Mit dem Roller von Frieschenmoor nach Finnland

Das Abenteuer in Zahlen:  Sie waren 20 Tage unterwegs,  7 Tage davon in Finnland es gab 12 Übernachtungen auf der Strecke. Insgesamt sind sie 2.510 km durch 6 Länder gefahren.

 

 

Wiebke, Inke, Merle und Lotte berichteten auf lebendiger Weise von ihrer Fahrt mit dem Roller nach Finnland. Los gings am 15. August von Frieschenmoor aus zu viert, sie hatten sich dafür alle kurz vorher einen Roller gekauft. Der Weg führte über die Weserfähre, Elbfähre und durch Mecklenburg-Vorpommern. Die weitere Strecke lief durch Polen, Litauen, Lettland und Estland. Übernachtet wurde fast immer im Zelt, mal auf einem Campingplatz, mal wild in der Natur. Nach anderthalb Wochen Fahrt war das erste Ziel Tallinn erreicht. Nach einer Erkundungstour durch die Hauptstadt Estlans würde mit der Fähre nach Helsinki übergesetzt und anschließend weiter in den Südosten Finnlands. Dort hat Lottes Familie eine Hütte, in der sie sechs Tage das finnische Leben genossen haben. Am 3. September ging es zurück mit der Fähre von Helsinki nach Travemünde. Nach einer Übernachtung in Lübeck führte die direkte Strecke mit zwei Fährfarten über Elbe und Weser in den Sonnenuntergang zurück nach Frieschenmoor. Es war auf jeden Fall eine abenteuerliche Reise und sie haben viel erlebt.

 

Der Saal im Schweier Krug war mit ca. 120 Personen gut gefüllt und es haben alle den Erzählungen der Reise gespannt gelauscht.



Kohltour

Ein Jahr ist vergangen und die Rodenkircher LandFrauen trafen sich nach  vielen Veranstaltungen im Jahr 2023, leider ohne Bilder, im neuen Jahr zu einer gemeinsamen Kohltour.

Gestartet wurde in Sürwürden, um einen Spaziergang über Alse zu machen. Unterwegs wurde die eine oder andere Pause eingelegt, so konnte sich die Gruppe neu mischen. Es wurde viel geklönt und sich ausgetauscht.

Wieder in Sürwürden angekommen gab es knifflige Fragen zu beantworten. Nach der Auflösung des Spiels würde der leckere Grünkohl serviert. Das Team von der Gaststätte "Kiek mol rin" hatte sich viel Mühe gegeben.



Kohltour durch Rodenkirchen

Am Freitag trafen sich 25 LandFrauen in Rodenkirchen beim Feuerwehrhaus um gemeinsam einen Spaziergang durch Rodenkirchen zu machen. Zwei Bollerwagen waren mit Verpflegung gepackt und auch Spiele durften natürlich nicht fehlen. Beim Klobürstenwurf hatten alle viel Spaß und es wurde in Teams um den Sieg gewetteifert. Unser Ziel war das Friesenheim wo wir leckeren Grünkohl genießen konnten und noch in geselliger Runde den Nachmittag ausklingen ließen.. 


Summende Gärten in der Wesermarsch

Der Vorstand vom KreisLandFrauen-verband Wesermarsch hat die Aktion summender Garten ins Leben gerufen.

Unter dem Motto "Insektenschutz geht uns alle an" sollen Agastachen 

'Blue Fortune' - Duftnessel

unsere Gärten zum summen bringen, da sie ausreichend Nahrung für Bienen und Schmetterlingen bietet. An warmen Tagen verströmt sie einen unglaublichen aromatischen Duft

Wir, vom Vorstand, waren gleich Feuer und Flamme und haben alle Hebel in Bewegung gesetzt um die Aktion zu unterstützen.


Der LandFrauenverein Rodenkirchen hatte in wenigen Tagen 206 Pflanzen in Bestellung. Diese wurden in Schwei und Rodenkirchen per Drive-In an die LandFrauen übergeben. 

Nun sind wir ganz gespannt, ob die Wesermarsch im Sommer einen lila Schimmer hat, ordentlich summt und brummt und vielleicht ja auch aromatisch duftet.

Im bienengelben Flitzer zur Staudenabholung in Rodenkirchen.

Aus dieser Aktion ist auch schon eine WhatsApp Gruppe entstanden. Hier soll es die Möglichkeit, geben Stauden zum Tausch oder Verschenken anzubieten. 



Scheckübergabe an das Diakonische Werk

Artikel aus der NWZ vom 29.12.2020


BLUMIGE GRÜSSE AUS DER WESERMARSCH

Wir haben viele schöne und positive Gedanken zu bunten Sträußen gebunden

und möchten damit ein Lächeln in die Gesichter der Betrachter zaubern

  

Diesen Satz haben sich die LandFrauen aus der Wesermarsch zum Leitfaden gemacht, um in dieser schwierigen und denkwürdigen Zeit insbesondere die Bewohner und Pflegekräfte in den Altenpflegeeinrichtungen zu erfreuen.

 

Als zweite Gruppe fand sich jetzt der Vorstand der Rodenkircher LandFrauen zusammen. Sie starteten einen Aufruf bei Ihren Mitgliedern zur Blumenspende (ob aus dem heimischen Garten oder auf dem Wochenmarkt gekauft). Aus dem reichhaltigen Angebot kreierte Urte Syassen, Jutta Hardierks, Heike Wiemer, Insa Jansen und Marlies Pauer insgesamt 70 Sträuße, alles Unikate.

Jeder Strauß, bestückt mit einer handsignierten Karte, hat seinen ganz eigenen Charme.

 

Nach Terminabsprache mit der Leitung des Pflegezentrums Friesenhof wurden anschließend die Sträuße (unter Einhaltung der Vorschriften) überreicht. Für jedes einzelne Zimmer wurde ein Strauß vorgesehen, die anschließend vom Personal verteilt werden sollten.

Die Pflegekräfte zeigten sich ebenfalls sehr dankbar über einen besonders großen Strauß im Personalbereich.

 

Ein weiterer Termin folgte mit Frau Anne Oltmanns vom betreuten Wohnen des Pflegezentrum Lieken und Bremen. Unter den bekannten Vorschriften durften die Bewohner sich einen Strauß mit signierter Karte aussuchen und alle waren sehr überrascht und dankbar über den Blumengruß. Es war übrigens die erste Begegnung dieser Art nach vielen langen Wochen der Einsamkeit.

 

Die LandFrauen sind sich einig, trotz der stundenlangen Mühe und dem Aufwand, ein Lächeln auf die Gesichter der Betrachter gezaubert zu haben ….

Bericht der NWZ.


Dankeschön Kaffee trinken mit dem erweiterten Vorstand

Ein dickes Dankeschön für die geleistete LandFrauenarbeit an Anke Hahn, Ute Rohde, Regina Wiemer, Hannelore Müller, Waltraud Kahle, Doris Böker, Marlies Pauer, Lore Westerholt, Karin Janout, Helga Drieling, Karin Gerdes, Gertrud Böger, Marion Klein, Jutta Lohe, Heike Wiemer, Irma Folkens, Christa Fehlhaber, Brigitte König, Elke Stratmann, Renate Linnemann, Urte Syassen, Ingrid Schomaker, Anne Meischen, Bettina Wilkens, Insa Jansen und Jutta Harmdierks. Es fehlen Adda Ahting, Juttta Barghop, Lisa Eilers, Iris Gideon, Petra Schomaker, Edith Sturm und Margret Töllner

Wir verbrachten einen geselligen Nachmittag in den Weserterrassen in Nordenham bei Kaffee, Tee und lecker Torte.

Danke, dass IHR da seid.


Bäckereibesichtigung und Kohlessen

45 Landfrauen starteten am 17.01.20 in Absersiel zu einem Spaziergang nach Alse, wo das Ehepaar zur Horst, von der Landbäckerei zur Horst, die Gruppe in Empfang nahm. Die Betriebsführung fand in kleinen Gruppen statt. Torben zur Horst erläuterte die  Gerätschaften und Arbeitsabläufe in seinem Betrieb. Zur Stärkung gab es Kaffee und Kuchen.

Anschließend ging es am Deich zurück nach Absersiel, wo der Nachmittag in der “Gaststätte am Absersiel” mit einem leckeren Grünkohlessen endete.



Weihnachtsfahrt nach Hannover

Am 29.November 2019 genossen 67 LandFrauen die verschiedenen Weihnachtsmärkte in Hannover. Nach einem reichhaltigem Frühstück ging es gut gestärkt in kleinen Gruppen zu den unterschiedlichsten Ständen auf  den Weihnachtsmärkten in unserer Landeshauptstadt. 




Kirche wird zum Kinosaal

Kirche mal anders die LandFrauen aus Rodenkirchen haben die Schweier Kirche in einen Kinosaal verwandelt.

Das Mobile Kino Niedersachsen wurde engagiert und zeigte nachmittags für die Kinder den Film Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. Die Kinder tauchten ein in die Welt von  Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer. Gespannt verfolgten sie die Rettung von Prinzessin LiSi und erlebte dabei so manches Abenteuer. Dank des guten Verkaufs auf dem Braker Herbstmarkt, hier bestückten die LandFrauen aus Rodenkirchen in diesem Jahr die Gemüsepyramide, konnten die Kinder zu Getränken und Süßigkeiten eingeladen werden.

Für die Erwachsenen hatten sich die LandFrauen den Film 25km/h ausgesucht. Einige Besucher wollten mit der Mofa anreisen um authentisch den Film zu genießen.  Wieder gingen die Darsteller auf eine Reise. Georg und Christian hatte sich aus den Augen verloren und treffen sich auf der Beerdigung ihres Vaters wieder. In einer Bierlaune beschließen sie ihren Jugendtraum zu verwirklichen und brechen vom Schwarzwald mit den Mofas in Richtung Rügen auf. Ein Abenteuer das den Besuchern in der sehr gut besuchten Kirche bei Wein und Käse belustigt verfolgten.



Die kreativen LandFrauen aus Rodenkirchen

An zwei Abenden formten wir unter der Anleitung von Frauke Denker Kugeln. Hierzu wurden Wollfäden in Beton getränkt und um einen Luftballon gewickelt. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und einen tollen Abend.

ein Dankeschön nach getaner Arbeit an Frauke Denker und Marlies Pauer


ERntedank in Rodenkirchen und Schwei

LandFrauen aus Rodenkirchen und Schwei schmücken die Kirchen mit gebrachten spenden. An dieser stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spender für die Unterstützung.


Mystische Nächte im Park der Gärten

Am 6.9. 2019 fuhren wir mit 32 Landfrauen zu den mystische Nächten in den Park der Gärten. 

 

Eingedeckt mit Picknickkorb genossen wir mit Einbruch der Dunkelheit imposante Lichtinstallationen mit überdimensionalen Objekten untermalt mit geheimnisvoller Musik. Die größte Lichtinszenierung im Nordwesten stand unter dem Motto Aqua Luna so störte der einsetzende Nieselregen keineswegs.


Rundgang durch Ovelgönne mit Bollerwagen und Glühwein

Völlig beeindruckt waren 31 Landfrauen von den Einrichtungen der Stiftung Lebensräume Ovelgönner Mühle.  Bei Kaffee und Tee und selbst gebackenen Keksen stellte die Geschäftsführerin Ilka Morr die Einrichtung sehr lebendig vor. Wir wurden durch die Wohnräume und Werkstätten der Ovelgönner Mühle geführt. Die Wäscherei und Kreativ-Werkstatt wurde uns vorgestellt und wir konnten uns selbst ein Bild davon machen. Der liebevoll eingerichtete BurgdorfLaden hat uns ebenso beeindruckt. Spontan wurden Einkäufe getätigt. Der Bollerwagen wurde mit Glühwein, Punsch und Spielen bestückt; so erkundeten wir Ovelgönne und hatten viel Spaß. Anschließend kehrten wir in den König von Griechenland zu deftig leckerem Grünkohl ein.

http://www.ovelgoenner-muehle.de/


Weihnachtsfeier in Rodenkirchen

Ein kleines Programm hatte sich der Vorstand des Landfrauenvereins Rodenkirchen für seine Weihnachtsfeier, die erstmals an einem Montagnachmittag mit Kaffee und Kuchen stattfand, ausgedacht. Der Einladung waren 55 LandFrauen gefolgt und alle genossen den Nachmittag. 

Die Plattdeutschgruppe der Landfrauen von Schweiburg war zu Besuch und trugen zwei lustige Sketche vor.

Danach las Hanna Heidemann noch zwei wunderschöne Weihnachtsgeschichten vor.

Ein kleiner Weihnachtsmarkt wie in jedem Jahr durfte auch nicht fehlen, hier konnten kleine Weihnachtsgeschenke eingekauft werden.

 

Zum Abschluss wurde kräftig gesungen, so dass ein schöner Nachmittag zu Ende ging.


Weihnachtsfahrt nach Schloss Gödens

Unsere Weihnachtsfahrt führte uns in diesem Jahr nach Schloss Gödens. Mit 80 LandFrauen stärkten wir uns im Vorfeld im Horster Grashaus am einem super leckerem Suppenbuffet. Auf der dortigen Adventsausstellung konnten wir uns auf Weihnachten einstimmen. An vielen Ständen wurde ein breites Sortiment rund um die Weihnachtsdekoration geboten.

Auf dem Schlossgelände bestaunten wir in weihnachtlich - stimmungsvoller Atmosphäre die vielen Stände. Es wurden wunderschöne Stunde verbracht und schon die ersten Weihnachtsgeschenke entdeckt und gekauft.Natürlich durfte Glühwein und Eierpunsch nicht fehlen. Bei dem großem geschmackvolle Angebot war für jeden was zu bestaunen und bewundern dabei.

Ein schöner Ausflug um die Weihnachtsstimung einzufangen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachten im Watt

so heißt der von Ludger Abeln geschriebene Adventskalender, den er persönlich vorstellte und auch auf Wunsch signierte. 

Schnell wurde noch ein Erinnerungsfoto geschossen ;-)


Kino in der Kirche

Um Ihr Programm vielfältiger zu gestalten, haben sich die Rodenkircher LandFrauen an das Mobile Kino gewandt. Die Schweier Kirche wurde zum Kinosaal und lockte Kleine und Große Kinogänger an.

Bei einsetzender Dämmerung wurde mit einem Kinderfilm gestartet, „Ferdinand - Geht STIERisch ab!“

Der sanftmütige Stier Ferdinand lebt ein friedliches Leben auf einem Bauernhof in Spanien. Als ihn eine Biene sticht, gerät er kurz aus der Fassung - und wird auf einmal für ein wildes Tier gehalten. Man verfrachtet ihn nach Madrid, wo er an einem Stierkampf teilnehmen soll. Doch Ferdinand will bloß noch nach Hause. Fest entschlossen, auszubrechen, trommelt er ein Team von Außenseitern für dieses ultimative Abenteuer zusammen…

Die Kinder genossen diesen Film und fieberten mit Ferdinand mit. 

Es kann gleich los gehen.

Gleich am Abend ging es weiter und der „Kinosaal“ füllte sich schnell. Nun wurde der Film „Zum Verwechseln ähnlich“ gezeigt.

Paul und Sali sind ein glückliches Paar. Sie haben einen kleinen Blumenladen in Paris eröffnet und es gelingt ihnen sogar, Salis Familie, die aus dem Senegal stammt, mit hinreichend Traditionswahrung glücklich zu machen. Mehr als alles andere wünschen sie sich ein Kind, seit Jahren läuft der Adoptionsantrag. Eines Tages klingelt das Telefon: der kleine Benjamin könnte neue Eltern gebrauchen. Das Baby ist hinreißend: süß, pflegeleicht und – weiß! Paul und Sali sind auf den ersten Blick zwar etwas geplättet, doch sie verlieben sich sofort in den kleinen Racker. Da der liberale Fortschritt der Welt Patchworkfamilien jeglicher Couleur fest etabliert hat, sind sich Paul und Sali sicher, dass schwarze Eltern mit einem weißen Baby offene Türen einrennen werden. Doch als Sali beim Kinderarzt und auf dem Spielplatz stets nur für die Nanny gehalten wird und die senegalesischen Großeltern erst in eine Farbkrise und dann in eine Depression verfallen, stellen sie fest, dass die Welt doch nicht so bunt ist, wie sie dachten. Da hilft auch die misstrauische Dame vom Familienamt nicht weiter, die ihnen in den ungünstigsten Situationen auflauert, in der Hoffnung, den ultimativen Erziehungsfehler zu finden. Als eine babysittende Freundin ohne Aufenthaltserlaubnis von der Polizei mit dem Baby aufgegriffen wird, ist das Chaos perfekt.

Begeistert verfolgten über 100 Kinogänger das abendliche Programm. 

Vorgeführt wurden die Streifen vom Veranstalter „Mobiles Kino Niedersachsen“ (MKN) aus Oldenburg. Ziel des MKN ist es, auf dem Land ein Publikum zu erreichen, das neben dem Film vor allem an einem geselligen Angebot und lokalen Bezügen interessiert ist.


Danke für die tatkräftige Unterstützung bei der Dekoration für den Erntedankgottesdienst in Schwei. 

Freitagmorgen dekorierten mehrere Schweier Frauen die Kirche mit gespendeten Gaben und Blumen für den Erntedankgottesdienst. Auch die Kinder der Kindertagesstätte Lüttje Lüü haben Gaben gebracht und Pastor Bernd Eichert hat einen speziellen Gottestdienst für die Kleinen am Vormittag gehalten. Der Erntdankgottesdienst fand am Freitag Abend statt, die gespendeten Gaben wurden anschließend der Tafel in Rodenkirchen zur Verfügung gestellt.

 


Das Beste kommt zum Schluss

Wir hatten Besuch von der Diplom-Oecotrophologin Hille Tiarks aus Schweiburg. Sie hat uns wissenswertes über die Geschichte und Unterschiede der verschiedenen Nachtische und Desserts erzählt. Viele fleißige Bienchen hatten aus den Rezeptvorschlägen Kostproben zubereitet, die anschließend mit Genuss verspeist wurden. 


Lager 3000 und Schinkenmuseum

Was verbirgt sich hinter der schön bemalten Halle in Wiefelstede?

Das Lager 3000 ist eines der führenden Unternehmen für Akten- und Datenlagerung, Archivmanagement und Aktendigitalisierung. Bei Kaffee und Kuchen erfahren wir anschließend vom Seniorchef die Entwicklung des Unternehmens mit anschließender Führung. 

 

 

Danach fuhren wir zur ältesten Schinkenräucherei des Ammerlandes in Apen. Herr Arnd Müller macht uns vertraut mit den Hintergründen der Ammerländer Schinkenherstellung und der Geschichte des Ammerlandes.

 

 

                   

                       der Abschluss unseres Ausfluges war ein Abendessen auf Schloss Köhlmoor


LandFrauen nutzen das Kreativangebot und griffen zu Säge und Bohrmaschine

Das kreativ Angebot der Rodenkircher LandFrauen würde von dreizehn LandFrauen genutzt und es würde gesägt und gebohrt, so dass die Späne flogen. Urte Syassen hatte schon ein wenig vorgearbeitet und Muster mitgebracht. Die Bretter mussten auf die passende Länge gebracht werden und mit der Lochsäge würden Öffnungen für die Töpfe individuell eingepasst. Noch kleine Löcher für die Aufhängung und schon stürzten sich alle auf die Pflanzen und Bänder. Farblich abgestimmt gingen alle stolz mit ihrer neuen Außendeko für die Terrasse nach Hause. Jetzt hoffen wir nur noch das die Sonne in diesem Jahr viel scheint und wir die Blumenampeln genießen können.


Heike Wiemer löst Ute Rohde im Vorstandsteam ab

RODENKIRCHEN Einen Wechsel in der Führungsriege des Landfrauenvereins Rodenkirchen hat es auf der jüngsten Jahreshauptversammlung gegeben. Nach 21 Jahren Vorstandsarbeit hatte Ute Rohde nun ihr Amt im Vorstandsteam zur Verfügung gestellt.

Dafür wählten die Landfrauen Heike Wiemer ins Team, zu dem auch Almke Bischoff, Marlies Pauer, Brigitte König, Bettina Wilkens und Urte Syassen gehören. „Ute Rohde war damals ganz spontan zu ihrem Vorstandsamt gekommen. Sie hat sich vielfältig eingebracht, bei Fahrten und der Organisation“, lobt Vorstandskollegin Marlies Pauer. Ute Rohde bleibe dem Landfrauenverein jedoch weiterhin als Vertrauensfrau erhalten, betont Marlies Pauer. Annelene Lübben gibt dagegen nach 43 Jahren ihren Posten als Vertrauensfrau ab. Ihr Amt hat jetzt Regina Wiemer übernommen.

Nach den Regularien hörten die Landfrauen einen Vortrag von Klaus Kähler vom Deutschen Roten Kreuz. Er berichtete, wie der Hausnotruf dafür sorgen kann, dass ältere Menschen lange selbstständig in den eigenen vier Wänden leben können.

Weitere Veranstaltungen hat der Landfrauenverein in diesem Jahr noch im Programm. So ist zum Beispiel am 11. April wieder ein Ausflug in die EWE-Küche in Oldenburg geplant. Für diese Fahrt sind noch wenige Restplätze vorhanden.

Die ursprünglich für den 12. Mai geplante Fahrradtour mit Mittagspause im Butjadinger Tor und Besuch des historischen Kaufhauses muss wegen des Maibaumsetzens auf den 2. Juni verschoben werden. Ebenfalls im Juni findet die Blütentour durch drei besondere Privatgärten im Osnabrücker Land statt. Interessierte können sich für die Veranstaltungen noch bei Marlies Pauer unter Telefon 04737/292 anmelden.

 NWZ 24.03.2018


Weihnachten im Stall auf Gut Böckel

Verträumte Vorweihnachtsstimmung und originelle Geschenkideen haben wir an zahlreichen Ständen bewundert und gekauft.

Das diese Veranstaltung von einer großen Familie gestaltet und liebevoll vorbereitet wird konnte man auf der weihnachtlich geschmückten Anlage spüren und genießen. Uns bleibt Gut Böckel mit seinem schönen und gemütlichen Ambiente in  guter Erinnerung. 

Weihnachten im Stall, haben 91 Rodenkircher LandFrauen bewundert, geschmeckt, bestaunt und die weihnachtliche Atmosphäre  genossen