Das Leben zwischen zwei Kulturen

...darüber berichtete uns Frau Parvin Hemmecke-Otte am 05.12.2020 in Brake.

Sie ist gebürtige Iranerin und lebt seit 1980 in Deutschland. Während ihres Studiums der Internationalen Agrarwirtschaft in Kassel lernte sie ihren späteren Ehemann kennen, mit welchem sie heute einen landwirtschaftlichen Betrieb in Braunschweig bewirtschaftet.

Der Start im Harz ist ihr damals nicht leicht gefallen - das familiäre Leben, Kultur, Essen und Gebräuche unterschieden sich sehr von ihrer Heimat.

Ihre Schwiegermutter nahm sie mit zu den LandFrauen - hier wurden viele Kontakte geknüpft und damit das Einleben erleichtert.

Frau Hemmecke-Otte war 16 Jahre Vorsitzende des LandFrauen-Kreisverbandes in Braunschweig und wurde 2012 auf dem LandFrauentag in Oldenburg zur „LandFrau des Jahres“ gewählt. Deutschland ist schon lange zu ihrer zweiten Heimat geworden.

Mit vielen Bildern zeigte die gebürtige Perserin uns die religiöse, kulturelle und landschaftliche Vielfalt ihrer alten Heimat auf und weckte in dem einen oder anderen ein bisschen Fernweh.

Aber neben diesen schönen Seiten gibt es viele Probleme im Iran. Die erhoffte Verbesserung nach dem Sturz des Schahs 1979 sind nicht eingetreten, die politische und wirtschaftliche Lage im  islamischen Regime ist schlecht und es herrschen viele Unruhen im Land. Der Bildungsstand ist sehr hoch, auch viele Frauen studieren, aber es gibt keine entsprechenden Jobs und viele Akademiker gehen ins Ausland.

Frau Hemmecke-Otte führt wahrlich ein Leben zwischen zwei Kulturen.

Seid Lustig im Leben...

05.11.2019

... und genießt schöne Stunden im Kreise vieler netter Frauen (und einiger weniger Männer)!!!

Das dachten sich fast 150 Besucher unserer musikalischen Lesung und machten sich auf zur Mittenfelder Diele in Rodenkirchen.

Hier ganz in der Nähe wurde 1894 die beliebte  norddeutschen Schriftstellerin  Alma Rogge geboren.  Ihre lustigen und besinnliche Geschichten hatte die Gruppe TidenTon für uns im Gepäck:

Wir hörten von Nachthemden und Eiergrogg auf Helgoland, bangten mit dem Sielwärter und seiner Frau und schmunzelten über den besoffenen Teddy auf dem Roonkarker Markt.

Vielen plattdeutsche, hochdeutsche und irische Lieder, die die vier Musiker passend zu den Geschichten ausgesucht haben, rundeten den Abend ab. Der musikalische Bogen umspannte Lieder von Richard Germa und Helmut Debus bis hin zu Rio Reiser und Element of Crime.

Vielen Dank an die Gruppe TidenTon für diesen tollen Abend!

Gesamtvorstandssitzung

Am 29.10.2019 trafen wir uns in Ovelgönne zur Gesamtvorstandssitzung.

Nach Berichten aus den Ausschüssen für Presse und Hauswirtschaft und weiteren Tagespunkten gab es noch eine kleine Überraschung für die jungen LandFrauen: die Abbehauser Kolleginnen spendeten ihnen ihren Erlös vom Ochsenmarkt als "Investition in die Zukunft"

Kleine Kreisfahrt

Am 27.09.2019 machte wir uns mit 55 Vorstandsfrauen auf, um wieder mal einen Teil der Wesermarsch genauer unter die Lupe zu nehmen - diesmal ging es in unsere Kreisstadt.

Nach einem leckeren Tortenbuffet im Fischerhaus in Brake stiegen wir in den Bus und es ging zum Hafen.

Da unser Busfahrer und Gästeführer auch noch Hafenarbeiter ist, durften wir durch die Hallen fahren und alles aus nächster Nähe betrachten. Wir sahen Mengen von Zellulose, Getreide, Windradflügeln und anderen Gütern und hörten beeindruckende Zahlen zu den Umschlagsmengen und Flächen, die diesen Hafen so bedeutend machen.

Bei einem leckeren Fischbuffet im Neptun ließen wir den Nachmittag ausklingen.

Vielen Dank an die LandFrauen aus Hammelwarden-Brake für diesen gelungenen Nachmittag, an dem neben kulinarischen Köstlichkeiten und vielem Wissenswertem auch der Austausch zwischen den einzelnen Ortsvereinen nicht zu kurz kam.

Frühstück sucht Gast

Am 07.07.2019 war es wieder so weit: unter dem Motto "Mit Bauer und Kuh - auf Du und Du" öffneten viele landwirtschaftliche Betriebe aus dem Gebiet unseres Landesverbandes  Ihre Türen.

Auch 7 Betriebe aus der Wesermarsch waren mit dabei.

Nach dem Genuss eines ausgiebigen Frühstücks führten die Betriebsleiter und ihre Familien die Besucher über den Hof und die Gäste hatten die Möglichkeit, interessante Einblicke in die moderne Landwirtschaft zu bekommen und Fragen zu stellen.

Viele Verbraucher nutzten diese Möglichkeit und genossen den Tag mit leckerem Essen und vielen Informationen.

Tag der Niedersachsen in Wilhelmshaven

Am 15. und 16. Juni machten wir uns auf den Weg auf die andere Seite des Jadebusens, um zusammen mit den KreisLandFrauen Friesland-Wilhelmshaven die Häupter der Damen mit flower crowns (Blumenkränzen aus frischen Blumen) zu krönen.

An unserem Stand in Kooperation mit dem Landvolk konnte Frau aus einer Vielzahl von Blumen die schönsten für sich raussuchen und mit mehr oder weniger Unterstützung unsererseits ihre eigene Blumenkrone binden. Und egal ob unter 10 oder über 70 Jahre - die florale Schmuckstücke sorgten für bewundernde Blicke und wir nutzten die Aufmerksamkeit, um über unsere LandFrauenarbeit zu informieren - eine gelungene Aktion!!!

Nacht der Milch - 10 Jahre Aktionsbündnis Milch

"Mit einer großen Party feierte das „Aktionsbündnisses Milch Wesermarsch – Friesland/Wilhelmshaven“ sein zehnjähriges Bestehen. Vor und in der Halle der Firma Ripken Agrarhandel in Großenmeer feierten zahlreiche Interessierte. Selbstverständlich mit Milch stießen an (von links): Moderatorin Katharina Guleikoff, Ellen Kromminga-Jabben (Vorsitzende der KreislandfrauenFriesland/Wilhelmshaven), Ute Cornelius (Vorsitzende der Kreislandfrauen Wesermarsch), Hartmut Seetzen (Vorsitzender KreislandvolkverbandFriesland/Wilhelmshaven), Manfred Ostendorf (Geschäftsführer Kreislandvolkverband), Dirk Hanken, Annika Helms und Mara Duchstein (Junge Landfrauen Wesermarsch), Gerke Albers (Kreislandvolkverband Friesland/Wilhelmshaven). Aktionen, Radtouren und vieles mehr, um die Milch in den Fokus zu rücken standen dabei jederzeit im Mittelpunkt. An diesem Abend gab es Milch vom Melkhus, aber auch zahlreiche Gaumenfreuden, mit denen sich die Besucher stärken konnten. Für Musik sorgte DJ Bernd Bohlen, so dass die Landwirte und Gäste bis in die frühen Morgenstunden in der schön dekorierten Halle feiern konnten"

nwz 04.06.2019

Jahreshauptversammlung

Am 23.04.19 begrüßte Ute Cornelius über 50 Frauen und zwei Männer zur alljährlichen Hauptversammlung.

Nach einigen Regularien sprach Landrat Thomas Brückmann zur Zukunft junger Frauen in der Wesermarsch und die agrarpolitische Sprecherin des Landtages Karin Logemann berichtete von aktuellen Themen.

Bei dem bebilderten Jahresrückblick ließen wir viele interessante und erfolgreiche Veranstaltungen Revue passieren.

Als Referent konnten wir den Chefredakteur der NWZ Lars Reckermann begrüßen, welcher uns einen sehr informativen und kurzweiligen Vortrag zum Thema 'Heimat 4.0 - Die Zukunft der Zeitung und des Ehrenamtes' hielt. Wir erfuhren viel über die Arbeit eines Redakteurs, der Entwicklung der Printmedien und der Wahrnehmung und Darstellung des Ehrenamtes in der Öffentlichkeit. Untermauert wurde das Ganze durch viele plakative Beispiele, die uns verdeutlichten, wie kleine Fehler in der Zusammenstellung von Text und Bild oder in der Rechtschreibung  durchaus tragische oder auch lustige Folgen haben können.

Für die ausgeschiedenen Vorstandsdamen der Ortsvereine gab es neben einem großen Dankeschön auch noch einen schönen Blumenstrauß:

Anne Sager (aktive Bäuerinnen), Doris Meinardus (Oldenbrok), Ute Cornelius und Anke Plümer (Butjadingen) und Meike Stegie (Oldenbrok).

Singen im Rudel - die zweite

Am 15.03.2019 war es wieder so weit: viele Frauen, aber auch  mehr Männer als im letzten Jahr, folgten unserem Aufruf zum Singen im Rudel in der St. Secundus Kirche zu Schwei.

Wie Ute Cornelius bei der Begrüßung feststellte, macht Singen Freude und setzt Glücksgefühle frei. Genau das sah man den strahlenden Gesichtern an, als Morten Kollstede mit uns Musik aus veschiedensten Genres anstimmte: Mit unseren 'freien Gedanken' gingen wir, auch manchmal 'zu spät', auf den 'Leuchturm' an der 'Nordseeküste', sendeten ein 'SOS' an den 'Hamburger Fährmaster', und blickten zum 'Lemon Tree'. 'Amanda', eine absolute 'Pretty Woman' fand 'eine neue Liebe' und sang mit den 'Angels' ein 'Halleluja'. Als 'der Mond dann aufgegangen' war, ging ein stimmgewaltiger Abend zu Ende.

Mit viel Applaus bedankten wir uns bei Herrn Kollstede und Mauritz Müller an der Technik für diesen tollen Abend.

Gesamtvorstandssitzung

Am 19.02.2019 trafen wir uns im Butjadinger Tor in Abbehausen. Neben dem erfolgreichen Start der jungen Landfrauen, der Vorstellung unserer Bezirksvorsitzenden Alke Lues, dem Bericht vom Ausschuss Soziales, Frauen und Familie gab es noch einige weitere Termine und Themen zu besprechen.

Zum Abschluss hörten wir eine Kurzversion  des Vortrages "In 13 Monaten um die Welt" von Gesche Gloystein und Dennis Springer, welche Lust auf die ausführlichere Version machte und sicherlich noch das eine oder andere Programm unserer Ortsgruppen bereichern wird.

AUFTAKT JUNGE LANDFRAUEN

"Neues Jahr, neue Wege!
Am 29. Januar findet die erste Veranstaltung der jungen Landfrauen in der Wesermarsch statt. Alle Frauen, Mädels und Deerns sind herzlich eingeladen, sich zu informieren, auszutauschen und mitzugestalten. Wir freuen uns auf einen schönen Abend!"

Über facebook, whatsapp und Co. wurde dieser Aufuf fleißig geteilt und traf auf große Resonanz: über 60 Frauen waren bei der Auftaktveranstaltung in Rodenkirchen dabei.

Das Orgateam hatte in mehreren Treffen mit Unterstützung des Kreisvorstandes den Abend vorbereitt. Nach der Begrüßung durch die Kreisvorsitzende Ute Cornelius und Mara Duchstein sowie Sandra Honegger vom Orgateam gab es bei kleinen Snacks schon einen regen Austausch .

Anschließend wurden an den Tischen verschiedene Fragen beantwortet: Wo kommt ihr her, wann/wie oft  wollt ihr euch treffen, was wollt ihr unternehmen...? etc.

Mit Hilfe dieser Angaben wird das Orgateam jetzt die nächsten Termine planen.

Ein überaus gelungenere Startschuss!!!

Orgateam:Wiebke Ruprecht, Sandra Honegger, Sandra Plümer, Ulrike Witting, Mara Duchstein, Desiree Plümer, nicht im Bild Annika Helms