Besuch beim AWI

Am Mittwoch, den 01.11.2023 traf sich die erste Gruppe des Landfrauenvereins Abbehausen um 15 Uhr im Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven zu einer Führung mit Frau Grobe.

Alfred Wegener war ein deutscher Forscher der z.B. im Polargebiet Grönland geforscht hat.

Das AWI in Bremerhaven gibt es seit 1980 und es beschäftigt sich mit der Erforschung von Eis und Meer. Mitarbeiter forschen am Süd- und am Nord-Pol und tauschen ihre Ergebnisse und Erfahrungen mit Forschern auf der ganzen Welt aus. Der Klima-Wandel hat Folgen für die Meere und die Polargebiete.

In Bremerhaven sind rund 1.200 Mitarbeiter beschäftigt und es gibt einige Ausbildungs- und Studien-plätze. Das Forschungs- und Versorgungsschiff „Polarstern“ vom AWI ist in Bremerhaven beheimatet und ist 118m lang, 25m breit und 11,2m tief.

Die POLARSTERN ist das wichtigste Werkzeug der deutschen Polarforschung und das Flaggschiff des Alfred-Wegener-Institutes. Seit seiner Indienststellung am 9. Dezember 1982 hat FS POLARSTERN mehr als 1,7 Millionen Seemeilen (Stand 2021) zurückgelegt. Das sind etwa 3,3 Millionen Kilometer. Es ist bis heute eines der leistungsfähigsten Polarforschungsschiffe weltweit.


An durchschnittlich 305 Tagen im Jahr ist Polarstern im Einsatz. Zwischen November und März kreuzt das Forschungsschiff üblicherweise in der Antarktis, in den Sommermonaten forschen Wissenschaftler in arktischen Gewässern. Auf der Polarstern arbeitet und lebt eine Schiffscrew von bis zu 44 Personen und außerdem maximal 55 Wissenschaftler und Techniker.

Für das AWI sind auch Forschungsflugzeuge die Polar 5 und Polar 6 im Einsatz.                                     Die beiden Maschinen des Typs Basler BT-67 sind für die Flüge unter den extremen Umweltbedingungen der Polargebiete speziell ausgerüstet. Auf Beton-, Schotter- und Schneepisten können die Flieger mithilfe eines kombinierten Ski- und Radfahrwerks starten und landen. Enteisungssysteme, Heizmatten für Batterien und Triebwerke sowie erweiterte Navigationssysteme erlauben sogar den Blindflug, Landungen bei sehr schwierigen Wetterbedingungen und Temperaturen von bis zu -54 Grad Celsius. 

Zum Abschluss sind wir noch in ein Labor gegangen, in dem Bodenproben vom Meeresboden untersucht werden.

Abschließend können wir alle bestätigen, dass sich ein Besuch des AWI´s in Bremerhaven lohnt!    


Sauer macht lustig

Zu dem Kurs mit Bettina Heinemann aus Wüsting trafen sich am Mittwoch, den 11.10.2023 um 17 Uhr, 13 Frauen im Wintergarten bei Mareike Luers.

Es soll Sauerkraut hergestellt werden und Bettina hatte 15kg fein geschnittenen Kohl mitgebracht.

 

Das Thema fermentieren ist derzeit wieder sehr aktuell geworden. Wobei die Frauen vom Lande das Fermentieren ja direkt mitbekommen,

denn Silo machen ist nichts anderes.

Ferment wird mit Gärung übersetzt und die Fermentation beschreibt die Gärung mithilfe von Milchsäurebakterien.

Der Vorteil sind haltbar machen, Milchsäurebakterien sind gut für die Darmflora, Vitamine bleiben erhalten u.v.a. mehr.

 

In lustiger Runde wog jede Frau ein Kilo Kohl in ihre Schüssel und tat 10 Gramm reines Salz dazu. Dann musste der Kohl geknetet werden

bis er schäumt und in Gläser gestopft werden konnte.

Nach dem Abwasch und etwas aufräumen erklärte Bettina uns, was Kimchi ist und welche Zutaten wir nun alle dafür vorbereiten müssen.

Es ging ans lustige schnippeln, reiben, hacken und wieder kneten. Das Kimchi wurde auch vor dem Abfüllen erst mal probiert.

Kimchi schmeckt auch schon nach der Herstellung lecker. Einige Frauen mögen es auch scharf und taten noch Chiliflocken mit hinein.

Danach musste wieder aufgeräumt und abgewaschen werden.

Es war ein sehr interessanten und lustiger Nachmittag der bis in den Abend hinein dauerte. 

 

 

Vielen Dank an Bettina, die sich von 13 Frauen Gehör zu verschaffen wusste und auch an Mareike, deren Wintergarten ein geeigneter Ort war.


Unsere Halbtagesfahrt zu den Strohschweine

Am 20. Juni fuhren wir Abbehauser LandFrauen mit dem Bus zum Hof der Familie Torsten und Kerstin Deye. Dort besichtigten den Landwirtschaftlichen Betrieb mit den „Haschenbroker Landschweinen“ .

Es ist ein konventioneller Landwirtschaftlicher Betrieb mit Schweinehaltung , die unter dem Gesichtspunkt des Tierwohls gehalten werden. Die auf dem Hof geborenen Ferkel bleiben lebenslang auf dem Hof. Jedes Schwein hat die Möglichkeit einen Auslaufbereich zu nutzen

oder im Stroh mit offener Seitenwand zu liegen.

Da die Schweine viel Platz und Bewegung haben wächst das Muskelfleisch ganz anders. Mehr Muskel und mehr durchblutet bedeutet weniger Fett.

Torsten und Kerstin Deye führten uns durch den ganzen Betrieb und waren für alle Fragen offen.

Anschließend gab es für uns ein Salatbuffet mit leckeren  Tomahawks und Bratwurst.



4 Tage Schleswig-Holstein mit Insel Föhr

Vom 25. bis 28. April starteten 33 “ Landfrauen“ mit Firma Imken zur Mehrtagesfahrt.

Auf der Hinfahrt machten wir eine Stadtrundfahrt in Hamburg, bevor wir in Rendsburg mit einer Stadtführerin die reizvolle Stadt entdeckten und die Bedeutung des Nord-Ostsee-Kanal erfuhren.

Dann fuhren wir nach Schleswig und bezogen unser Hotel.

Am nächsten Tag fuhren wir in Deutschlands nördlichste Stadt Flensburg. Mit der Stadtführerin erkundeten wir die Stadt mit seinen historischen Häusern und kleinen Gängen mit verschiedenen Geschäften, auch einen Rumprobeschluck konnten wir genießen. Nach einer Auszeit zur eigenen Erkundung der Stadt ging es weiter zum Wasserschloß Glücksburg. Hier konnte jede auf eigene Faust das Schloß erkunden. In Filzpartoffeln rutschten wir durch die große Halle mit den vielen Räumen mit Original Einrichtungen.

Am dritten Tag ging es mit der Fähre auf die Insel Föhr.

Während der Inselrundfahrt mit dem Inselbusfahrer, der uns seine Insel mit launiger Erzählung erklärte bekamen wir einen guten Überblick wie es auf Föhr zugeht. Nur Föhrer können Eigentum erwerben. Als Festländer kann man auf Föhr nur durch Einheirat sesshaft werden.

Die Stadt Wyk mit seinem großen Sandstrand und vielen kleinen Geschäften konnten wir in Anschluss auf eigene Faust erkunden. Mit der Fähre fuhren wir zurück und mit unserem Bus zum Hotel, wo uns ein 4 Gänge Menü erwartete. Total lecker.

Am anderen Morgen besichtigten wir die Fischersiedlung Holm in Schleswig.

Dann traten wir die Heimreise an. Da ging es mit der Fähre Glückstadt – Wischhafen über die Elbe um dann in Bederkesa bei Kaffee und Kuchen die Reise ausklingen zu lassen.  



Outdoor-Floristik

Im März trafen sich 20 Abbehauser Landfrauen um unter Anleitung von Antje Kaars Outdoor-Floristik zu lernen..

Aus verschieden großen Baumscheiben bauten wir Etageren, die dann floristisch gestaltet wurden.

Je nach Jahreszeit können sie neu gestaltet werden. Alle waren sehr motiviert und kreativ wie man auf den Bildern sehen kann.


Fahrradtour

Am 07. September 2022 trafen sich 30 LandFrauen und 10 Gäste um mit dem Fahrrad

zur Bäckerei zur Horst in Rodenkirchen- Alse zu fahren.

Bei schönstem Wetter ging es von Hoffe aus zum Deich und dann über Kleinensiel und Rodenkirchen immer am Deich entlang nach Alse.

Familie zur Horst erwartete uns schon mit leckerem Kuchen sowie Tee und Kaffee.

Dann führte uns Herr zur Horst durch seine Bäckerei und informierte uns wie das Brot und die Kuchen aus gesunden Lebensmitteln ohne chemische Zusätze hergestellt werden.

Im Lager gab es nur die verschiedenen Mehlsorten und natürliche Zutaten.

Auch auf die Mehlsilos im Anbau konnten wir einen Blick werfen.

Dann erklärte er uns wie die einzelnen Rezepte jeweils mit der Waage zusammengesetzt werden und jede Zutat muss bestätigt werden, damit auch nichts vergessen wird. In den Knetmaschinen


geht es dann weiter. Die Teige werden mit der Maschine oder per Hand weiterbearbeitet.

Alles für den nächsten Tag wird vorbereitet und am nächsten Morgen gebacken, zusammengestellt für die verschiedenen Filialen und dann ausgeliefert.

Auch leckeres Eis wird bei der Bäckerei zur Horst hergestellt. Alle LandFrauen bekamen noch

 

einen Becher mit verschiedenen Eissorte zum Probieren. Erdbeer, Mango, Gurke mit Dill, Stracciatella , Nugat und Vanille konnten ausgesucht werden. Wer mehr davon haben möchte, kann es im Cafe in Rodenkirchen bekommen.


Tagesfahrt ins Fehngebiet

Am 23. Juni 2022 führen wir zum Moor- und Fehnmuseum, anschließend nach Augustfehn zur Eisenhütte.  Zum Abschluss gab es lecker Kuchen und Kaffee im Hofgarten Tausendschön in der Nähe von Apen.


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Am Mittwoch, den 30.März 2022 um 14.00 Uhr hielten die Landfrauen Abbehausen ihre Jahreshauptversammlung im Butjadinger Tor ab.

Es waren 30 Frauen anwesend und haben erst Kaffee/Tee und Kuchen genossen und sich nach der Winterpause mal wieder ausgetauscht.

Frauke Dencker führte die Begrüßung durch, mit einer Gedenkminute für unsere Verstorbenen Mitglieder.

Ulrike Vorwerk gab einen Veranstaltungsrückblick und Christine Janßen gab den Kassenbericht, da Helga Cornelius wegen Krankheit nicht anwesend sein konnte.

Ingrid Kuch gab den Bericht der Kassenprüfung und da sie bereits das 2. Jahr geprüft hatte, musste eine neue Kassenprüferin gewählt werden. Madita Eymers stellte sich für dieses Amt zur Verfügung und wurde Einstimmig gewählt. Wir freuen uns sehr, durch Madita eine „junge Landfrau“ bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, dass sie noch andere bewegen kann, mal bei uns rein zu schauen.

 

Auch werden zwei Vertrauensfrauen, Magret Meiners und Annegret Büsing von neuen Frauen in ihrem Amt vertreten. Dies werden Frauke Dencker und Doris Rosskamp übernehmen.

 

Dann kam die Neuwahl des Vorstandes.

Helga Hoogendoorn übernahm die Wahlleitung und Edith Hedemann und Anke Lübben halfen bei der Durführung.

 

Frauke Dencker steht nach fast 14 Jahren nicht mehr zur Verfügung. Sie war immer für die kreativen Aufgaben im Verein tätig und hat auch verschiedene Kurse gegeben. Das hat ihr immer viel Spaß gemacht und daher möchte sie dies auch weiterhin anbieten.

Mareike Luers hat sich als Nachfolgerin bereit erklärt und wurde einstimmig in den Vorstand gewählt. Wiedergewählt wurden Christine Janßen, Helga Cornelius und Ulrike Vorwerk. Unterstützt wird der Vorstand zusätzlich durch Ingrid Kuch und Doris Rosskamp.

 

Durch die Corona-Pause wurde seit April 2020 die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen verschoben. Der Vorstand hat seine Tätigkeit trotzdem weitergeführt und auch Veranstaltungen weiterhin organisiert und durchgeführt. Daher hat die Versammlung beschlossen, diesen Vorstand bis 2024 tätig sein zu lassen und dann stehen Neuwahlen an. Bei diesen Neuwahlen werden Christine Janßen, Helga Cornelius und Ulrike Vorwerk nicht wieder zur Verfügung stehen. Daher sollten sich jetzt ruhig schon die Mitglieder um Nachfolger bemühen und auch junge Landfrauen sind herzlich willkommen, um bei den Landfrauen etwas mit zu bewirken.

 

Unter Verschiedenes gab es vom Vorstand noch den Wunsch, dass Christine Janßen nicht mehr die Fahrten organisieren möchte. Dies übernehmen nun Ingrid Kuch und Doris Rosskamp.

 

Dann ließ der Vorstand über Jubiläen diskutieren. Bisher ging der Vorstand evtl. einer Vertrauensfrau zum runden Geburtstag und auch zum besonderen Hochzeitstag der Mitglieder. Dies ist vom Vorstand nicht mehr zu bewältigen, somit musste nach einer anderen Lösung gesucht werden. Die anwesenden Mitglieder beschlossen, dass ab dem 80. Geburtstag nur noch zu den Mitgliedern gegangen wird. Diese Aufgabe übernehmen die zuständigen Vertrauensfrauen in Begleitung einer 2 Person und besuchen die Jubilare nach Absprache. Wir kamen zu dem Schluss, dass es für langjährige Mitglieder immer noch eine Ehre ist, wenn ihnen vom LandFrauenverein die Ehre erwiesen wird.

 

Der Vorstand hatte abgesprochen, die Ehrungen und Verabschiedungen an das Ende der JHV zu verlegen, damit die Tagesordnungspunkte erst ungestört erledigt werden konnten.

Helga Hoogendoorn überreichte die Blumensträuße und wünschte allen Neuen und dem Verein eine gute Zusammenarbeit.

 

Um 16.00 Uhr hat Frauke Dencker die Jahreshauptversammlung 2022 geschlossen.

ein Dankeschön an Helga Hoogedoorn

Vertrauensfrauen von links: Karla Büsing, Angela Bias, Edith Hedemann; Anke Wehofsky, Frauke Denker (Vorstand ausgeschieden), Waltraud Heinen, Traute Becker, Ingrid Kuch, Ingrid Wreden, Roswirha Wulff, Heike Antons und Magret Meiners.

Von links: Helga Hoogendoorn, Frauke Dencker, Mareike Luers, Christine Janßen und Ulrike Vorwerk, Helga Cornelius fehlt