Jahreshauptversammlung mit Gartenvortrag

Am Mittwoch, den 6. März 2024 ,fand im Dorfgemeinschaftshaus in Seefeld die Jahreshauptversammlung der LandFrauen Seefeld statt. Nach der Begrüßung der 34 erschienenen Landfrauen wurde zunächst zurück geschaut auf das vergangene Jahr mit seine zahlreichen Aktivitäten von Verein und Vorstand.

Nach Entlastung des Vorstands ohne Gegenstimme stand zunächst die Neuwahl der Kassenprüferin an, da Elke Folte nach 2 Jahren turnusgemäß ausschied. Vorgeschlagen für das Amt wurde Anneliese Karcher, die einstimmig gewählt wurde.

Auch in diesem Jahr standen wieder Neuwahlen an. Petra Warns kandidierte erneut für den Vorstandsvorsitz und wurde einstimmig für 3 weitere Jahre gewählt. Ebenso wurde die bisherige Schriftwartin Elke Gerdes erneut einstimmig für 2 Jahre gewählt. Unverändert werden Susanne Jonas, Gabriele Ackermann und Antje Hedemann im Vorstand bleiben.

Geehrt wurden an dem Abend mit einem Blumenstrauß Monika Sagkob für ihre 30jähige Arbeit im Ausschuss „ Landwirtschaftlicher und Ländlicher Raum“, sowie Inge Schwäke für ihre über 30jährige Arbeit im Vorstand/Ehrenvorstand.

Nach den Regularien wurde noch auf 2 bereits feststehende Termine in diesem Jahr hingewiesen: Am 26. April 2024 ist der Frühjahrsausflug nach Bremen geplant , mit Bummel durch die Hansestadt und anschließenden Essen und Theaterbesuch des Stücks „ Boo-Boo Bumerang“auf dem Theaterschiff.

Außerdem findet die Mehrtagestour vom 12.6.-16.6.24 in die Barockstadt Fulda statt. Geplant sind dort Bummeln, Rundfahrten, Führungen und ein Musicalbesuch. Nähere Infos zu beiden Terminen gibt’s beim Vorstand.

Im Anschluss an die Tagesordnung gab es einen kurzweiligen Vortrag von Christine Strodthoff-Schneider „Was macht sie im Garten glücklich?

Mit stimmungs- und farbenfrohen Bildern aus wunderschönen Gärten unterstrich sie in ihrem Vortrag die Wirksamkeit der Gartenarbeit auf das eigne Wohlbefinden und die Gesundheit. Im Garten ist es möglich vom schnelllebigen Alltag abzuschalten um danach wieder kreativ durch zu starten. Gartenarbeit kann also glücklich machen, darüber waren sich alle an dem Abend einig. Glücklich sein kann auch nachweislich Heilungsprozesse beschleunigen und die Lebenszeit verlängern.

Der gelungene Vortrag schloss mit einem Zitat von Voltaire: „ Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.“


„Wenn Overbeck kommt“ hieß es am 7. Februar im Centraltheater Brake.

Roland Jankowski, bekannt aus der Krimiserie „Wilsberg“, wo er den Kriminaloberkommissar Overbeck verkörpert, las mit großem schauspielerischem Einsatz und Temperament vier unterschiedliche, schräge Kriminalgeschichten.

25 Seefelder LandFrauen erlebten einen unterhaltsamen Abend mit viel schwarzem Humor in der ansprechenden Atmosphäre des Centraltheaters.



Essen, genießen, gesund bleiben – so unterstützen wir unser Immunsystem

Mit guten Vorsätzen in Sachen Ernährung gingen die Seefelder LandFrauen ins neue Jahr. Die Ökotrophologin Gudrun Göppert hielt einen Vortrag zum Thema „Essen, genießen, gesund bleiben – so unterstützen wir unser Immunsystem“.  Zur Einstimmung auf das Thema gab es für die Anwesenden Gemüsesticks mit einem leckeren Dip.

Zum Immunsystem gehören u. a. Schleimhäute, Mandeln, Milz, Darm, Haut. Es erkennt gesunde Zellen und bekämpft gefährliche Erreger. Und es hat eine Gedächtnisfunktion, d. h. es kann sich Krankheitserreger merken und uns vor einer erneuten Infektion schützen. Nach diesem Prinzip wirken die Impfungen.

Ursachen für eine nachlassende Abwehr sind z. B. das Alter, Rauchen, Medikamente und Fehlernährung.

Viele Dinge beeinflussen das Immunsystem, z. B. Schlaf, Medikamente, die Psyche und eben die Ernährung.

Sie sollte ausgewogen sein, kein Mangel, kein Übergewicht. Empfohlen wird, 1,5 bis 2 l pro Tag zu trinken. Man sollte sich ballaststoffreich ernähren und nicht zu viel Zucker zu sich nehmen. Gut ist Getreide. Bei den Fetten sollte man auf ungesättigte und mehrfach ungesättigte achten. Durch den Verzehr von Hülsenfrüchten, Fleisch, Eiern kann man den Eiweißbedarf decken. Für die Vitaminzufuhr sorgen beispielsweise rohes Gemüse, Obst oder Obstsaft, für eine gute Darmflora Sauerkraut, Naturjoghurt oder Kefir.

Am gesündesten sind frische Lebensmittel, keine hochverarbeiteten. Wenn die Ernährung bunt, vielseitig und abwechslungsreich ist, sind keine Nahrungsergänzungsmittel und kein „Powerfood“ nötig.

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein …“ Mit diesem Satz von dem berühmten Arzt des griechischen Altertums, Hippokrates von Kos, beendete Frau Göppert ihren Vortrag. 


Weihnachtsfeier

Im stimmungsvoll geschmückten Dorfgemeinschaftshaus fand am 13.12.2023 die Weihnachtsfeier der Seefelder LandFrauen statt.

Für die musikalische Begleitung sorgte der Mühlenchor unter der Leitung von Regina Hartmann.

Ein Buffet mit weihnachtlicher Bäckerei versüßte den Abend. Jede Anwesende bekam ein kleines Präsent. Es wurden Geschichten gelesen und zusammen die bekannten Weihnachtslieder gesungen.

Die Vertrauensfrauen, das Küchenteam, der Ehrenvorstand, die Ausschussfrauen und der Vorstand wurden für die ehrenamtliche Arbeit mit selbst hergestellter Weihnachtsdeko belohnt.



Weihnachtsmarkt Gut Basthorst

Am 1. Dezember 2024 ging es für die Landfrauen zum Weihnachtsmarkt im Gut Basthorst. Der Bus war bis auf den letzten Platz gefüllt. 51 Seefelder Landfrauen waren dabei. 

Erster Zwischenstopp: Restaurant Emma am See in Bremen. Hier erwartete die Seefelder Landfrauen ein üppiges Frühstück mit allem „Drum und Dran“.

So gestärkt ging die fröhliche Tour durch eine weiß gepuderte Winterlandschaft weiter Richtung Hamburg.

Das Landgut Basthorst verwandelt sich an vier Wochenenden im Advent in ein duftendes, leuchtendes Weihnachtsland.

Über 200 Aussteller zeigten handgefertigte Produkte und boten hausgemachte Leckereien an.

Bei Einbruch der Dunkelheit überraschte ein mit weihnachtlicher Musik untermaltes Wasserfeuerwerk, bevor es - aufgetankt mit weihnachtlicher Stimmung - für die Frauen wieder auf den Heimweg ging. 


Teestunde

Am Mittwoch, 15. November, waren die Seefelder LandFrauen zu einer Teestunde geladen. Amke Scheibe von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen informierte über „Wissenswertes und Geschichten über die ostfriesische Teezeremonie, über Teesorten und deren Herkunft“. Hierzu hatten die ehrenamtlichen Caféfrauen und die Vorsitzenden der LandFrauen eigens mit kleinen Teetassen und schöner Dekoration eingedeckt. Es wurden zwei Sorten Ostfriesentee, Kluntjes und Sahne serviert, so dass die Teilnehmerinnen den Tee stilvoll genießen konnten.

Frau Scheibe berichtete, dass der Tee ursprünglich aus China stamme und im 18ten Jahrhundert nach Ostfriesland kam, wo er das Bier als häufigstes Getränk ablöste. 1806 wurde in Leer das erste private Teehandelshaus gegründet. 

 


Heute trinken die Ostfriesen mit etwa 300 l Tee pro Kopf im Jahr zehnmal so viel wie der Rest von Deutschland..

Die größten Teeerzeuger-Länder sind China mit 48 % und Indien mit 27 %.

Vom Teestrauch (Camellia sinensis) gepflückte Blatter müssen welken, werden dann gerollt, dadurch tritt Zellsaft aus und oxidiert an der Luft. Das ist die Fermentierung. Diese wird durch Trocknung unterbrochen und so erhält man die gebrauchsfertigen Teeblätter. Nur beim Grüntee findet der Prozess der Fermentierung nicht statt.

Unterschiedliche Sorten entstehen durch die Dauer der Fermentierung, durch die verschiedenen Blattgrade und durch die Mischung.

 

 

Auch die jeweilige Zubereitung des Getränks führt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Die Wassertemperatur, der Härtegrad und der Sauerstoffgehalt des Wassers. Und natürlich die Dosierung und die Ziehzeit. Unter drei Minuten wirkt der Tee anregend, darüber beruhigend. Zieht der Tee zu lange, kann er bitter werden. 


Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Am 15. Oktober hatten die LandFrauen Herrn Johannes Diekmann aus Seefeld zu Gast. Er führt ein Betreuungsbüro in Rodenkirchen und sprach über Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Er erläuterte, wie wichtig eine Vorsorgevollmacht mit einer beglaubigten Unterschrift sei und dass man damit vielen Unannehmlichkeiten aus dem Weg gehe. Bevollmächtigter kann eine Privatperson (z. B. Familienmitglied) oder ein Betreuer sein.

Eine Patientenverfügung tritt in Kraft, wenn man durch Unfall oder Krankheit nicht mehr selbst in der Lage ist, seinen Willen kundzutun. Man kann festlegen, ob man ggf. lebenserhaltende Maßnahmen wünscht und damit den Angehörigen die schwere Entscheidung abnehmen. Die Patientenverfügung sollte möglichst persönlich gehalten und alle zwei Jahre neu bestätigt werden.

Der Sinn des Vortrages war laut Herrn Diekmann, den Kontakt zu diesem Thema herzustellen. Eine Beratung ist kostenlos. 


Schnupperabend

Am 6. September 2023 veranstalteten die Seefelder LandFrauen ihren alljährlichen Schnupperabend mit Gästen. Die knapp 50 Teilnehmerinnen erwartete ein üppiges, selbstgestaltetes Abendbrotbüffet. Danach nahm Gartenexpertin Gerda von Lienen die Frauen mit auf eine Gartenreise nach Nordengland und Schottland. Frau von Lienen zeigte wunderschöne Aufnahmen von mehreren typisch englischen Gärten, oft geometrisch angelegt mit vielen Hecken und in Form geschnittenen Büschen und Stauden. Der Abend kam bei den Gästen gut an und der Verein konnte einige neue Mitglieder gewinnen.



Theaterfahrt

Um Gier und Maßlosigkeit ging es in der Komödie „Vom Fischer und seiner Frau“, die als Freilufttheaterstück in Varel aufgeführt wurde. Während die Schauspieler bei der Premiere mit Regen zu kämpfen hatten, hatten die Seefelder LandFrauen bei dem Theaterbesuch am 16. August 2023 großes Glück mit dem Wetter. Sie konnten den sonnigen Abend vor Beginn der Vorstellung und in der Pause auf dem kleinen Markt bei Leckereien und Cocktails genießen.


Im Sommer wird geradelt

Die erste der vier Radtouren im Mai ging Richtung Jade. Dort am Campingplatz gab es Kaffee und Kuchen. Am Ende der Tour kehrten die Landfrauen beim Weinkontor in Reitland ein. Sie hatten Gelegenheit, den schönen Garten von Johanna Kühn zu besichtigen und zum Ausklang ein Glas Wein zu trinken.

 

Die nächste Radtour führte nach Langwarden in den Naturgarten von Heide Schneider. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.

Nach einer erfrischenden Kräuterbowle unter einer alten Eiche erläuterte Frau Schneider die Wirkung verschiedener Wildkräuter. Die gut 30 Landfrauen konnten sich in ihrem Garten mit seinen verwunschenen Ecken und Pfaden ein schattiges Plätzchen suchen, bevor sie mit selbstgebackenem Brot und Kuchen, Kaffee, Tee und köstlichen Kaltgetränken verwöhnt wurden.

Auf dem Rückweg erwartete die Radlerinnen noch eine Pause mit einem eisgekühlten alkoholfreien Zitronenweizenbier. Insgesamt radelten die Frauen rund 50 km.

 

Bei der dritten Radtour war Petrus den Landfrauen nicht so wohlgesonnen, aber das tat der Beteiligung keinen Abbruch. Diesmal ging es nach Brake in Wiechmanns Hotel zu Kaffee und Kuchen. Und zum Ausklang gab es Cocktails in dem wunderschönen Garten der Landfrau Petra Warns.

 

Die letzte Tour des Sommers endete nach einer Rundfahrt um Seefeld auf dem Bauernhof der Landfrau Claudia Mahlstede, die die Teilnehmerinnen zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen einlud. Bei der Hofbesichtigung im Anschluss gab es von der Aufzucht der Kälber, der Fütterung bis hin zur Haltung von Milchkühen viel zu sehen. Das besondere Interesse der Landfrauen galt dem computergesteuerten Melkstand.


Frühjahrsausflug

Der Frühjahrsausflug am 4. Mai 2023 ging nach Bad Zwischenahn. Zunächst gab es im Café „Plauderei“ ein reichhaltiges Etageren-Frühstück.

Gut gestärkt ging es weiter in den Park der Gärten, wo die 35 Landfrauen einen interessanten Vortrag zum Thema „Natur- und insektenfreundlicher Hausgarten“ hörten mit vielen Informationen und Inspirationen für die eigenen Gärten, Balkone und Terrassen.

 

 

Bei herrlichem Wetter hatte man vor und nach dem Vortrag viel Zeit, um den schönen Park zu genießen.



Jahreshauptversammlung der Seefelder LandFrauen am 15.03.2023

Am vergangenen Mittwoch führten die Seefelder LandFrauen ihre Jahreshauptversammlung durch. Neben Jahresrückblicken und Ankündigungen neuer Termine mussten auch einige Posten neu besetzt werden.

Aber zunächst berichtete Katja Grabhorn aus dem Ausschuss „Familie und Gesellschaft“. Hier war diesmal die „Work-Life-Balance“ das Thema, über das Katja Grabhorn sehr ausführlich und interessant erzählte. Es hatte Tipps zur Entspannung, zur richtigen Atmung und zur Organisation von Arbeit und freier Zeit gegeben.

Nachdem der Vorstand ohne Gegenstimme entlastet worden war, musste als erstes eine neue Kassenprüferin gewählt werden, da Claudia Mahlstede nach zwei Jahren turnusmäßig ausschied. Für das Amt wurde Christa Böning einstimmig gewählt.

Alle drei Jahre wird ein Vorstandsmitglied neu gewählt. Diesmal war Gabriele Ackermann an der Reihe, die für eine Neuwahl auf eigenen Wunsch nicht zur Verfügung stand. Hier wurde Antje Hedemann vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Kassenwartin Christine Timmermann legte ihr Amt nach 22 Jahren nieder. Als Nachfolgerin wurde Gabriele Ackermann vorgeschlagen und wiederum erfolgte die Wahl einstimmig.

Hingewiesen wurde auf zwei neue Termine: Am 4. Mai ist ein Frühjahrsausflug nach Bad Zwischenahn und in den Park der Gärten geplant. Und am 16. August findet in Varel das Freilichttheaterstück „Der Fischer und seine Frau“ statt. Hierfür ist eine Anmeldung bis zum 30. April 2023 erforderlich. Nähere Informationen gibt es beim Vorstand.

Im Anschluss an den formellen Teil der Versammlung folgte etwas zum Entspannen. Ute Zimmermann aus Tossens nennt sich „unabhängige Wellness-Botschafterin“ und entführte die Landfrauen in die Welt der Düfte. Sie hatte eine große Auswahl an ätherischen Ölen dabei und erläuterte deren jeweilige therapeutische oder emotionale Wirkung. Die Öle könnten aromatisch oder auf die Haut aufgetragen oder auch innerlich, also beispielsweise mit Wasser oder Quark verrührt, wirken. Frau Zimmermann verteilte großzügig kleine Proben zu ihrem Vortrag.



Schockanrufe

Viele von uns kennen jemanden, der schon Erfahrung mit Schockanrufen oder Enkeltricks gemacht hat. Am 15. Februar hatten die Seefelder Landfrauen den Polizeioberkommissar Daniel Schönig vom Präventionsteam Delmenhorst, Oldenburg-Land und Wesermarsch zu Gast, der über dieses wichtige Thema informierte. Auch über WhatsApp- und Internetbetrug klärte er auf.

Beispielsweise geben sich die Betrüger am Telefon als Polizei, als Arzt oder als naher Angehöriger aus, um ihr Opfer dazu zu bewegen, große Geldbeträge zu überweisen oder an „Boten“ zu übergeben. Oft werden gezielt ältere Menschen angerufen.

Per WhatsApp melden sich angeblich nahe Angehörige, die vorgeben, eine neue Handynummer zu haben und nun kein Onlinebanking durchführen können, um eine wichtige Rechnung zu bezahlen. Oder bei der Online-Partnersuche müsse ein möglicher Partner mit einer hohen Summe „freigekauft“ werden. Die Betrüger schaffen zunächst Vertrauen und eine persönliche Basis, bauen dann Druck auf.

In diesen Fällen ist Vorsicht geboten. Sicherheitshalber sollte man den Angehörigen zurückrufen.

Verdacht schöpfen sollte man auch bei Gewinnversprechen, bei denen vorab Gebühren für einen Notar überwiesen werden müssen oder bei „reisenden Tätern“, die eine Dienstleistung anbieten und später eine überhöhte Rechnung ausstellen.

Niemand sollte sich schämen, wenn er den Betrügern auf den Leim gegangen ist, denn sie gehen äußerst geschickt vor. Es ist immer ratsam, die Polizei einzuschalten.

Daniel Schönig riet den Landfrauen, auf die Handtasche aufzupassen, keine unnötig hohen Geldbeträge bei sich zu führen, Geld und Wertsachen direkt am Körper zu tragen und auf keinen Fall EC-Karte und PIN zusammen aufzubewahren. Für die EC-Karte stellte er einen Magnetschutz vor, der vor ungewolltem Auslesen der Karte schützt.

 

Daniel Schönig verstand es, dieses ernste Thema unterhaltsam vorzutragen. Sicher fühlten sich einige Zuhörerinnen „ertappt“ und werden in Zukunft aufmerksamer sein.


Handarbeitsausstellung in Seefeld

Handarbeiten erlebt zur Zeit wieder eine Renaissance. In Seefeld treffen sich allerdings schon  seid dreieinhalb Jahrzehnten jeden Winter interessierte LandFrauen um einmal in der Woche gemeinsam zu Handarbeiten.

In den ersten Jahren wurde dabei die Hardangerstickerei erlernt. Später kamen verschiedene andere Strick-, Stick- und Häkeltechniken dazu.

 

Zunächst wurden die Kurse von Helga Engels (linkes Bild) geleitet. Sie hat vor ein paar Jahren die Leitung aus Altersgründen abgegeben, kommt aber noch gerne als Teilnehmerin.

Zur Zeit vermittelt Barbara Schönwald immer wieder neue Handarbeitstechniken. Sie hatte auch die Idee zusammen mit dem Kulturzentrum Seefelder Mühle eine Ausstellung zu konzipieren, in der ein Querschnitt der Arbeiten gezeigt wird.

 


Als dazu aufgerufen wurde Objekte für die Ausstellung zur Verfügung zustellen kamen rund 250 Exponate zusammen. Von diesen wird ungefähr ein Viertel bei den "Nadelwerkeleien" gezeigt.


WEihnachtsfeier 2022

 

Am 07. Dezember trafen sich rund 50 LandFrauen, um im weihnachtlich geschmückten Dorfgemeinschaftshaus in Seefeld einen gemütlichen Abend miteinander zu verbringen. Bei Tee und Kerzenlicht wurden die mitgebrachten Leckereien verzehrt.

Eingeladen war Annegret Martens aus Ruhwarden, die einen ganzen Koffer voller Weihnachtserinnerungen aus Großmutters Zeiten mitbrachte und auf lebendige Art und Weise vorstellte.

Verschiedene Schürzen standen symbolisch für die verschiedenen Aufgaben, die vor Weihnachten zu erledigen waren.

Ab November wurde schon geschlachtet und gebacken. An den Abenden wurde gehandarbeitet und gebastelt. Denn Geschenke wurden selten gekauft, sondern selbst gemacht.

Für die Kinder gab es beispielsweise warme selbstgestrickte Wäsche. Und wenn es Spielzeug gab, so wurde das weitervererbt.

 

 


Am Heiligen Abend musste alles erledigt sein. Denn nun begannen die sogenannten Rauhnächte. In der Zeit bis zum 06. Januar durfte kein Rad gedreht, keine Wäsche gewaschen und keine Nadel gestichelt werden. Diese 11 Tage bzw. 12 Nächte waren eine Zeit des Innehaltens und der Familie. Den Zuhörerinnen war vieles aus Annegret Martens‘ Erzählungen neu, aber einiges kannten sie aus ihrer eigenen Kindheit. Besonders die kratzigen, selbstgestrickten Wollhemden hatten noch viele in Erinnerung.

Für den musikalischen Rahmen sorgte Michael Mendelsohn, der die Frauen auf der Gitarre bei den Weihnachtsliedern begleitete.


WALDWEIHNACHTSMARKT IM LANDGUT KRUMME

Am 25. November führte die diesjährige Weihnachtstour den LandFrauenverein Seefeld nach Velen.

Bevor sich jedoch die über 50 Frauen auf auf gemeinsame Tour ins westliche Münsterland machten, stand erst einmal ein Frühstück in Westerstede auf dem Programm. Das reichhaltige Buffet im Hotel Sonnenhof bot für jeden Geschmack etwas. So ging es bei sonnigem Wetter sehr gut gestärkt gemeinsam auf den Weg zum Landgut Krumme.

Der Waldweihnachtsmarkt bot mit 150 Ausstellern Genußmomente für alle Sinne. Glühwein, Punsch, heißer Kakao, süße Leckereien aber auch Herzhaftes wie Grünkohl, frisch zubereitete Kartoffelpuffer oder Leckeres vom Grill fehlten ebenso wenig wie frische Spekulatius.

Mit zunehmender Dunkelheit entfaltete der Waldweihnachtsmarkt seinen ganzen Zauber. Beim Bummel entlang der liebevoll gestalteten Stände, an denen es ausgefallene und handgefertigte Dinge, duftende Gewürze und viele Leckereien zu entdecken gab, wurde manche Kleinigkeit erstanden und ging nach einem stimmungsvollen Tag mit den Frauen am Abend auf den Heimweg nach Seefeld.



Aufgedeckt – Fake News im Bereich Lebensmittel

Die LandFrauen Seefeld hatten am Mittwoch den 16. November 2022 zu diesem Thema die Mitarbeiterin der Landwirtschaftskammer Heike Cornelius aus Aurich eingeladen.

Es wurde eine Reise durch unseren Alltag bei dem schnell klar war: Wir sind gut erforscht!

Soziologen untersuchen unser Kaufverhalten. Überall werden Daten gesammelt z.B. durch Payback-Karten. Es geht beim Einkaufen nicht mehr um unseren Hunger, sondern es sollen Bedürfnisse geweckt werden um diese dann zu stillen.

In den Sozialen Medien werden von der Lebensmittelindustrie Junk Fluencer ausgesucht und eingesetzt um Lebensmittel speziell bei einer jungen Zielgruppe bekannt zu machen.

Gemeinsam machten die 37 Landfrauen gedanklich einen Gang durch den Supermarkt. Hier wird durch die Breite der Gänge, Musik, Duft und die Temperatur eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen, die dazu einlädt länger im Markt zu verweilen.

Auch der Einkaufwagen ist optimiert. Er sorgt für Komfort, ist leicht gängig und sehr geräumig. Damit passt viel hinein und die Ware verschwindet aus unserem Blickwinkel, damit uns nicht so auffällt wie viel wir kaufen.

Die Zukunft könnten Easy shopper sein. Die Ware wird direkt am Einkaufswagen gescannt und braucht an der Kasse nicht mehr auf das Band gepackt zu werden. Der Einkauf wird also noch einfacher.

Und wie sehen die Lebensmittel der Zukunft aus, vor dem Hintergrund, dass einmal 10 Milliarden Mensch versorgt werden müssen?

Werden Insekten zu unserer Nahrung gehören? Können Lebensmittel mit dem Drucker hergestellt werden? Kommt Fleisch nur noch aus dem Labor? Ist „Vertikal Farming“ eine Alternative?

Bei allem gilt:

 

Bewusst getroffene Kaufentscheidungen sind eine persönliche Unabhängigkeitserklärung!


Schnupperabend mit Abstecher nach Neuseeland

Am Mittwoch, 12. Oktober 2022, fand der „Schnupperabend“ der Seefelder Landfrauen ausnahmsweise im Mühlencafé statt. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, den Verein kennenzulernen.

Zunächst stärkten sich alle an einem Büfett, zu dem die Landfrauen viele Leckereien beigesteuert hatten.

Anschließend winkte das „Abenteuer Neuseeland“. Beke Ostendorf hatte ihre landwirtschaftliche Ausbildung mit der Note 1,04 absolviert und war damit Landessiegerin geworden. Anschließend absolvierte sie ein landwirtschaftliches Studium. Zwischen Bachelor und Master of Science flog sie mit einer Freundin nach Neuseeland, um Land und Leute zu erleben.

Neuseeland besteht aus Nord- und Südinsel. Obwohl es von der Fläche etwa 25 % kleiner als Deutschland ist, gibt es nur rund 5 Mio. Einwohner.

Beke Ostendorf absolvierte zuerst ein dreimonatiges Praktikum auf einer Farm mit 600 Kühen in Tapanui auf der Südinsel. Eine sehr arbeitsintensive Zeit, denn in Neuseeland weiden die Kühe das ganze Jahr draußen und müssen oft mehr als zwei km Weite und große Höhenunterschiede zum Melkstand zurücklegen. Dafür stand den Praktikanten ein Quad zur Verfügung.

Außerdem wurden in der Praktikumszeit alle Kälber geboren (Saisonkalbung). So mussten über 300 Kälber versorgt und viele erstkalbende Kühe ans Melken gewöhnt werden.

Nach dem Praktikum kauften sich Beke und ihre Freundin ein Auto und erkundeten das Land. Gewöhnungsbedürftig war der Linksverkehr, aber die beiden Frauen waren sehr beeindruckt von der Landschaft, den endlosen Stränden und dem wunderschönen Sternenhimmel.

Auch während dieser Zeit wohnten und arbeiteten sie einige Male auf Farmen oder bei Familien. Beke beschreibt die Menschen als sehr offen, hilfsbereit und gastfreundlich.

 

Das letzte Highlight des Neuseelandaufenthaltes war eine Schifffahrt, bei der die beiden Frauen Wale und Delphine beobachten konnten.


Leer bietet mehr...

Die LandFrauen-Herbsttour 2022 führte am 4. Oktober nach Leer. Vom Seefelder Dorfgemeinschaftshaus ging es mit dem Bus nach Ostfriesland.

 

Erster Stopp war Schloss Evenburg. Das beeindruckende Wasserschloss, das 1624 erbaut wurde und sich seit umfassender Renovierung 2014 wieder in seiner ganzen Pracht präsentiert, liegt eingebettet inmitten eines imposanten Englischen Parks. In östlicher Richtung, auf das Schloss Evenburg zu, führt eine doppelreihige, fast 800 m lange Allee: Sie ist eine der eindruckvollsten im ostfriesischen Raum und besteht aus mächtigen, kathedralartig aufsteigenden Linden, Buchen und Eichen und lässt aufgrund ihrer speziellen Anordnung zwischen den Kronen einen Streifen Himmel „durchblicken“.

  

Bevor jedoch Park und das Schloss weiter erkundet wurden, erwartete die Landfrauen im Schlosscafé ein „fürstliches“ Frühstück. Gestärkt ging es durch den Park zum Schloss und dort, in Empfang genommen von „Hausdame Frau Caroline Börner“ und „Graf Carl Georg von Wedel“ (1865), mit einer lebendigen Zeitreise geführt durch das Schloss.

 

Im Anschluss blieb denn Seefelder LandFrauen individuelle Zeit für einen Bummel durch Park und Schlossgarten.

 

Nächstes Ziel war der Anleger am Fuße der Leeraner Altstadt. Hier hieß: „Leinen los“.  Die einstündige Hafenrundfahrt mit dem Grachtenschiff Koralle, führte - gewürzt mit spannenden Erklärungen von Kapitän Brinkmann - bei blendendem Sonnenschein und strahlend blauem Himmel an den drei Häfen der Stadt entlang.

 

Bevor später noch Zeit bleib, Leer bei einem individuellen Bummel ein wenig näher zu erforschen, stand nach dem Anlegen in der Teestube im Hafen jedoch erst einmal eine gemütliche gemeinsame ostfriesische Teezeit auf dem Programm. Nach dem Tee ging es dann in Eigenregie durch die Leeraner Altstadt und die Fußgängerzone bevor es am Abend wieder mit dem Bus auf den Heimweg nach Seefeld ging.


Die Geschichte des Seefelds

Rund 380 Jahre liegt es zurück, dass das Seefeld, der letzte Abschnitt des Lockflehts, eingedeicht wurde und damit das Außendeichland zwischen der heutigen Ortschaft und dem Jadebusen trockengelegt war. Unter Graf Anton Günter wurden hier durch tausende Arbeiter 860 Hektar Land für die Mast von Ochsen trocken gelegt.

 

Dieses Kapitel der Geschichte hat der Historiker André Peschke, selbst gebürtiger Seefelder, intensiv erforscht. Mit seinem Bericht starteten wir LandFrauen in die Vortragsreihe 2022/23.

 

 

Das Interesse an der eigenen Dorfgeschichte war groß und so konnten wir an diesem Abend auch einige Männer im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen.



Stralsund

Nachdem Corona die Seefelder LandFrauen zweimal in Folge gezwungen hatte, die geplante Mehrtagesfahrt um jeweils ein Jahr zu verschieben, ging es vom 19. bis 23. Juni 2022 endlich für die Seefelderinnen auf große Fahrt nach Mecklenburg-Vorpommern.

 

Reiseziel der Landfrauen war die Hansestadt Stralsund, die bereits 1234 das Lübische Stadtrecht erhielt und damit älteste Stadt Pommers ist. Als Gründungsmitglied der Hanse kam Stralsund durch internationalen Handel zu beachtlichem Wohlstand. Dieser langen Geschichte begegnet man in Stralsund auf Schritt und Tritt. „Zuhause“ der LandFrauen für die Tage in der Hansestadt war das unmittelbar am Neumarkt gelegene „Maakt-Hotel“. Gleich von der Hoteltür aus konnten sie die Stadt hautnah erleben.

 

Abgeholt von ihrer Reiseführerin, die die Gruppe an zwei Tagen begleitete, ging es Tag nach der Ankunft über den Neumarkt, durch die wunderschönen Altstadtgassen in das Zentrum der historischen Altstadt mit ihren Giebelhäusern der Backsteingotik und barocken Prachtbauten, bis zum Hafen. Der Alte Markt, mit seinen Restaurants und Cafés liegt unmittelbar vor dem Rathaus mit seiner beeindruckenden Fassade und dem Portaleingang der Nikolai Kirche, der ältesten Kirche der Hansestadt. 

Überhaupt prägen Stralsunds Kirchen die Silhouette der Stadt. Von Weitem schon ragt die Marienkirche - gleich gegenüber dem Hotel - dabei besonders heraus. Einige der LandFrauen ließen es sich nicht nehmen, die 90 Meter hohe Aussichtsplattform zu erklimmen. Ein toller Ausblick über die Stadt, über den Stralsund bis nach Rügen entschädigte die Sportiven für den Aufstieg.

Das vielfältige Programm bot Raum für solche und andere individuelle Aktivitäten, ob Sightseeing oder entspannte Pausen in den Cafés, Bars oder am Hafen in der berühmten “Hafenkneipe“.

Das Programm der 5-Tagestour spannte einen Bogen von der Erkundung Stralsunds, über den Besuch der Insel Rügen mit Cap Arkona, einer Schifffahrt entlang der berühmten Kreideküste, bis zum Besuch des modernen Ozeaneums am Stralsunder Hafen.

 

Unbestritten aber einer der Höhepunkte: Am letzten Abend ging es zu den Störtebeker Festspielen erneut über den neuen Rügendamm. Ziel war Ralswiek, gelegen am Ufer des Jasmunder Boddens und hier eine der größten und schönsten Freilicht- und Naturbühnen Europas. Auf Top-Plätzen in „den ersten Reihen“ erlebten sie dort „Im Angesicht des Wolfes“ eine faszinierende Inszenierung mit 150 Mitwirkenden, 30 Pferden, wilden Reitern, vier Schiffen auf dem Bodden, spektakulären Stunts und beeindruckende Spezialeffekte.

Kurz: Klaus Störtebeker, der nach der Sage auf der Insel Rügen geborene legendäre Freibeuter der Ost- und Nordsee, zog am letzten Tag einer schönen Reise alle LandFrauen in seinen Bann.


Radtouren 2022

 

Die monatlichen Radtouren von Mai bis August sind seit dem vergangenen Jahr regelmäßiger Bestandteil unseres  LandFrauen-Jahresprogrammes. 

 

So starteten die LandFrauen Seefeld am 18. Mai ihre ersten Radtour des Jahres 2022. 

 

Treffpunkt war, wie üblich, der Parkplatz beim Sportplatz in Seefeld. 

 

Die Tour führte bei schönem Frühsommerwetter in weitem Bogen rund um Seefeld über Schwei, die Olympiastraße, durch Reitland und endete in der Seefelder Mühle mit einem geselligen Nachmittagskaffee.

Die zweite Tour führte am 15. Juni zum Garten von Christa und Fritz Bahlmann nach Großensiel.

Über 150 Sorten historischer, englischer und moderner Rosen, umgeben von Stauden, erwarteten die Teilnehmerinnen bei einer eindrucksvollen Führung.

Zwischen prachtvollen Blüten und zauberhaften Duft blieb im Anschluß an die Gartenführung Zeit, gemeinsam bei Kaffee und Kuchen den Garten zu genießen, bevor es von Großensiel zurück nach Seefeld ging.  

 

Der 13. Juli war Termin der nächsten Radtour.

 

Sie führte nach Eckwarderhörne zum Leuchtfeuer Preußeneck.

 

Eine Führung gab Einblick in die Funktion und Bedeutung des Leuchtturms. Wer die  Gelegenheit wahrnahm und sich bei strahlendem Wetter auf den Weg in luftige Höhen machte, dem bot sich von oben eine fantastische Aussicht über den Jadebusen. Vor der Rückfahrt gab es - wie natürlich bei jeder LandFrauen-Radtour - eine Möglichkeit zur Stärkung bei Kaffee und Kuchen. 

 

Die letzte Radtour der Saison fand am 17. August statt. 

Erster Stopp nach knapp dreistündiger Fahrt bis ins Budjadinger Land war das Butjadinger Tor in Abbehausen. Hier hatten die LandFrauen die Wahl, sich bei Kaffee, Kuchen oder Eis, je nach Lust und Laune, in froher Runde zu stärken. 

Auf dem Heimweg machte die Gruppe zum Abschluss einen Stopp im stimmungsvollen Garten von Beate Schneckerer. Mit einem Gläschen Holundersekt und einem Rundgang durch ihren sehenswert gestalteten Garten war der kurze Gewitterschauer, der die Mitfahrenden kurz zuvor überrascht hatte, schnell vergessen.  

 

Auch im kommenden Jahr werden die beliebten Radtouren wieder fester Bestandteil des Programmes werden - soviel können wir jetzt schon verraten. 

 


Jahreshauptversammlung 2022

Am 08. Juni 2022 konnten wir endlich unser lange verschoben Jahreshauptversammlung abhalten. 

 

In gemütlicher Runde, bei Käse und Wein, wurden die Regularien von 3 Jahren abgearbeitet. 

 

Bei den Wahlen stand Heike Barre nicht mehr für den Vorstand zu Verfügung. Als neues Vorstandsmitglied wurde Susanne Jonas gewählt.

 

Anke Diers-Hesemeyer gab das Amt als Mitglied im Fachausschuss für Landwirtschaft und ländlichen Raum an Mara Duckstein ab.

Den Vertrauensfrauen Berhel Kühl und Almuth Reinken folgen Elfriede Stuhldreer und Antje Hedemann.

 

Im Anschluss wurde Heike Barre für ihre 30jährige Vorstandarbeit geehrt.

Dabei erinnerten sich die Landfrauen an viele gemeinsame Erlebnisse.

v.l.:Susanne Jonas, Gaby Ackermann, Anke Diers-Hesemeyer, Elke Gerdes, Berthel Kühl, Petra Warns, Heike Barre, Christine Timmermann




Die Berichte aus 2018-2021 entnehmen Sie bitte dem Archiv.