Sommerurlaub in den Spessart vom 30.07. bis 04.08.2021

Die diesjährige Sommerfahrt führte die Reisegruppe des LandFrauenvereins Berne/Stedingen in den Spessart. Die 30 Landfrauen absolvierten ein umfangreiches Programm. Auf dem Hinweg zum in Weibersbrunn gelegenen Hotel erfolgte ein Zwischenstopp in Lohr am Main. Die mittelalterliche Stadt rühmt sich damit, dass dort einst Schneewittchen im Schloss zu Lohr geboren wurde.

 

Am ersten Urlaubstag unternahm die Reisegruppe einen Abstecher zum Schloss Mespelbrunn, das auch als Drehort des „Wirtshaus zum Spessart“ diente.

Auf der Strecke Richtung Bad Orb pausierten wir am Ehrenmal auf dem Pollasch. Von der dortigen Aussichtsplattform hat man einen herausragenden Blick über das Lauchfachtal Richtung Aschaffenburg.   

Das durch seine Sole bekannte Bad Orb lernten wir bei einem historischen Stadtrundgang kennen. Besonders beeindruckend ist das mitten im Kurpark stehende Gradierwerk, dessen Besuch u.a. Atemwegsprobleme lindern kann.

Zum Abschluss des Tages besichtigten wir noch die Burg Ronneburg, eine der wenigen im originalen Bauzustand des 16. Jahrhunderts erhaltenen Höhenburgen Deutschlands.

 

Das Reiseziel des 3. Tages war Aschaffenburg, das touristisch sehr viel zu bieten hat. Die an der Stiftskirche St. Peter und Alexander (ältesten Kirche Aschaffenburgs) beginnende Stadtführung endete am Pompejanum, das wir in Eigenregie anschauten. Danach hatten wir Freizeit, in der viele das aus rotem Sandstein erbaute Schloss Johannisburg, eine der schönsten und bedeutendsten Renaissancebauten Deutschlands, besichtigten. 

Am Spätnachmittag wurde uns ein Einblick in das Weibersbrunner Heimatmuseum gewährt und wir konnten die Kunst eines Glasbläsers bestaunen.

Die Miltenberger Altstadt mit ihren mittelalterlichen Fachwerkhäusern im Schwarzviertel, dem weltberühmten Schnatterloch am Marktplatz mit Marktbrunnen, dem Mainzer Tor, den Staffelbrunserbrunnen, der Mikwe (Judenbad) wurde uns bei einem Stadtrundgang erklärt.

 

Von Miltenberg aus fuhren wir nach Amorbach, um eine der beeindruckendsten Sakralbauten des deutschen Rokoko, nämlich die über 1250 Jahre alte Benediktinerabtei zu bestaunen. Diese zählt zu den ältesten Klöstern östlich des Rheins und ist sehr sehenswert.

Auf dem Rückweg zum Hotel unternahmen wir noch einen Abstecher nach Wertheim und sahen den spitzen Turm, das Maintor, den Neuplatz, den historischen Marktplatz und das Kittsteintor mit den Hochwassermarken.

 

Am vorletzten Urlaubstag stand Würzburg in Bayern auf dem Programm, das für seine Gebäude im Barock- und Rokokostill bekannt ist. Über die Alte Mainbrücke mit Blick auf Käppele und Festung Marienberg ging es mit der Stadtführung in die Altstadt. Wir sahen den Vierröhrenbrunnen vor dem Rathaus, den Grafeckenart (älteste Teil des Rathauses), besichtigten dessen historischen Innenhof und verweilten im Gedenkraum des 16.März 1945.  Weitere Sehenswürdigkeiten sind die neben dem Falkenhaus stehende imposante spätgotische Marienkapelle sowie die viertgrößte romanische Kirche Deutschlands, der Dom St Kilian nebst Schönbornkapelle und das Lusamgärtlein.  Zum Abschluss besichtigten wir in Eigenregie ein UNESCO Weltkulturerbe und zwar die prunkvolle ehemalige Residenz der Würzburger Fürstbischöfe aus dem 18. Jahrhundert, die zu den bedeutendsten Schlossanlagen des Barock in Europa gehört und den Hofgarten.

 

Am Rückreisetag statteten die Landfrauen der Domstadt Limburg an der Lahn in Hessen einen Besuch ab. Die Altstadt weist eine der wenigen unzerstörten mittelalterlichen Stadtkerne Deutschlands aus sowie dessen ältestes Fachwerkhaus. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in Limburg wie den Katzenturm, die über die Lahn führende Steinbrücke, das Haus der sieben Laster, die gotischen Häuser „Römer“, das ehemalige Rathaus am Fischmarkt usw. Die Stadtführung endete am St. Georgs Dom. Von dort traten wir nach einer ereignisreichen Fahrt, die viele bleibende Eindrücke hinterließ, die Rückfahrt in die Heimat an.

 


Dezember 2021

Alle im Dezember geplanten Veranstaltungen fielen pandemiebedingt aus. Als kleines Dankeschön für die Vereinstreue stellten die Vorstandsmitglieder kleine Weihnachtspäckchen für ihre Mitglieder zusammen, worüber diese sich sehr freuten. Besonders der rote Becher mit dem Schriftzug „Landfrauen Berne-Stedingen“ kam sehr gut an. 


Kulturmühle

In der Berner Kulturmühle berichtete das Künstlerehepaar Elfi und Wolfgang Heißenhuber über dessen Reise durchs südliche Afrika, die teils mit einem Flugzeug und überwiegend mit einem Auto erfolgte. Der Abenteuertrip führte mit einem nagelneuen Range Rover über Sandpisten und Flüsse durch die Naturreservate im Okavango-Delta in Botswana zu den Victoria Fällen an der Grenze zwischen Simbabwe und Sambia und einen Teil von Namibia. Die Landfrauen waren begeistert von den eindrucksvollen Naturaufnahmen sowie der einzigartigen Tierwelt Südafrikas. 



„Genuss macht schön“...

... so lautete der Titel des Vortrags, den Edda Möhlenhof-Schumann am 27.Oktober 2021 hielt. 

Menschen werden immer schöner durch die gute medizinische Betreuung, besseres nährstoffhaltiges Essen und die gute hygienische Versorgung. Nicht zu unterschätzen ist der Genussfaktor, denn wer nicht genießen kann, der wird ungenießbar. Bei leckerem Essen werden Glückshormone ausgeschüttet, das Immunsystem wird gestärkt, der Wohlfühlfaktor ist gegeben und das Aussehen verbessert sich. So lautet auch ein Zitat der Mystikerin und Heiligen Kirchenlehrerin Teresa von Ávila (1515-1582): „Tu Deinem Leib etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“

Schönheit kommt von innen. Genussvolles Essen hat eine Antistresswirkung. Stress hingegen raubt dem Körper Nährstoffe und sorgt für Falten, denn Haut und Gemüt haben eine wechselseitige Beziehung zueinander.  Die Haut wird von innen (durch Ernährung, Vitamine…) und außen (versmokte Luft und Sonnenbäder sind schlecht) versorgt. Cremes bringen nicht so viel wie die richtige Ernährung. Die Haut benötigt Eiweiß, wofür Milchprodukte gut geeignet sind. Wichtig ist die Auswahl von guten Ölen z. B. Raps-, Oliven- und Leinöl (Omega-3-Fettsäuren). Wir bekamen reichlich Tipps zu einigen Lebensmitteln z.B., dass in Chips und Fastfood vorhandenes gehärtetes Fett das Gehirn langsamer macht, Banane und Gurkenwasser gut gegen Wadenkrämpfe hilft usw.

Auch Sport ist für unsere Gesundheit sehr wichtig. Körperliches Bewegen wie beim Tanzen ist wie Antidepressiva und verringert zu 76 % Demenz. Und das Lachen nicht vergessen, dabei wird das Gehirn mit viel Sauerstoff versorgt und ist leistungsfähiger. Zudem ist es ein kostenloses Anti-Aging und gesundheitsfördernd.

Dieser Vortrag hat uns gelehrt, dass Sport, Entspannung und Belohnung uns gesund und schön halten. Unser Körper ist das Spiegelbild eines gelebten Lebens. 


Tour nach Lüneburg

Die Hansestadt Lüneburg war am 29.September 2021 das Ziel unserer Tagestour. Es wurden mehrere unterschiedliche Führungen angeboten. Der Trupp Fahrradfahrer radelte am Rande der Stadt entlang, vorbei an Saline, dem Kurpark mit dem Gradierwerk, dem Libeskindbau, Schröders Garten an der Ilmenau, dem Kloster Lüne, dem Kreidebergsee usw.   Für die Fußgänger war eine historische Stadtführung mit dem Titel „von Seuchen, Salben & Scharlatanen“ gebucht, denn bereits das Mittelalter hatte einige Wunderlichkeiten zu bieten. Die Hebamme und Kräuterfrau Klara berichtete sehr unterhaltsam von furchtbaren Schicksalsschlägen, skurrilen Begebenheiten und amüsanten Aberglauben ihrer Zeit.  Nach einer kurzen Freizeit in der Lüneburger Innenstadt führte uns der Bürgermeister - in Gestalt des historischen „Hinrik Lange“ - noch durch das Rathaus, eines der schönsten Rathäuser Norddeutschlands, dessen ältesten Teile bereits um 1230 standen. Der Fürstensaal und die vielen prächtigen Schnitzereien und Malereien aus verschiedenen Epochen sind sehr sehenswert und zeigen 700 Jahre Lüneburger Geschichte.



Nährkurs

Ende August 2021 nähten einige Landfrauen mit Overlock Nähmaschinen im Gemeindesaal der katholischen Kirche für einen wohltätigen Zweck. Es wurden Babystrampelhosen hergestellt, die in die Begrüßungspakete für Neugeborene in der Gemeinde Lemwerder kamen. Die Materialien sponsorte die katholische Kirche.


Fahrradtour

Im August 2021 starteten wir zu unserer Vereinsfahrradtour, die immer der Festausschuss organisiert.  Vor dem Kaffeetrinken im Stedinger Landhaus wurde ein landwirtschaftlicher Betrieb besichtigt, bei dem uns der Einsatz eines Melkroboters erklärt wurde. 


Vogeltränken basteln am 13.07.2021

Wie aus einem Rhabarberblatt, Sand und Estrich im Handumdrehen eine originelle Vogeltränke entsteht, das lernten einige Landfrauen von Klaus Kuck. Der Beton wurde angemischt, großzügig bis zum Blattrand aufgetragen und fest angedrückt. Sandhügel wurden als Formen für die späteren Schalen genutzt. Das Ganze muss gut trocknen und fertig ist der Hingucker im Garten. Das versteinerte Rhabarberblatt eignet sich ideal als Tränke und Badestelle für Vögel.


Klönschnacknachmittag am 06.07.2021

Hurra! Das erste Treffen nach dem Lockdown. 30 Landfrauen verbrachten einen geselligen Nachmittag In Schumachers Melkhus und klönten ausgiebig bei Kaffee und Kuchen.



Insektenschutz geht uns alle an

Die Berner Landfrauen haben an der Aktion „Der summende Garten – die Wesermarsch blüht auf“ teilgenommen. Die bienenfreundlichen Agastachen wurden am 07.05.2021 an die Mitglieder verteilt. Mittlerweile summt es in den Gärten und die Bienen erfreuen sich an der Duftnessel.