2023 in JAde


Polizei informiert über „Schockanrufe“

Der bisherige Vorstand mit (von links) Angelika Reuter, Brigitte Körwitz, Daniela Wehmann, Marion Müller, Anke Haschen.

Bild und Text: Wolfgang Böning NWZ am 09.03.2023

DIE LANDFRAUEN JADE ZELEBRIERTEN IHRE JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG IM SCHÜTZENHOF JADERBERG. DER VEREINE HAT 160 MITGLIEDER UND SUCHT NEUE MITSTREITERINNEN IM VORSTAND.

Jaderberg/Nordenham - Die Landfrauen Jade zelebrierten ihre Jahreshauptversammlung im Schützenhof Jaderberg. Das lassen sich die Frauen nicht zweimal sagen. Gleich 68 Mitglieder von möglichen 160 fanden sich ein. Aus dem Jahresbericht 2022 wurden die vielfältigen Aktivitäten besprochen. Um das aufrecht zu halten, wird dringend ein Einbringen für das Ehrenamt gewünscht. Der Grund: Aus dem Vorstandsquartett sind Anke Haschen nach 13 Jahren und Marion Müller noch zehn Jahren ausgeschieden, und die bisherige Vielfalt kann vom verbliebenen Duo Angelika Reuter und Daniela Wehmann kaum noch geleistet werden, da sie auch noch anderweitig eingespannt sind. Deshalb werden dringend neue Mitstreiterinnen im Vorstand gesucht. Angelika Reuter: „Wenn weiter ein umfangreiches Programm und gute Vereinsarbeit gemacht werden soll, dann brauchen wir Hilfe. Daniela und ich werden ja weiter bleiben, also wird keiner ins kalte Wasser geworfen. Es wäre schade, wenn der Verein irgendwann nicht mehr besteht, weil kein Vorstand mehr da ist.“ Die Kassenwartin Brigitte Körwitz verwies auf eine gute finanzielle Lage. Ehrungen standen für Marion Müller, zehn Jahre Vorstandsarbeit, und für die Vertrauensfrauen Gudrun Gramberg, 25 Jahre, und Elke Heidemann, 20 Jahre, an. Angelika Reuter wurde für das ehrenamtliche Einbringen in der Handarbeitsgruppe, Schriftführung und Vorstandstätigkeit geehrt. Mit 25 Euro im Jahr kann man sich in der Gemeinschaft einbringen und Wohlfühlen. Nach einem deftigen Grünkohlessen hielt von der Polizei Nordenham, Daniel Schönig, einen interessanten Vortrag über „Schockanrufe“.


Das war 2022 los bei den LandFrauen in Jade


Für neugeborene Jader Erdenbürger gibt es Socken

Erfreut über die Handarbeits-Spende (von links): Waltraud Blankenforth, Sanja Blanke und Angelika Reuter.

Bild: Wolfgang Böning

Die Fußbekleidung kommt ins Begrüßungspaket für Neugeborene. Im August beginnt die durch Corona gestoppte Verteilung wieder.


JADE. Die Landfrauen Jade waren in den vergangenen Monaten trotz Corona sehr fleißig. In den Wintermonaten wurden Socken und Mützen gestrickt. „ Wegen der aktuellen Lage in den vergangenen Monaten konnten wir nicht in gemeinsamer Runde arbeiten, sondern jede für sich“, sagt Angelika Reuter vom Vorstand der Landfrauen. Die Handarbeiten, die für die neuen Erdenbürger angefertigt worden sind, können sich sehen lassen.


Seit sechs Jahren wird das Vareler St.-Johannes-Hospital, für die dort geborenen Babys mit Mützen bedacht. „Die Schwestern auf der Station freuen sich über diese Gabe“, weiß Angelika Reuter.


Jetzt allerdings stand ein Besuch bei Sanja Blanke, Leiterin des Familien- und Kinderbüros an der Tiergartenstraße, an. Angelika Reuter und ihre Landsfrau-Kollegin Waltraud Blankenforth überreichten 65 Paar Socken. „Dafür bringe ich mich gerne ein“, sagt Blankenforth. Die Socken kommen mit in das Begrüßungspaket, das die Leiterin für die Neugeborenen in der Gemeinde Jade übergibt. Das kam wegen Corona seit März zum Stillstand. In normalen Zeiten steht der Besuch sechs bis acht Wochen nach der Geburt an.


Sanja Blanke wird das Begrüßungspaket ab August wieder überreichen: „Jetzt habe ich 24 Babys auf meiner Warteliste stehen.“ Angelika Reuter entgegnet mit einem Lächeln: „Wir haben diesmal auch größere Socken gestrickt., Bereits seit fünf Jahren spenden die Landfrauen die Socken.


„Wir bekommen etliche Wolle von Frauen gespendet“, sagt Angelika Reuter. Die Strickgruppe besteht seit 2010 und trifft sich im evangelischen Gemeindehaus von Oktober bis März alle 14 Tage am Montag um 19 Uhr . Los geht es wieder am 5. Oktober. „Jeder kann handarbeiten, was er möchte“, so die Leiterin. Wer dabei sein möchte, kann Kontakt unter ✆ 04454/948950 aufnehmen.

NWZ 11.07.2020, Wolfgang Böning


Tolle Fahrt nach Amsterdam

Gruppenfoto zum Abschluss
Gruppenfoto zum Abschluss

wie hatten unseren Spaß! Wir haben viel gesehen! 45 Jader LandFrauen und Gäste haben das schöne Wetter und die Fahrt genossen.

 


JADER LANDFRAUEN FEIERN GEBURTSTAG

Seit 70 Jahren in der Erfolgsspur

 

Sieben Frauen, sieben Jahrzehnte Landfrauenverein Jade: Das werden auch Marion Müller, Angelika Reuter, Petra Kümpel, Anne Bramstedt, Lisa Freels, Daniela Wehmann und Anke Haschen (von links) ausgiebig feiern.  Bild: Hans-Carl Bokelmann 1 / 2

 

Der Verein des Jahres 2015 zählt derzeit 172 Mitglieder. Und die Tendenz ist weiter steigend.

JADE  „Als der Landfrauenverein Jade gegründet wurde, war ich 20 Jahre jung. Eingetreten bin ich aber erst im Alter von 34 Jahren. Vorher hatte ich einfach keine Zeit.“ Lisa Freels sitzt im Garten auf dem Hof Haschen in Jaderberg und blickt 70 Jahre zurück. 1949 wurde der Landfrauenverein Jade gegründet. „Das war eine Zeit, in der in der Landwirtschaft noch weitgehend Handarbeit angesagt war. Die erste Melkmaschine kam bei uns erst in den 60er Jahren auf den Hof“, sagt Lisa Freels im Gespräch mit der NWZ.

„Die ersten Landfrauenvereine in Deutschland wurden 1948 und 1949 gegründet. „Im Grunde ging es darum, einfach mal was ohne die Männer zu unternehmen. Die Themen waren wohl meist familienbezogen“, sagt Anke Haschen, die dem vierköpfigen und gleichberechtigten Vorstand des Landfrauenvereins Jade angehört.

Und was sich im Laufe der Jahre in den Landfrauenvereinen verändert hat, dass bringen die Jader Landfrauen schnell auf den Punkt. Früher kamen die meisten Landfrauen tatsächlich aus der Landwirtschaft. Heute liege der Anteil der Frauen im Jader Verein, die hauptberuflich in der Landwirtschaft zu tun haben, deutlich unter zehn Prozent.

„Früher gab es in den Veranstaltungsreihen einen Reisebericht über Hamburg, heute gibt es einen über China. Die Welt ist kleiner geworden“, sagt Angelika Reuter und schmunzelt. „Früher ging es um Kochrezepte, heute beschäftigten wird uns mit Plastikmüll im Meer“, ergänzt Marion Müller.

Trotz aller gesellschaftlichen Veränderungen befindet sich der Landfrauenverein Jade, der derzeit 172 Mitglieder zählt, absolut sicher in der Erfolgspur. 2015 war der Landfrauenverein Jade der Verein des Jahres mit dem größten Mitgliederzuwachs in Weser-Ems. „Und wir wollen weiter wachsen. Seit Anfang dieses Jahres gibt es in der Wesermarsch ein Angebot für junge Landfrauen. Damit wird die Lücke zwischen der Landjugend und den Landfrauen endlich geschlossen“, sagt Daniela Wehmann. An diesem Sonnabend ab 9.30 Uhr feiert der Landfrauenverein Jade seinen 70. Geburtstag mit einem attraktiven Programm in Brunkens Fetenhalle.



Kleine Söckchen für neue Erdenbürger

Jade Zahlreiche Landfrauen haben jetzt an einer tollen Aktion teilgenommen. Angelika Reuter, Vorstandsmitglied des Jader Landfauenvereins, fasst es so zusammen: „Wir haben den ganzen Winter alle zwei Wochen am Montag gehandarbeitet. Jeder hat vom jedem gelernt. Alle waren mit viel Spaß dabei.“

Unter anderem wurden Mützen, Socken und Schuhe für Kleinkinder hergestellt. So konnte Angelika Reuter jetzt 50 Mützen an das Vareler Krankenhaus für die da geborenen Babys abgeben.

„Die Schwestern auf der Station haben sich sehr gefreut“, berichtete Angelika Reuter. Es wäre für die Schwestern immer wieder eine schöne Sache, wenn die Mützen überreicht bekämen.

Angelika Reuter besuchte jetzt auch Sanja Blanke, Leiterin des Familien- und Kinderbüros an der Tiergartenstraße, in ihren neuen Räumlichkeiten. Der Grund: Deren Vorrat an Strümpfen und Schühchen für die Neugeborenen in der Gemeinde Jade war schon erheblich geschrumpft. Der Bestand wurde wieder auffüllt.

Sanja Blanke (links) nahm die Strickwaren von Angelika Reuter freudestrahlend entgegen

 

Sanja Blanke stattet jedes Begrüßungspaket mit Strümpfen und Schühchen aus. „Wir verpacken die gefertigten Sachen immer und legen einen Gruß vom Landfrauen Jade bei“, sagt Angelika Reuter. NWZ Aktion findet im Herbst eine Fortsetzung. Am 8. Oktober geht es dann wieder los und neue Mitstreiter sind wie immer herzlich willkommen.

NWZ 24.04.2018, Wolfgang Böning


Voller Terminkalender bei Landfrauen

Gestärkt durch ein deftiges Grünkohlessen begann die Jahreshauptversammlung (JHV) des Land-Frauenvereins Jade. Wie üblich hatten viele Landfrauen den Weg in den „Schützenhof“ gefunden – 58 Landfrauen waren der Einladung gefolgt, der Verein hat zurzeit 152 Mitglieder.

 

Das gleichberechtigte Vorstands-Quartett mit Anke Haschen, Marion Müller, Angelika Reuter und Daniela Wehmann trug die vielfältigen Aktivitäten 2017 vor. Höhepunkt war dabei die Dreitagesfahrt nach Schleswig-Holstein mit Abstecher nach Sylt. Das ließ man bildlich noch einmal Revue passieren. Angelika Reuter zum Vereinsinteresse: „Jeder Neuling soll sich hier wohl fühlen“, und sie ergänzt: „Es geht darum Jung und Alt zu integrieren“. So entstehen auch generationenübergreifend viele Freundschaften.

 

Kontakt zu den Mitgliedern halten ehrenamtliche Vertrauensfrauen. Zwei von ihnen wurde geehrt: in Abwesenheit für 20 Jahre Gudrun Gramberg und Elke Heidemann, die auf 15 Jahre zurückblickt. Zum Abschluss berichtete Klaus Kähler vom DRK Hude über den Notrufknopf.

 

Kamen die Mitglieder früher nahezu ausschließlich aus der Landwirtschaft, hat ein Großteil der Frauen im Verein heutzutage mit der Landwirtschaft nichts mehr zu tun.

Für Abwechslung und Information sorgen die monatlichen Veranstaltungen. An Termine für 2018 stehen fest:

 Am Donnerstag, 15. März, stehen nachmittags eine Stadtrundfahrt und ein Rundgang in Oldenburg im Programm. Anschließend wird sich bei einer Brotzeit gestärkt.
 Am Dienstag, 17. April, gibt es um 19 Uhr den Vortrag „Die Apotheke aus dem Bienenstock“ von Ilse Gerken im „Kulturhus“.
 Fingerfood und kleine Köstlichkeiten bereitet Hille Tiarks am Donnerstag, 17. Mai, um 16.30 Uhr im Walter-Spitta-Haus zu, die man dann probieren kann.
 Am Donnerstag, 14. Juni, ist eine Tagesfahrt angesagt. Es geht in die Gemeinde Warpe im Landkreis Nienburg/Weser, wo eine Hofkäserei und ein Wasserbüffelhof besichtigt werden. Weiter geht es nach Intschede im Landkreis Verden zur Produktion von Bauernhof-Eis.
 Am 11./12. Juli steht eine Fahrradtour vormittags oder mit dem Auto nach Rastede zu Müller-Egerer zur Werksbesichtigung an.
 Nach Wilhelmshaven geht es am Donnerstag, 16. August, zu Radio Jade und zum Rosarium.
 Am Montag, 17. September, zeigt Anne Bunjes im Evangelischen Gemeindehaus wunderschöne Herbstdekoration.
  „Frühstück mit einer Freundin“ steht am Samstag, 20. Oktober, ab 9 Uhr im „Landhaus Diekmannshausen“ auf dem Programm. Anschließend folgt ein Vortrag von Erika Sonnenberg zu „Freundschaften sind ein Geschenk.“
 In Oldenburg ist am 23. Oktober „Landfrauentag“.
  Am Donnerstag, 29. November, erfolgt am Nachmittag eine historische Ortsführung durch Neustadtgödens und danach Weihnachten auf Schloss Gödens.
 Ab dem 8. Oktober treffen sich interessierte Landfrauen montags 14-tägig zum Handarbeiten und Klönen im evangelischen Gemeindehaus in Jaderberg

Wolfgang Böning, NWZ 22.02.18