dachabdeckungen werden z.T.

noch heute hergestellt.  Eine Ausstellung im Obergeschoß über Strohintarsien rundete die Führung ab.

Ein sehenswertes Museum und sehr informativ.

Zum gemeinsamen Mittagessen ging es in Klausi’s Restaurant. Im Anschluss wurde der Garten der Familie Bellersen angesteuert. Auf 8000 Quadratmeter wurde eine Vielfalt von Blumen, Stauden, Bäume, Sträucher und wunderschöne

 


Sitzecken geboten. Der Chef des Gartens führte die Gruppe durch alle Bereiche und hat über Entstehung und Werdegang berichtet. Im Anschluss gab es in dem Garten noch ein Kaffeetrinken. Bei gutem Wetter war es ein Genuss alles anzuschauen und zu durchstöbern.

 

Ein herrlicher Ausflugstag.


LandFrAUEN iM sEEFISCHKOCHSTUDIO IN bREMERHAVEN

Unser erstes Treffen im Jahr 2022 fand im Seefischkochstudio Bremerhaven statt.

42 Landfrauen trafen sich am 6. April um an einer einstündigen Präsentation des Kochstudios teilzunehmen.

Ein Koch erklärte uns die Herkunft verschiedener Fischsorten und auch das richtige filetieren wurde gezeigt.

Tipps und Anregungen wie man schnell Fischfilet zubereiten kann.  Es wurde noch ein Matjessalat hergestellt,

ganz simpel mit Schmand. Leider durften wir nicht gleich probieren (Corona).

Aber nach der Vorstellung gab es ein sehr leckeres Buffet mit Salat, verschiedenen Fischvariationen und Beilagen und

einem Dessert. Es hat allen gut geschmeckt. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, was einige dann auch zum shoppen

oder Kaffeetrinken nutzten.

Ein schöner Auftakt für das neue Programm 2022.


Ausflug richtung westerstede

Am 28.10.2021 machten sich 48  Landfrauen auf den Weg in Richtung Westerstede. Auf dem Programm stand eine Besichtigung der Gartenbaufirma Ute und Udo Acquistapace in Eggelohe. 1963 gegründet in dritter  Generation geführt hat sich der Betrieb sozialverträglich und nachhaltige faire Produktion zum Ziel gemacht. Torfreduzierte Erde, einen Teich für das Regenwasser von den Dächern der Gärtnerei, Abwärme einer Biogasanlage Erde mischen mit Kompost und Hackschnitzel und Kunststoffreduzierung sorgen für eine nachhaltige Produktion.

Im Jahr werden über 3,5 Millionen Blumentöpfe bepflanzt, gepflegt, verkaufsfertig gepackt und mit eigenen Lieferwagen in die Region ausgeliefert.

Zur Zeit erlebten wir dort ein rotes Blütenmeer von den Weihnachtsternen. Mehrere Farben und Sorten sowie verschiedene Wuchshöhen präsentierten sich uns.

 


Jungpflanzen werden im alten Gewächshaus angezogen. Dort waren schon die ersten Frühjahrsblüher gekeimt. Pflanzenschutz wird nicht eingesetzt. Nützlinge zur Bekämpfung  von Ungeziefer werden über das Gießwasser bei Bedarf zugeführt.

 

Nach der Besichtigung wurde zum Schloss Köhlmoor am Flugplatz Westerstede -Felde zum Kaffee trinken  gefahren.

Dieses Schloss wurde 2014 erbaut. Im stilvollen Kronensaal wurde uns Kaffee und Kuchen serviert. Ein Hotel und eine Gastronomie gehören ebenfalls zu diesem Schloss.

Lüftlmalerei große Wandgemälde Muschel und Stuckornamente sowie einen Buchsbaumgarten brachten uns zum Staunen.

Im 17. -18. Jahrhundert lebten dort 2 Köhlerfamilien und stellten aus dem schweren fetten Torf hochwertige Schmiedekohle her.

 

 

Dieser Ausflug war ein voller Erfolg.  Das Wetter war herbstlich schön, die vielen bunten Farben ließen die vergangenen Monate in den Hintergrund rücken. Danke an Helena für die Ausarbeitung dieser schönen Fahrt durchs Ammerland.


Neujahrsgruß an die LandFrauen in Butjadingen

Liebe Landfrauen,


Wir wünschen euch ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr.

Das Neue Jahr beginnt, wie 2020 aufgehört hat, mit einem „Lockdown“. Vielleicht gelingt es uns ja, in der zweiten Jahreshälfte langsam durch zu starten. Den Jahresbeitrag für 2021 werden wir auf € 10,- herabsetzen.

Der Landfrauen-Verein Butjadingen hat sich an einer Spendenaktion beteiligt. Zwei Junge Frauen aus Varel-Bockhorn haben Monate lang,
fast 36.000 Papier-Schmetterlinge gefaltet.
Dies ist ein Origami-Weltrekord für einen guten Zweck.
Mit dieser Aktion werden die so genannten Schmetterlingskinder unterstützt.
„Epidermolysis Bullosa (EB) ist eine angeborene, folgenschwere und
derzeit noch nicht heilbare Hauterkrankung.Die Festigkeit der Haut-und Schleimhäute ist gestört.Sie werden Schmetterlingskinder genannt,weil ihre Haut so empfindlich ist, wie die Flügel eines Schmetterlings.“

Daher haben wir uns entschlossen 230 Origami- Schmetterlinge zu erwerben und diese an euch weiterzugeben.

 

Wir wünschen euch alles Gute und hoffen
das wir uns möglichst bald wiedersehen.

Ganz liebe Grüße
der Landfrauen Vorstand

hier geht es zum NWZ Artikel



BLUMIGE GRÜSSE AUS DER WESERMARSCh

Teilnahme an der kreisweiten Aktion 'Blumige Grüße aus der Wesermarsch' zu Pfingsten 2020.

Wir haben die Seniorenheime Haus Ruhwarden, Haus Christa in Stollhamm, das Seniorenheim in Burhave, To Huus achtern Diek in Blexen und Hof Picksburg in Schweewarden mit unseren Blumensträußen erfreut..

Weitere Infos hier

Bericht der NWZ.



70 Jahre Landfrauenverein Butjadingen

Der LFV Butjadingen feiert dieses Jahr sein 70 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass haben wir unsere Mitglieder

am 26.10. zum Frühstück auf Hof Iggewarden eingeladen. Es kamen 105 Landfrauen zu diesem Ereignis,

auch Vorstände von unseren Nachbarvereinen Seefeld und Abbehausen. Nach einer Begrüßungsrede

durch Hilke Stoffers wurde das Frühstücksbüffet genossen. Anschließend gab es eine musikalische

Unterhaltung von Patricia Jaeschke,sie hat uns mit Live-Gesang, Lieder aus den letzten Jahrzehnten unterhalten.

Eine Festrede wurde  von der ehemaligen Vorstands-Vorsitzenden Anke Plümer gehalten. Sie blickte dabei

auf die anfänglichen Zeiten und der Gründung des LFV Butjadingen zurück. Eine sehr schöne Laudatio.

Alle haben diesen netten Vormittag genossen.


Ausflug in die Lüneburger Heide

Am Sonntag 8.9.19 starteten wir zu unserem Ausflug mit 40 Landfrauen in die Lüneburger Heide.

In Undeloh angekommen standen die Kutschen bereit, die uns nach Wilsede brachten. Dort hatten wir einen 2 stündigen Rundgang mit einem Gästeführer. Wir hatten einen tollen Ausblick auf die Heide, die aber schon recht weit ausgeblüht war.

Im Hotel wieder angekommen gab es ein gemeinsames Abendessen mit einem gemütlichen Ausklang.

Am nächsten Morgen nach dem ausgiebigen Frühstück fuhren wir nach Lüneburg.

Eine schöne interessante Stadtführung wurde uns geboten. Dann gab es genügend Zeit zum Shoppen. Auf der Rückfahrt gab es noch eine Kaffeepause im Cafe der Moorbahn von Tiste. Anschließend ging es zurück in die Heimat.


Tagesausflug ins Jeverland

Zu einem Tagesausflug ins Jeverland starteten wir in zwei Gruppen, am  24.4.und am  15.5. jeweils mit 46 Pers.

Es ging zunächst mit dem Bus nach Jever wo wir mit der Gästeführerin Frau Harms-Janßen eine kleine Stadtführung unternahmen.

Danach folgte eine 1,5 stündige Busfahrt mit vielen Informationen durch das Jeverland, Wilhelmshaven-Eurogate, Hooksiel weiter nach Caroliensiel,wo wir zu Mittag waren. In Neuharlingersiel hatten wir Zeit zum Spazieren gehen. In der Seriemer Mühle gab es Ostfriesentee und Kuchen. Dann ging es wieder über Jever zurück nach Butjadingen. Ein gelungener Tag.

 


Landfrauen Butjadingen verabschieden Anke Plümer und Ute Cornelius

 

Am 16.1.19 fand die Jahreshauptversammlung der Landfrauen Butjadingen mit Neuwahlen des Vorstandes statt. Anke Plümer und Ute Cornelius standen nicht mehr zur Wahl. Dieses war ein tränenreicher Abschied. 

 

Anke Plümer hat seit 2004 Vorstandsarbeit geleistet und viele neue Impulse gegeben. In ihrer Amtszeit viel die 60 Jahrfeier und sie hat den lebendigen Adventskalender auf den Weg gebracht. Dieser kam sehr gut an und das Spendenschwein, was mit den Veranstaltungen mitgewandert ist wurde, wurde gut gefüllt. Dieses Geld wurde an die Butjadinger Tafel sowie an die Kinderhilfe gespendet.

 

Anke Plümer hatte auch maßgeblichen Anteil an dem Veranstaltungsprogram, sodass Ausflüge in regelmäßigen Abständen stattfanden wie z.B. zur Aufzeichnung von Bingo nach Hannover.

 

Ute Cornelius gehörte 6 Jahre zu Vorstandsriege. Angefangen hat Ute Cornelius als Kassenwartin, nach drei Jahren wurde sie dann in die dreier Vorstandsriege des Landfrauenverein Butjadingen hineingewählt. Ute Cornelius hat jetzt den Vorsitz der Kreisarbeitsgemeinschaft der Landfrauen übernommen.

 

Die Versammlung verabschiedete beide mit viel Applaus.

 

 

 

In den neuen Vorstand wurden nun mehr Frauen gewählt, damit die Aufgaben auf mehr Schultern verteilt werden können.

 

 

 

Den aktuellen Vorstand bilden Ute Daehmlow, Sabine Verhoef, Gisela Eilers, Yvonne Schröder, Hilke Stoffers, Helena zu Jührden-Tantzen, Annegret Martens und Alie Siefken (von links).  Bilder: Gabriele Ittmann

Ute Cornelius (links) und Anke Plümer wurden mit Blumen aus ihren Ämtern verabschiedet.



Bingo

 

Am 04.11.18 ging die Fahrt nach Hannover zum NDR und der Teilnahme an “Bingo”


Tagesausflug nach Leer


Am 01.10.18 Tagesausflug nach Leer zum Schloß Evenburg

Wir machten  eine Zeitreise zurück in das 19. Jahrhundert und wurden von Gräfin Juliane von Wedel,der Hausdame und der Gouvernante im Schloß begrüßt.

Bei einem Rundgang durch das Haus schilderten sie uns eindrucksvoll das Leben der vergangenen Zeit.Das Schloß wurde von dem Kreis Leer übernommen und sehr aufwendig restauriert.Dazu gehört auch ein wunderschöner Park mit beeindruckenden Alleen und ein Cafe.Wie man auf dem Foto sieht, war unsere Gruppe begeistert. 

Weiter ging es nach Augustfehn zur Holzofenbäckerei Ripken. Hier bekamen wir Einblick in die Herstellung der Brote und das Backen im Holzkohleofen.

 

Nach dem Kaffeetrinken mit reichhaltiger Kuchenauswahl gab es noch für jeden gebackenes Brot mit nach Hause.


Plastikmüll im Meer auch für

Menschen eine Gefahr

 

 

Annegret Martens begrüßte Marcel Ricker von der Universität Oldenburg als Referenten.

 

Bericht: Ulrike Krebs

Bild: Andreas Gruner

 

Butjadingen Makroplastik, das Gegenstück zum noch kleinteiligeren Mikroplastik, war jetzt das Thema eines Vortrags, zu dem die Butjadinger Landfrauen eingeladen hatten. Im Butjadinger Hof in Burhave referierte Marcel Ricker von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg über den gefährlichen Plastikmüll. Der Doktorand arbeitet seit zwei Jahren als physikalischer Ozeanograph in einem interdisziplinären Küsten-Forschungsprojekt mit.

Die Zahlen, die Marcel Ricker nannte, sind erschreckend: Allein auf dem Grund der Nordsee liegen nach den Vermutungen der Wissenschaftler 600 000 Kubikmeter Müll. Das, was man auf der Wasseroberfläche und an den Stränden sieht, mache gerade mal 30 Prozent der insgesamt in den Weltmeeren vorhandenen Kunststoffabfälle aus. Der nicht abbaubare Plastikmüll, vorwiegend Fischereiausrüstung, Plastiktüten und Verpackungsmaterial, gelange insbesondere durch die Industrie, die Fischerei, die Schifffahrt und den Tourismus ins Meer, so der Referent.

Um die Quellen und Verbreitungswege zurückverfolgen zu können, setzen die Wissenschaftler der Uni Oldenburg sogenannte Holzdrifter ein. Dabei handelt es sich, wie Marcel Ricker erklärte, um Holzstücke, die in ihren physikalischen Eigenschaften und damit in ihrem Verhalten auf dem Wasser dem Plastikabfall ähneln. Sie wurden an verschiedenen Standorten ins Wasser gelassen. Wer einen solchen Drifter am Strand entdeckt, sollte den Fundort unbedingt den Projektmitarbeitern über eine Homepage mitteilen.

Anhand der bisherigen Rückmeldungen und durch den Einsatz zusätzlicher GPS-Drifter, die alle zehn Minuten ihre Position durchgeben, habe sich gezeigt, dass ein Großteil des gefährlichen Plastiks von Wind und Strömungen durch die Deutsche Bucht in Richtung Dänemark getrieben wird, so der Referent. Um die sich anbahnende ökologische Katastrophe zu entschärfen, entwickeln die Wissenschaftler jetzt gemeinsam mit den vermutlichen Hauptverursachern realisierbare Müll-Vermeidungsstrategien.

Zudem betreiben die Wissenschaftler viel Öffentlichkeitsarbeit, um auf die Problematik des Plastikmülls in den Meeren aufmerksam zu machen. Denn dieser Abfall stellt für die Fauna und Flora eine massive Bedrohung dar. Und er gelangt über die natürliche Nahrungskette mit seinen Giftstoffen bis in die menschliche Nahrung. Plastikmüll ist damit nicht nur für das Ökosystem Meer eine ernstzunehmende Gefahr.

 www.macroplastics.de 

 nwz, 09.03.18


 

 

 

Nach toller Premiere erneut Kreativmarkt

 

Bericht:Brigitte Rademann

Bild: Gabriele Ittmann

 

 

 

 

Die Vertrauenfrauen erhielten wieder Blumen. Sie erfüllen als Bindeglied zwischen Vorstand und Mitgliedern eine wichtige Funktion.

 

Butjadingen Über einen Blumenstrauß, den ihnen Anke Plümer bei der Hauptversammlung überreichte, freuten sich auch in diesem Jahr die Vertrauensfrauen der Butjadinger Landfrauen. Die Aufgabe der Vertrauensfrauen ist es, den Kontakt zwischen den Mitgliedern und dem Vorstand zu halten. Ausgeschieden aus der Runde ist Karin Grimm. Ihre Nachfolgerin für den Bereich Waddens wurde Sabine Hansing.

Die Blumen für die Vertrauensfrauen sind eine Tradition bei den Hauptversammlungen der Landfrauen, der Jahresrückblick von Gisela Eilers ist eine zweite. Einmal mehr überließ es das aus Alie Siefken, Ute Cornelius und Anke Plümer bestehende Dreierteam an der Spitze des Vereins gerne der fleißigen Schriftwartin, die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen. Dazu zählten 2017 wieder Ausflüge, Vorträge und viele weitere Aktionen.

In guter Erinnerung geblieben ist den Landfrauen ein Ausflug nach Hude, den sie im Frühjahr unternommen hatten. Im Herbst fuhren die Butjenterinnen nach Bremen und verbrachten einen schönen Abend im Varieté-Theater. Interessant und unterhaltsam waren auch die Vortragsveranstaltung, bei denen es um Ernährung, Gesundheit und um gesellschaftliche Themen ging.

Vielfältig und abwechslungsreich soll es für die Landfrauen und interessierte Gäste auch im neuen Jahr weitergehen. Am Dienstag, 6. Februar, ist Gerda v. Lienen zu Gast im Butjadinger Hof; sie wird über „Gärten in Nordengland und Südschottland“ referieren. Am Dienstag, 6. März, steht eine weitere Vortragsveranstaltung auf dem Programm: Ein Vertreter des Mellumrates wird über die „Vermüllung der Meere“ sprechen. Am 10. April besucht Marlies Folkens die Landfrauen. Die aus Stollhamm stammende und inzwischen in Oldenburg lebende Autorin stellt ihr aktuelles, in Fedderwardersiel spielendes Buch „Inseltochter“ vor. Eine Tagesfahrt am 20. April wird die Landfrauen nach Groningen führen.

Gut angekommen ist im vergangenen Jahr eine Premiere: Erstmals hatte der Verein im Atrium in Burhave einen Kreativmarkt veranstaltet. Er soll am Sonntag, 19. August, eine Neuauflage erfahren. Dafür nimmt der Landfrauenverein bereits Anmeldungen entgegen (anke-pluemer@t-online.de).

nwz, 18.01.18