Teamvorstand Hammelwarden-Brake

von links nach rechts:

Petra Larisch, Marion Grimm und Jutta Niklas

Wir LandFrauen in Hammelwarden-Brake

Im Landkreis Wesermarsch gibt es insgesamt 15 Ortsvereine.

Unser Ortsverein Hammelwarden-Brake wurde 1949 gegründet. Wir blicken auf 75 traditionsreiche Jahre, die sich im Wandel der Zeit immer wieder neu angepasst haben. Aktuell besteht der Verein aus 156 Mitgliedern. Unser Einzugsgebiet umfasst das Braker Stadtgebiet, Kirchhammelwarden, Golzwarden, Alse, Ovelgönne, Elsfleth sowie das „Hammelwardermoor“ von Sandfeld bis zum Hammelwarder Außendeich. Aus den städtischen und ländlichen Landfrauen ist eine große und starke Gemeinschaft gewachsen.

Jedes Vereinsjahr wird mit einem vielschichtigen Programm gestaltet, welches den Interessen der Vereinsmitglieder entspricht. Theaterbesuche, Fahrradtouren, Eisstockschießen bei dem Zwiesel Verein in Brake, ein regelmäßig stattfindender Stammtisch, Vorträge zu gesundheitsfördernden und/oder gesellschaftlich und sozial relavanten Themen, Tagestouren mit informativem und kulturellem Inhalt gehören zum Standard.

Fester Bestandteil der Veranstaltungen sind der Braker Herbstmarkt, bei dem interessierte und aktive Landfrauen ihre selbsthergestellten Produkte anbieten und verkaufen können.

Von unseren Landfrauen gebackene Krollkuchen und Kekse werden zum Braker Schneeflöckchenmarkt im Museumsgarten verkauft. Der Erlös wird an die NWZ gespendet, die jedes Jahr eine Weihnachtsaktion für bedürftige Menschen festlegt.

Das große Highlight im Jahr 2023 war der Besuch unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz bei den Landfrauen Hammelwarden-Brake. In einer offenen Gesprächsrunde wurden unter anderem auch sozial/gesellschaftspolitische Themen erörtert.

Unser Ortsverband hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen in einer sozialen Gemeinschaft zu stärken. Gemeinsame Aktivitäten fördern einen vertrauensvollen Zusammenhalt. Wir wollen unseren Frauen gute Weiterbildung bieten, die in Form unserer Vorträge und kulturellen Veranstaltungen stattfindet. Sportlich kommen wir mit Fahrradtouren oder Eisstockschießen „bewegt“ zueinander. Bei allen Aktivitäten ist Spaß an der Sache von hohem Stellenwert.

Bei jeder unserer Veranstaltungen sind Gäste immer herzlich willkommen und wir freuen uns natürlich auch besonders über neu gewonnene Mitglieder.

Kontaktaufnahme für Wünsche, Anregungen und ähnliches ist möglich bei unseren 3 Vorstandsmitgliedern.

Marion Grimm

Petra Larisch