Was hat Haltung mit Wohlbefinden zu tun ?

Im Februar hatten wir Inse Böning mit einem Vortrag zu Gast.

Die Physiotherapeutin erklärte uns, was unsere Körperhaltung mit unserem Wohlbefinden zu tun hat.

Wir bekamen einen Einblick in den Aufbau von Wirbelsäule, Bandscheiben und vor allem der Muskulatur, die alles miteinander verbindet und beweglich macht. 

Durch gekrümmte Haltung beim Sitzen, chillen, Handy gucken etc. wird die Muskulatur auf einer Seite gedehnt, an der andern Seite verkürzt sie sich. Nerven und Blutgefäße werden teilweise abgeklemmt. Das kann zu Verspannungen und Unterversorgungen in den unterschiedlichsten Bereichen des Körpers führen.

Der Mensch kann dann Beschwerden bekommen, von denen man nicht einmal ahnt, das sie von der Wirbelsäule bzw. einer Fehlhaltung herrühren.

Inse Böning machte uns verschiedene Körperhaltungen vor, ließ uns mitmachen und

ausprobieren. Durch ihre anschauliche Erzählweise und die Bewegung zwischendurch wurde es ein sehr kurzweiliger und interessanter Vortrag.


Plattdeutsches Theater in Neuenburg

Einen unterhaltsamen Abend hatten die Schweiburger Landfrauen Ende Januar 2024.

In Fahrgemeinschaften fuhren wir nach Neuenburg. Im Neuenburger Hof gab es Abendessen, anschließend ging es zum Neeborger Vereenshuus. Dort wurde die Komödie „Een kommodigen Avend“ gespielt. Dabei geht es um Baggerfahrer Manni, der, statt einen ruhigen Männerabend zu genießen, plötzlich sechs Freundinnen seiner Frau im Hause hat, die einen Mädelsabend veranstalten. Die Frauen beziehen ihn als „Ehrenfrau“ mit ein, was für Manni natürlich recht gewöhnungsbedürftig ist.

Wir Landfrauen hatten jedenfalls einen netten und kommodigen Abend.


Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier 2023 fand im Landhaus Diekmannshausen statt und startete mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet.

Nach dem Frühstück war die Weihnachtsfrau Kiona zu Gast. Sie kommt aus dem Landkreis Friesland, ist aber schon lange auf den Weltmeeren in Sachen Unterhaltung unterwegs. Erst kürzlich auf dem Kreuzfahrtschiff Artania, das viele aus der Sendung „Verrückt nach Meer“ kennen.

Kiona, gekleidet im Weihnachtsfrauenoutfit, erzählte von den unterschiedlichen Weihnachtsbräuche in verschiedenen Ländern, wie man an Bord von Kreuzfahrtschiffen Weihnachten feiert und sang mit uns Weihnachtslieder.

 


Dann sollten wir Landfrauen aktiv werden. Für jede Frau, die ein Gedicht vortrug, hatte sie ein „besonderes Geschenk“ dabei. Es gab „ein romantisches Dinner für zwei Personen“ (Tütensuppe, kleine Flasche Wein und Teelicht)  oder Dinge zur Beruhigung, Beschäftigung und ähnliches (Packung Paniermehl als Puzzle, Babyschnuller zur Beruhigung etc.) So verging der Vormittag sehr schnell und mit dieser Veranstaltung endete das Programm für 2023.


Lebendiger Adventskalender

Die Schweiburger Landfrauen beteiligten sich mit zwei Veranstaltungen am lebendigen Adventskalender der Wesermarsch-Landfrauen.

Am Nikolaustag gab es gegen Abend eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Deichschule. Diese fand auf dem Hof der Familie von Deetzen in Norderschweiburg statt. Hof, Garage, Stall und Holzhütten waren liebevoll mit Lichterketten dekoriert, es gab Selbstgebasteltes, warme Getränke und Suppe zu kaufen. Die Kirchenband trat im Stall neben den Rindern auf, es wurde gesungen und natürlich war auch der Nikolaus mit einem prall gefüllten Sack zu Gast. Nicht nur Kinder bekamen ein Tütchen mit Süßigkeiten, auch Erwachsene, die Gedichte aufsagen konnten, wurden belohnt.

Ein paar Tage vor Weihnachten waren wir zu Gast bei der Deichschäferei Steenblock in Schweiburg. Die lange Auffahrt wurde von Kameraden der Schweiburger Feuerwehr ausgeleuchtet und die Ställe waren mit Lichterketten geschmückt.

Leider kamen nur wenige Besucher, die aber alle den Erzählungen von Hans Meinen lauschten ( die Ziegen im Stall hörten übrigens auch genau zu), einen Stallrundgang mit Klaus Steenblock machten und sich mit allerlei märchenhaftem Essen und Lammbratwurst stärkten.   


Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr ging es zum Weihnachtsmarkt nach Bourtange/Niederlande.

Mittags ging es im voll besetzten Bus los, ausnahmsweise durften auch ein paar Männer mit

Das erste Ziel war die Holzofenbäckerei Ripken in Augustfehn. Hier gab es Kaffee und leckeren Kuchen. Gestärkt ging es weiter Richtung Festung Bourtange. Wer die Wegstrecke vom Parkplatz zur Festung nicht laufen wollte, konnte mit einem Shuttlebus fahren. Der Markt verteilt sich über die gesamte festlich geschmückte Festung. Ähnlich wie deutsche Weihnachtsmärkte aber doch anders. Es gibt weniger Getränke- und Eßbuden, dafür viel Selbstgemachtes. Aber auch die Festung selbst lohnt einen Besuch, sie ist sternförmig aufgebaut mit Wassergräben und hübschen, bewohnten Häusern.

Leider begann es schon kurz nach unserer Ankunft zu regnen. Es gab nur wenige Unterstellmöglichkeiten und so füllte sich der Bus schon vor der abgemachten Zeit

und wir konnten überpünklich die Heimreise antreten. 


Wichtel basteln mit Antje Kaars

Ende November trafen sich ca. 20 Landfrauen bei Antje Kaars auf der Diele, um Wichtel aus Tannengrün zu basteln. Zwei fertige Wichtel als Muster und jede Menge Tannengrün und Deko lagen schon bereit. Unter Anleitung von Antje entstanden in kurzer Zeit viele schöne Tannenwichtel, die auch gleich noch Bärte und Christbaumkugelnasen bekamen.

 

Gewerkelt wurde nacheinander in zwei Gruppen. In einer Pause gab es warme Getränke und ein großes Buffet mit vielen verschiedenen Desserts.



Herbst 2023

Viel los war in diesem Herbst bei den Schweiburger Landfrauen.

Im September war Heike Kannegieter mit ihrem Vortrag „Männer denken anders, Frauen auch“ zu Gast.

Sie erklärte, warum Männer und Frauen in gleichen Situationen unterschiedlich denken und handeln. Es geht gar nicht anders, die Gehirne der beiden Spezien arbeiten unterschiedlich. Männer   denken immer nur in einem „Gehirnteil“, an ein Thema. Bei Frauen kreisen die Gedanken immer durch den ganzen Kopf und durch alle Themen. Fast alle Anwesenden konnten von eigenen Erfahrungen berichten. Da auch ein Mann anwesend war, gab es einen lustigen Erfahrungsaustausch.

 

Ende September wurden auf dem Braker Herbstmarkt wieder Kartoffelpuffer gebacken.

 s war der erster Einsatz der neuen Fettpfanne. Zur Mittagszeit bei schönem Herbstwetter war der Stand dicht belagert und die Kartoffelpuffer gingen weg wie „warme Semmel“.

 

Nach dem Erntedankgottesdienst am 08.10. reichten die Landfrauen einen Imbiss. Zu Kaffee, Tee und kalten Getränken konnten sich die Gottesdienstbesucher mit frisch gebackenen Brötchen, Muffins und Apfelbrot stärken.

 

Ende Oktober nahmen die Landfrauen an der Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Bürgerverein Diekmannshausen und der Dorfgemeinschaft Schweiburg teil. Zu Gast war die Polizei mit dem Vortrag  „Sicher Leben im Alter“. Es gab wertvolle Tipps im Umgang mit Trickbetrügern.

 

Am ersten Novemberwochenende fand im Garten des Landhauses in Diekmannshausen die erste Herbstzauber Veranstaltung statt. Eine Gemeinschaftsveranstaltung der örtlichen Vereine und dem Landhaus. Jeder Verein hatte die Möglichkeit, Mitmachaktionen oder etwas zu essen oder trinken anzubieten. Im Garten standen dazu nagelneue Holzhütten bereit. Die Landfrauen boten in ihrer Hütte Kürbissuppe und Kartoffel-Kürbis-Puffer an. Drinnen im Saal fand zeitgleich der traditionelle Weihnachtsbasar statt. Trotz des regnerischen Wetters war es eine gelungene und gut besuchte Veranstaltung.

 

Für die Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“wurden 32 Päckchen gepackt. Die gehen mit vielen weitere Päckchen auf die Reise nach Osteuropa, um bedürftigen Kindern eine Freude zu Weihnachten zu machen. Vielen Dank an alle Päckchenpacker.


Vier-Tages-Fahrt

In diesem Jahr ging es für die Schweiburger Landfrauen ins Münsterland.

Wir besuchten die Burg Vischering, das Wasserschloß Lembeck mit seinen schönen Gartenanlagen und das Stift Tillbeck, eine kirchliche Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Dort gibt es auch ein Cafe, eine kleine Kaffeerösterei und einen Barfußpfad. Natürlich waren wir auch bei den Dülmener Wildpferden, die ohne menschliche Unterstützung auskommen. Wir besuchten den Garten Picker, einen Schau-und Privatgarten einer Staudengärtnerei - sehr sehenswert.

In Dülmen und Münster gab es geführte Stadtrundgänge und natürlich reichlich Zeit für eigene Erkundungen von Altstadt, Dom, Botanischem Garten usw.

Auf der Rückfahrt besuchten wir das Tuchmachermuseum in Bramsche. Die alten Maschinen sind bei Führungen und für die Produktion von Wolldecken für den Museumsshop immer noch im Einsatz.

Es waren vier tolle und ereignisreiche Tage.


LANDWIRTSCHAFT FÜR KLEINE HÄNDE

Am 14.06. nahmen die Schweiburger Landfrauen an der Aktion „Landwirtschaft für kleine Hände“ teil. Die Kindergartenkinder aus der Kita am Deich waren auf dem Hof der Familie von Deetzen  eingeladen. Sie konnten Tiere und Maschinen angucken und anfassen, erfuhren was die Tiere zu fressen bekommen und vieles mehr.

 Mit den Landfrauen stellten die Kinder Erdbeerquark und Butter für das Frühstück her, das natürlich im Stall eingenommen wurde.



Spiel- und Spaßwoche

Anfang Juni nahmen drei Mannschaften mit je vier Landfrauen an der Spiel- und Spaßwoche der Dieklü in Norderschweiburg teil. An fünf Spielstationen konnte man mit Geschicklichkeit und Glück Punkte sammeln.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensitzen wurde noch geknobelt, wobei es Käsestücke zu gewinnen gab.



Botanischer Garten und Spargelessen

Eine Besichtigung des Botanischen Gartens in Oldenburg stand im Mai auf dem Programm. 24 Frauen machten sich in Fahrgemeinschaften auf den Weg.

Im Garten wurde erst einmal gepicknickt, von der Tischdecke bis zum Kaffeelöffel hatten wir alles eingepackt. Es gab Kaffee, Tee und selbstgebackene Muffins.

Da der Garten mitten in der Stadt liegt, war es nicht so stürmisch und kalt wie in Schweiburg und wir konnten das Picknick in der Sonne genießen.

Im Anschluß gab es eine Führung durch den Botanischen Garten, im dem Pflanzen aus der ganzen Welt zu finden sind. Es gibt ein Tropenhaus, ein Sukkulentenhaus, einen Arzneigarten, ein Alpinum und vieles mehr, auch einige Tiere leben dort.

Später ging es dann zur Gaststätte Decker in Delfshausen, wo ein leckeres Spargelessen auf uns wartete.



Mofarennen

Zwei Tage lang drehte sich in Schweiburg alles um Mofas und Mopeds und bei den Schweiburger Landfrauen um Kartoffelpuffer mit Apfelmus.

Am 6. und 7. Mai waren viele Landfrauen im Einsatz, um bei der Großveranstaltung Kartoffelpuffer zu backen und zu verkaufen. „Schmeckt wie bei Muttern“, dieses Lob war häufiger zu hören.

Schon lange vor der Veranstaltung wurde fleißig Apfelmus gekocht, in großer Runde im Gemeindehaus.

 

Dank der vielen fleißigen Helfer lief alles reibungslos und Spaß hatten wir auch noch dabei.


Jahreshauptversammlung

Im April fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Nach dem Kaffeetrinken und dem Jahresrückblick konnten die übrigen Programmpunkte zügig abgearbeitet werden. Der Verein verfügt über einen gesunden Kassenstand. Zur neuen Kassenprüferin wurde Ingrid Gollenstede gewählt, ansonsten standen keine Wahlen an.

Sabine Siefken und Hille Tiarks wurden für 20 Jahre Vorstandsarbeit, Lisa Reins für 25 Jahre Vorstandsarbeit mit einem Blumenstrauß geehrt. Außerdem gab es für einige engagierte Landfrauen Blumen als Dankeschön.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung verschaffte uns Marten Tiarks mit seinem Vortrag einen Überblick über die verschiedenen modernen Zahlungsmöglichkeiten wie Lastschrift, Online-Banking, PayPal etc.



Frühlingsspaziergang

Einen ereignisreichen Nachmittag verbrachten die Schweiburger Landfrauen in Moorriem.

Erst einmal ging es in Fahrgemeinschaften zu Edith Koschnick in die Klecksklause. Sie hatte Kaffee und selbstgebackenen Kuchen für uns vorbereitet. Anschließend las sie aus den von ihr geschriebenen Büchern vor und erzählte aus ihrem ereignisreichen und turbulenten Leben.

Nach einer Besichtigung der Räumlichkeiten der Klecksklause ging es zu Fuß bzw. mit dem Auto Richtung Moorriemer Landcafe. Auf die Fußgänger warteten unterwegs noch „Wegelagerer“ mit einer hochprozentigen Stärkung. Im Landcafe gab es Gyrossuppe zum Abendessen.

 

Für ein bißchen Bewegung vor der Rückfahrt sorgte ein kleiner sportlicher „Wettkampf“.


Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier fand am 14.12.2022 bei Kaffee, Kuchen und Glühwein im Landhaus Diekmannshausen statt. Zu Gast hatten wir Melissa Balgar, die mit uns Weihnachtslieder sang und Gitarre dazu spielte. Unser zweiter Gast war Hans Meinen, er erzählte plattdeutsche Geschichten. Lustige und einige nachdenklich machende plattdeutsche Geschichten wurden von Landfrauen vorgelesen.

Mit dieser besinnlichen Weihnachtsfeier endete das Programm für 2022.


Weihnachtsmarkt in Aurich

Mit dem Bus ging es am 02.12.2022 zum Auricher Weihnachtsmarkt. 

Neben vielen Landfrauen waren auch einige Gäste mit dabei.

Unser erstes Ziel war der Heidekrug in Bentstreek, dort gab es Kaffee und Kuchen.

Frisch gestärkt ging die Fahrt weiter nach Aurich. Dort erwartete uns ein kleiner, schöner Weihnachtsmarkt direkt in der Innenstadt. Es gab ausreichend Gelegenheit den ein oder anderen Punsch, Glühwein etc. zu trinken und auf dem Markt oder in den umliegenden Geschäften nach Weihnachtsgeschenken Ausschau zu halten.

 

 



Basteln mit Weide

Am 14. November 2022 hatten wir Edda Böning aus Moorriem zu Gast. Sie zeigte uns, wie man aus frisch geschnittenen Weidenruten Kugeln herstellt.

Die ersten Ruten werden noch zusammen gebunden, später werden die Weidenruten nur noch verflochten. Wenn die Kugel fertig ist, können alle Bänder abgeschnitten werden, durch das Verflechten hält alles.

Zur Stärkung standen selbstgebackene Kekse, Tee und Glühwein bereit.

18 Schweiburger Landfrauen und Gäste waren mit Eifer bei der Sache und es entstanden viele schöne große Kugeln, die noch weiter dekoriert und mit Lichterketten bestückt werden können. 


Kürbisschlachtfest

Mitte Oktober drehte sich bei den Schweiburger Landfrauen einen Vormittag lang alles um den Kürbis. Stephan Reins hatte viele verschiedene Kürbisse aus seinem Garten mitgebracht. Er hielt einen Vortrag über den Anbau und die Verwendung der unterschiedlichen Kürbissorten.

Nach dem Vortrag wurden alle Kürbisse zerteilt und jede Landfrau konnte Stücke mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss wurde natürlich auch probiert. Es gab Kürbissuppe, Kürbisbrötchen und Ofengemüse mit Kürbis.

Jede Landfrau bekam außerdem ein kleines Glas Apfel-Kürbis-Marmelade.



Erntedank

Der Erntedankgottesdienst der Kirchengemeinde Schweiburg wurde am 09.10.2022 auf dem Hof Luks gefeiert. Schon am Samstag wurde die Diele vom Kirchenrat und uns Landfrauen hergerichtet, die Erntekrone aufgehängt und Bänke aufgestellt.

Aus Heu und Strohballen wurde ein Altar gebaut und von Landfrauen reich mit Gemüse, Früchten, Blumen und Brot geschmückt.

Nach dem Gottesdienst gab es ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee, Kakao aus frischer Milch, selbstgebackenem Stuten und Kuchen.


Kartoffelpuffer

Die ersten beiden Oktobertage waren sehr arbeitsreich für die Schweiburger Landfrauen. An beiden Tagen wurden hunderte von Kartoffelpuffern gebacken.

Am 01.10.2022 auf dem Herbstmarkt in Brake und am 02.10.2022 beim Tag der offenen Tür der Firma Gebrüder Diekmann in Diekmannshausen.

Der Teig wurde direkt am Stand frisch zubereitet, das Apfelmus war zuvor von vielen fleißigen Helfern gekocht und eingefroren bzw. eingekocht worden.

Dank des guten Wetters waren viel Besucher da und der Kartoffelpufferstand  immer gut besucht.


Kloster Ihlow und Rundtour durch Ostfriesland

Eine Rundtour durch Ostfriesland mit Besuch des Klosters Ihlow fand am 15.09.2022 statt.

Eine Reiseleiterin begleitete uns an diesem Tag, sie erzählte uns viel über Ostfriesland, das Moor und die Küste.

In Ihlow erreichten wir nach einem kurzen Spaziergang durch ein Waldstück die Klosterstätte Ihlow. Das Zisterzienserkloster wurde 1228 gegründet und 1529 in Folge der Reformation abgerissen. Erst in diesem Jahrhundert gab es Grabungen und mit der Klosterstätte wurde ein Teil der Anlage rekonstruiert. Im Keller sind Fundstücke und Fundamentreste zu sehen.

Nach der Führung gab es im Klostercafe Tee und Kuchen. Es konnte der Klostergarten und ein kleines Lädchen besucht werden.

Anschließend ging die Tour weiter nach Neuharlingersiel, dort hatten wir Gelegenheit einen Blick über den  Deich oder in den Hafen zu werfen.

 

Nach einem leckeren Abendbrotbuffet in Friedeburg ging es wieder Richtung Schweiburg.



Fahrradtour

Bei schönsten Sommerwetter fand am 22.08.2022 die Fahrradtour statt. Es ging über Rönnelmoor und Frieschenmoor nach Ovelgönne. Dort konnten wir uns „Bei Michi und Holger“ erst einmal mit Kaffee, Tee und Kuchen stärken, bevor es zu Fuß zum Handwerkermuseum ging.

Dort lernten wir die Geschichte des Burgdorfes und der Burg kennen und hatten eine Führung durch das wirklich sehenswerte Museum. In jeweils einzelnen Räumen sind unglaublich viele Ausstellungsstücke/Alltagsgegenstände zu einzelnen Handwerksberufen zusammengetragen.

Zurück nach Schweiburg ging es dann über Neustadt und Mentzhausen.

 Im Biotop bei Gollenstede wartete ein leckeres Grillbuffet auf uns. Nach der Verschnaufpause  besichtigten wir die große Lagerhalle und Tim berichtete vom Party- und Getränkeservice.

Als Highlight zum Ende der Führung konnten wir uns Tim`s Cocktail-Abfüllanlage ansehen.

Die Maschine befüllt und verschließt selbstständig die Verpackungsbeutel, die anschließend in Konvektomaten haltbar gemacht werden. Die Beutel mit den verschiedenen Cocktails kann man nicht nur bei Gollenstede kaufen, sie werden auch an verschiedene, teils weit entfernte, Geschäfte und Gaststätten geliefert. Und das in großen Mengen, die Zutaten kommen zum Teil in 1000 l Containern.

 

Es war eine gut organisierte Tour, auf der es viel zu entdecken gab.


Pokalschießen

Auch im August waren die Landfrauen wieder fleißig. Am 4. August nahmen wir am Pokalschießen des Rönnelmoorer Schützenvereins teil.

Während im Schützenhaus geschossen wurde, konnte man draußen bei schönem Wetter am Wurstknobeln teilnehmen.


Vier-Tages-Fahrt

Vom 20.06. bis 23.06.2022 ging es nach Dresden und ins Elbsandsteingebirge.

Nach einer Zwischenstation in Bernburg erreichten wir am Spätnachmittag unser Ziel, das „Kim Hotel im Park“ in Dresden.

Dresden erkundeten wir erst einmal per Busrundfahrt mit einem Stopp bei Pfunds Molkerei. Dort gab es leckeres Eis und einen sehenswerten Verkaufsraum, der komplett mit bunten, handbemalten Fliesen gestaltet ist. Als Nächstes machten wir eine Schiffsfahrt mit einem Raddampfer Elbe aufwärts mit dem Ziel Pillnitz.

Beim Schloß Pillnitz bummelten wir durch die umfangreichen Gartenanlagen. Den Rest des Tages nutzten wir, um die Sehenswürdigkeiten Dresdens zu erkunden, also die Frauenkirche, den Zwinger etc.

Am dritten Tag startete der Bus Richtung Elbsandsteingebirge. An der Bastei hatten wir einen wunderbaren Blick auf das Elbsandsteingebirge und die Elbe.

Am Nachmittag ging es weiter nach Bad Schandau. Wir fuhren mit der Kirnitzschtalbahn hoch zum Lichtenhainer Wasserfall, der aber leider nur wenig Wasser führte.

Am Donnerstag ging es wieder Richtung Heimat. In Magdeburg legten wir noch eine Pause ein. Zur Stärkung gab es Dresdner Eierschecke vom Bäcker und Kaffee aus der Bus-Kaffeemaschine. Anschließend konnten wir uns den Dom, das Hundertwasserhaus oder die Stadt ansehen.  

Es war eine schöne Fahrt, auf der es viel zu sehen gab und auch viel Zeit zum Klönen war.


Spiel- und Spaßwoche bei den „Dieklü“

Auch in diesem Jahr nahmen die Landfrauen Anfang Juni an der Spiel- und Spaßwoche in Norderschweiburg teil. Zwei Gruppen, genannt „Die flotten Landbienen“, versuchten sich im Luftkegeln, Leitergolf und ähnlichen Spielen. Einen Preis haben wir nicht gewonnen – aber dabei sein ist ja bekanntlich alles.  Einige Landfrauen haben außerdem am Wurst-Knobeln teilgenommen.


Verabschiedung Pastor Eichert

Am 22.05.2022 wurde Pastor Eichert feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Es gab einen Gottesdienst in der Schweier Kirche, der von ihm selbst und der Kreispfarrerin Christiane Geerken-Thomas gehalten wurde.

Im Anschluß daran fand ein Empfang am Schweier Gemeindehaus statt.

Kirchenrat, Bürgermeister und Vertreter verschiedener Vereine sprachen Grußworte aus und überreichten Abschiedsgeschenke. Von uns Landfrauen bekam er ein Körbchen mit selbstgemachten Köstlichkeiten. Außerdem hatten wir das Buffet vorbereitet. Herr Eichert wird nach Dänemark ziehen.


Rhododendronpark Hobbie

Am 17.05.2022 haben wir bei schönem Frühlingswetter einen Ausflug ins Ammerland zum Rhododendronpark Hobbie gemacht. Zwischen den Bäumen und blühenden Rhodos kann man wunderbar spazieren gehen. Zuerst konnte man den Park  auf eigene Faust erkunden, dann gab es Kaffee und Kuchen. Im Anschluß daran fand eine Führung statt, bei der wir allerlei Wissenswertes über die Familie Hobbie, den Rhododendronpark und natürlich über die verschiedenen Rhododendren erfahren haben. Abschluß des Ausflugs war ein gemeinsames Abendbrot in Renkens Bauerndiele in Wiefelstede.

Da aus Kostengründen der Bus abgesagt werden musste, wurden

Fahrgemeinschaften gebildet.



Lesung Rimaschi

Die Galerie Rimaschi veranstaltete am 13.05.2022 gemeinsam mit den Landfrauen eine Lesung mit der Autorin Lili Andersen. Sie las aus ihrem neuen Buch „Austern surprise“ vor, in dem die Inselköchin und Hobby-Ermittlerin Louise Dumas wieder auf Verbrecherjagt geht. Lili Andersen hatte besondere Textstellen herausgesucht, die neugierig auf das Buch machten, welches man nach der Lesung natürlich gleich kaufen konnte.

 

Zwischen einzelnen Textabschnitten gab es passende Musik und nach der Lesung konnte sich jeder Gast mit einem von uns zurechtgemachten bunten Buffet-Teller und einem Dessert stärken.  


Jahreshauptversammlung

Nach zwei Jahren Zwangspause fand am 25.04.2022 unsere Jahreshauptversammlung statt. Ausnahmsweise im Cafe „To´n Diek“ in Norderschweiburg, da das Gemeindehaus aufgrund von Renovierungsarbeiten nicht zur Verfügung steht.

Los ging es mit Kaffee und Kuchen. Anschließend stellte sich unser neuer Landrat, Herr Stephan Siefken, vor. Er informierte über seine verschiedenen Aufgabenbereiche, die den Kontakt zu den einzelnen Kommunen, zur Landesregierung, Mitgliedschaften in verschiedenen Vorständen und vieles mehr beinhalten. Küstenschutz, Breitbandausbau, Flüchtlinge, Inklusion und Bürgersprechstunde sind nur einige Aufgaben des Landkreises.

 

Hille Tiarks und Stephan Siefken

Nach einem kurzen „Jahresbericht“ von Hille folgten Wahlen. Edeltraud und Sigrid standen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Sie erhielten als Dankeschön für ihre langjährige Vorstandsarbeit eine Kette mit „LandFrauenbiene“ und einen Blumenstrauß.

Sigrid von Häfen,  Edeltraud Höpken und Hille Tiarks

Als Nachfolgerinnen wurden Tanja Reins und Sandra Reins (Kassenwartin) vorgeschlagen und zusammen mit Hille Tiarks, Lisa Reins und Sabine Siefken einstimmig zum neuen Vorstand gewählt. Neue Beisitzer sind Bettina Heidemann und Heike Heyer.

Anschließend informierte Henning Kaars uns über Aktuelles aus der Gemeinde. Die Projekte umfassen Corona, Flüchtlinge aus der Ukraine, Strandbad, Küstenschutz, Breitbandausbau und vieles mehr. Die Gemeinde möchte sich zudem zukunftsorientiert und familienfreundlich weiterentwickeln.

 

 

 

Abschluss und lustiger Höhepunkt der Versammlung war die amerikanische Versteigerung einer Wolldecke, die unsere Handarbeitsgruppe aus Wollresten gefertigt hatte. Unser Bürgermeister fungierte gekonnt als Auktionator und sorgte mit flotten Sprüchen für viel Gelächter und offene Geldbörsen. Es kamen 138,25 € zusammen, die für die Arbeit mit den ukrainischen Flüchtlingen in der Gemeinde Jade gespendet wurden.

Henning Kaars und Hille Tiarks bei der Versteigerung



Besenwerfen

Am 15.03.2022 starteten wir unseren ersten Ausflug nach einer langen Pause. Es ging nach Brettdorf zu der Firma „me Pro Hasselberg Hygiene“. Dort wurden wir erst einmal mit einem leckeren selbstgebackenen Stück Kuchen und Kaffee empfangen. Während einige von uns erstmal einen Spaziergang machten,  begaben sich andere auf Entdeckungstour in den angrenzenden Laden. Hier gab es eine sehr große Auswahl an Tischdecken in sämtlichen Formen, Farben und Größen. Darüber hinaus gab es eine große Auswahl an Haushaltswaren von A bis Z. Zudem wurde die Zeit für einen ausgiebigen Klönschnack genutzt. Bevor wir uns auf die Heimreise begaben, gab es für jeden einen reichhaltigen Vesperteller nach Wahl mit Käse oder Wurst.