Die Jungen Landfrauen vom Frauenkreis Neuenkoop

haben sich am 07.02.2024 vor dem Tonmalcafe in Oldenburg mit 25 Teilnehmerinnen getroffen und haben einen sehr schönen kreativen Abend genossen.

Jede Teilnehmerin hat sich ein schönes Keramikstück (Krug, Butterdose Tasse…)ausgewählt und nach eigener Vorstellung bemalt, betupft, gestempelt…

In drei Wochen können die Ergebnisse, die dann hoffentlich alle heil aus dem Brennofen gekommen sind abgeholt werden.

 

Darauf sind wir alle schon sehr gespannt.



Käse Wein Abend bei Frauenkreis Neuenkoop

Hallo zusammen, am 09. Oktober 2021 versammelten sich 30  Mitgliederinnen des Frauenkreises Neuenkoop im Gemeindehaus in Neuenhuntorf, zu einem Käse- Weinabend. Zu Gast waren Judith Zimmermann vom Weingut Zimmermann aus Ludwigshöhe (Rheinland Pfalz) und von der Hofkäserei, Christa und Erwin Haverkamp aus Hurrel . Es war ein sehr kulinarischer Abend. Wir probierten uns durch 12 verschiedene sehr leckere Weine und erhielten reichlich Informationen über den Anbau, die Pflege bis zur Ernte. Auch die Käseverkostung war ein Genuss. Das Ehepaar Haverkamp hat uns mit ihren verschiedenen Käsesorten aus Kuh- und Schafsmilch verwöhnt. Für jede Teilnehmerin auf Tellern angerichtet und mit einer dazugehörigen Schablone, konnten die Käsesorten zugeordnet  werden. Über die Käseherstellung und den Vertrieb vom Käse konnten wir an diesem Abend eine ganze Menge erfahren. Anschließend konnte am Verkaufswagen der Lieblingskäse erworben werden. Dazu haben wir vom Vorstand noch verschiedene Brote gebacken und serviert. Sehr gefreut haben wir uns auch über die jungen Landfrauen , die auch an dieser Veranstaltung teilgenommen haben. Sicherlich, fragen sich einige, wie es uns am nächsten Tag ging, nach so viel Wein, mir ging es sehr gut am Sonntag , das spricht doch für die Qualität der Weine. Es war ein sehr schöner Abend!

Herzliche Grüße

Elke Sudbrink


Jahreshauptversammlung

am Dienstag, den 24.08.2021 hat der Frauenkreis Neuenkoop seine

Jahreshauptversammlungen für 2019 und 2020 durchgezogen 😊,

neben einer gut gefüllten Tagesordnung blieb trotzdem noch

genügend Zeit für ein leckeres Buffet im „Moritz“ in Wüsting.

Nach den Wahlen wurde eine nette Gesprächsrunde mit dem

CDU-Politiker Philipp Albrecht gestartet.

 

Zu den Wahlen:

Der gesamte Vorstand wurde so wiedergewählt

Elke Sudbrink

Bianca Christoffers

Frauke Steenken

 

Neue Kassenwartin ist Anja Grummer, die Silvia Wenke

ablöst. 



mit Else Plitsch on Tour

Wir waren am 18.09.2021 mit

25 Frauen im Landhotel in Dötlingen zum Frühstück angemeldet. Um

12.00 Uhr wurden wir dort von der Gästeführerin Elise Plietsch abgeholt,

die mit uns einen 2-stündigen Dorfspaziergang durch Dötlingen mit

 

allerlei Infos auf ihrer ganz speziellen Art unternahm. 



Cocktailabend in neuenhuntorf

Am Mittwoch, den 11. August haben wir uns mit 33 Frauen zum Cocktailabend in Neuenhuntorf im Gemeindehaus getroffen. Unsere Referentin (Frau Gertrud Tjaden aus Großefehn) hat uns eine Auswahl an leckeren Cocktails (mit und ohne Alkohol) gezaubert.

Bei Dips, Gemüse und Crackern war es ein sehr beschwipster Abend, die Wangen wurden schnell rot und die Zunge locker… Es gab viel zu erzählen in dieser geselligen Runde. 


Fahrradtour mit JAn Juister in Hude

Am 31.07.2021 starteten wir mit 22 Teilnehmerinnen bei etwas wechselhaftem Wetter zu unserer von Jan Juister  (Gästeführer in Hude) geführten Radtour durch Hudes Flur und Furche. Vorbei an Maisfeldern, Bunkern und Brunnen wurde uns viel Informatives mitgeteilt. Zum Mittagessen kehrten wir dann in Hude im Lokal ein.

Während der gesamten Tour sind wir nicht nass geworden, nur auf dem Rückweg hat es uns dann erwischt. 



BLUMIGE GRÜSSE AUS DER WESERMARSCh

Teilnahme an der kreisweiten Aktion 'Blumige Grüße aus der Wesermarsch' zu Pfingsten 2020.

Blumige Grüße überbrachte der Frauenkreis Neuenkoop an das Pflegeheim in Wüsting und die Seniorenzentren in Hude und Bookholzberg.

Alle haben sich riesig gefreut über die farbenfrohen Blumensträuße und die nette Botschaft.

Weitere Infos hier

 

Bericht der NWZ und hier.



Swinggolf in Iserloy

Am 29.Juni 2019 macht sich der Frauenkreis auf zum Swingolf nach Iserloy. Die Teilnehmerinnen hatten viel Spaß und viel Sonne


Brandschutzübung mit der Feuerwehr Neuenkoop

Am 19.Juni 2019 hatten wir einen interessante Brandschutzübung mit der Neuenkooper Feuerwehr


fahrradtour

Am 25.05.2019 unternahmen wir eine Fahrradtour zum Falkensteinsee und zum Klostergarten in Bergedorf. Wir hatten gutes Wetter, viel Spaß und leckeres Essen.


FRÜHSTÜCKEN mit unseren Vertrauensfrauen und dem Vorstand .

Dieses machen wir einmal im Jahr, um uns bei den Vertrauensfrauen zu bedanken, denn die Vertrauensfrauen benachrichtigen die einzelnen Mitglieder in Ihren Dörfern. Bei diesem Zusammenkommen gibt es einen Austausch über Veranstaltungen und immer wieder neue Anregungen.



 

Diese Glocke haben wir, vom

LandFrauenverein Neuenkoop geerbt.

 

DANKE