Teamvorstand Abbehausen, von links:

Mareike Luers, Elke Kleinschmidt, Silvia Gorges und Madita Eymers

Wir LandFrauen in Abbehausen

Das Vereinsgebiet liegt in einem Dreieck zwischen Blexen im Norden, Esenshamm im Süden und Stollhamm im Westen. Also eine große Fläche, zu der auch die Stadt Nordenham gehört. Mitten drin liegt unsere Vereinsgaststätte, das Butjadinger Tor, in Abbehausen.

Im Jahr 1956 wurde der Verein auf Anregung von Gertrud Maquard gegründet. Bis 2003 hatte der Verein nur 4 Vorsitzende, nämlich Minchen Ulbers, Helli Stöver, Karola Meiners und Helga Hoogendorn. Seit 2003 wird der Verein von einem gleichberechtigtem Team geleitet.

Ein Anlaufpunkt für Touristen im Vereinsgebiet ist die Moorseer Mühle. Hier können die Gäste sich von Annegret Hemken, auch Mitglied im Landfrauenverein Abbehausen, die Mühle zeigen lassen.

Die Veranstaltungsthemen für das Jahresprogramm, werden zusammen mit den Vertrauensfrauen ausgesucht. Unser größter Wunsch ist es, junge Mitglieder zu gewinnen. In unserem Programm finden Sie sowohl Nachmittags- als auch Abendveranstaltungen, um einen möglichst großen Personenkreis anzusprechen. Neben Tages- und Halbtagesfahrten bieten wir auch jedes Jahr eine Mehrtagestour an.

Unser Verein hat eine Singgruppe, dessen Leitung Edith Hedemann hat. Es gibt auch eine Tanzgruppe, die von Roswitha Wulff geleitet wird.

Ich bin bei den LandFrauen, weil ...

Mareike Luers: " Ich schon bei der Landjugend durch meine Lehre dabei war.

Denn nur gemeinsam kann etwas bewegt werden und das macht Spaß!

1. Sprecherin

Mareike Luers