SPENDE DER LZO

 

Engagiert sind auch die Landfrauen in der Wesermarsch. Und da auch LzO-Regionaldirektor Andreas Vollert davon überzeugt ist, kam er der Bitte des Kreislandfrauenverbandes Wesermarsch um Unterstützung gerne nach. Aus dem Gewinnsparen überreichte er jetzt 1000 Euro an die 1. Vorsitzende Ute Cornelius und die 2. Vorsitzende Urte Syassen. Der Kreislandfrauenverband Wesermarsch ist der Zusammenschluss der 15 Ortslandfrauenvereine in der Wesermarsch mit mehr als 2000 Mitgliedern.

Beim Besuch in der LzO berichten die beiden Vorstandsfrauen von den vielfältigen Aktivitäten übers Jahr – von Aktionen mit lokalen Produkten über Vorträge und Kochkurse für Kinder bis hin zum Braker Herbstmarkt. Ein Schwerpunkt der Arbeit im kommenden Jahr sollen ländliche Kulturgüter werden, so Ute Cornelius. Ein weiteres wichtiges Thema sei den Landfrauen die Stärkung der Alltagskompetenzen, ergänzt Urte Syassen. Um die Generation von morgen in Sachen Haushaltsmanagement vorzubereiten, sei auch ein eigenes Schulfach wünschenswert. Nicht zuletzt sei aber auch Geselligkeit ein ganz wichtiger Aspekt im Landfrauenleben. nwz 15.12.2017

„Alle Landfrauen sind Teil eines großen Netzwerkes, das sich für die Interessen der Frauen und Familien im ländlichen Raum einsetzt“, hat Vollert so begeistert erfahren. „Auf zahlreichen Veranstaltungen gibt es vielseitige Informationen zu aktuellen Themen und zur persönlichen Weiterbildung.“ Um diese Arbeit künftig noch effektiver gestalten zu können, hatten die Landfrauen um Unterstützung bei der Anschaffung eines Laptops und eines Druckers gebeten. „Wir sind auf diese neue Technik angewiesen, um all unsere Mitglieder schnell zu erreichen“, betonte Ute Cornelius. Wichtig ist ihr auch zu betonen, dass mittlerweile nur noch eine Minderheit der Mitglieder direkt aus der Landwirtschaft kommt. Auch immer mehr Frauen aus den städtischen Bereichen seien an der Arbeit und am Angebot der Landfrauen interessiert. Frauen könnten sich jederzeit an ihren örtlichen Landfrauenverein wenden. Kontaktdaten gibt es im Internet unter     www.landfrauen-wesermarsch.de  

nwz 15.12.2017


GESAMTVORSTANDSSITZUNG

 

Am 26.10.17 trafen sich die Vorstände der Landfrauenvereine zur Versammlung im Landgasthaus Diekmannshausen. Neben den Rückblicken auf verschiedene Veranstaltungen und Berichten von den Ausschüssen hörten wir einen interessanten Vortrag von Frau Susanne Herbst, die ihre Arbeit in der Koordinierungsstelle "Frauen und Wirtschaft" in der Wesermarsch vorstellte.


Mit Politikern auf Augenhöhe

06.09.2017 

Zum sogenannten Politiker-Speed-Dating hatten die KreislandFrauenverbände Oldenburg und Wesermarsch am Mittwoch in Hatten eingeladen. Dem sind 42 Landfrauen gefolgt und konnten direkt auf Augenhöhe mit sechs Bundestagskandidaten sprechen – ohne Schnörkel, ohne Phrasen.

Ein runder Tisch, 7 LandFrauen, 1 Politiker und 10 Minuten Zeit für Fragen und Antworten – so lauteten die Spielregeln. Mit Gongschlag mussten die Politiker den Tisch wechseln bis alle Kandidaten des MdBs einmal "gedated" hatten.

Dabei stellten sich die Bundestagskandidaten Susanne Mittag (SPD), Astrid Grotelüschen (CDU), Manuel Paschke (Die Linke), Christian

Dürr (FDP), Christina-Johanne Schröder (Bündnis 90/Die Grünen) und Herbert Sobierei (AfD) den Fragen, der Kritik und den Ideen sowie Anregungen der Frauen.

„Ein gelungenes Format, viel besser als eine Podiumsdiskussion“, lautete das Urteil eines Kandidaten am Ende der rund zweistündigen Veranstaltung. Denn hier konnten die Landfrauen direkt ihre Fragen stellen, mit den Kandidaten diskutieren und bei Unklarheiten

umgehend nachhaken und Ergänzungen einfordern. Themen waren dabei etwa die niedrige Bezahlung der Frauen gerade in Pflegeberufen, Altersarmut trotz eines langen Arbeitslebens oder die Einforderung von „Alltags- und Lebenskompetenz“ als Unterrichtsfach. Aber auch der Ausbau der Infrastruktur, Digitalisierung und der Ärzte-Mangel auf dem Land lagen den

LandFrauen auf dem Herzen. Die sechs Politiker waren angetan von dem „Input“ gerade in Sachen Landwirtschaft und wünschten sich öfter diese Art der Information, mehr Frauen in der Politik und eine Wiederholung in 2 Jahren zur Halbzeitbilanz.

Zufrieden zeigten sich auch die Organisatoren der beiden KreislandFrauenverbände. „Wir sind positiv erstaunt, dass das Speed-Dating so gut angenommen wurde. Für uns war das Format eine Neuheit. Doch wir können uns gut vorstellen, eine solche Veranstaltung zu wiederholen, denn die Interessensvertretung der Frauen auf dem Lande ist uns eine Herzensangelegenheit“, so die abschließenden Worte der Bezirksvorsitzenden Inge Hayen.


Tag der Milch 01.06.2017

Landwirtschaft - das Wir macht uns stark

Unter diesem Motto hatte am 01.06.2017 das Aktionsbündnis Milch Wesermarsch/Friesland/Wilhelmshaven zu einer Kundgebung auf dem Hof der Familie Seetzen in Varel-Neuenwege eingeladen. Rund 500 Besucher folgten dieser Einladung – darunter Vertreter von mehr als 50 Firmen, die in irgendeiner Form mit der Landwirtschaft verbunden sind, seien es Molkereien, Fleischereien, Tierärzte, Futtermühlen, das Handwerk oder Banken.

Das gemeinsame Gruppenfoto macht deutlich, was an der Landwirtschaft alles dranhängt: 

Auch der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies wies darauf hin, daß Niedersachsen nicht nur ein Autoland, sondern auch ein Ernährungsland ist.

Unsere KreisLandFrauenvorsitzende Ute Cornelius forderte zusammen mit Ellen Kromminga-Jabben (KLV Friesland) eine Verbesserung für die Landwirte, nicht nur in Bezug auf den Preissektor.

Ein weiterer Redner war auch „Bauer Willi“, (Landwirt Dr. Willi

Kremer-Schillings), der das Verhalten zahlreicher Verbraucher

kritisierte.

Zur Einstimmung auf den Abend hatten die LandFrauen der Kreise

Wesermarsch und Friesland die Besucher mit leckeren Milchmixgetränken und Käsewürfeln begrüßt.




Ehrung und Verabschiedung von Annegret Schildt

Während der diesjährigen Mitgliederversammlung des LandFrauenverbandes Weser-Ems wurde Annegret Schildt für ihre äußerst erfolgreiche Tätigkeit als Kreisvorsitzende von der Landesvorsitzenden Agnes Witschen offiziell verabschiedet. Neben Blumen wurde auch ein Porzellanteller mit dem Symbol der LandFrauen, der Biene, sowie ein besonderer Dank für das Engagement überreicht 

Großer Dank wurde Inge Hayen für 21 Jahre im Kreisvorstand ausgesprochen.